Unsere Lieblingsbücher

Hurra, ich gehe in den Kindergarten

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Hurra, ich gehe in den Kindergarten
Meine ersten Bilderbuch-Geschichten
von Katja Reider
und Barbara Korthues
24 Seiten
1.Aufl.2017
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-67084-1
9,99€

Ob Kita oder Kindergarten, das Thema kommt mit Kindern irgendwann immer in die Familie.
Hat man dann einen der Plätze muss man auch noch das Kind darauf vorbereiten.
Dieses kleine Buch lässt sich gut Kindern vorlesen, die noch nie in einem Kindergarten waren und an das Thema herangeführt werden sollen.
So ganz realistisch ist das Buch nicht, da die Kinder in der Regel lange bevor sie in den Kindergarten kommen schon kleine Einblicke in den Kindergarten Alltag erhalten.
Je nach Einrichtung gibt es eine Besichtigung, Besuchstage und Eingewöhnungsstunden bevor es richtig los geht.
Hier haben wir eine Familie, die ihren Sohn Jonas recht kurzfristig vorbereiten. Es wird schon deutlich, dass es Vorgespräche in der Familie gab, die Jonas auf den Tag vorbereitet haben so richtig weiß der Kleine jedoch noch nicht was auf ihn zukommt. Üblicherweise kennen die Kinder heute die Einrichtung schon etwas genauer bevor sie das erste Mal dort bleiben.
Dennoch ist dieses Buch ein gutes Vorbereitungsbuch.
*
Die Geschichte beginnt beim Essen. Ein Gespräch erinnert Jonas daran, dass er am nächsten Montag mit seiner Mutter in den Kindergarten geht. So richtig Lust scheint er noch nicht zu haben doch als der Vater ihn auf den Schoß nimmt und ihm sagt wie stolz er auf ihn ist weil er jetzt ein großes Kindergartenkind ist, freut sich Jonas.
Am Montag geht Jonas dann mit seiner Mutter los. Sie hat ihm seinen Kindergartenrucksack gepackt. Hier ist alles drin was Jonas im Kindergarten braucht.
Angekommen werden sie von einer netten Erzieherin empfangen, die Jonas den ganzen Kindergarten zeigt. Der staunt nicht schlecht, da gibt es sogar kleine, niedrige Kinder-Waschbecken und Toiletten.
Einfühlsam versucht sie den Kleinen in die Gruppe zu integrieren wobei ihr die Offenheit der kleinen Leni zuspielt, die gleichauf Jonas zu geht und ihn zum Spielen einlädt. Sie zeigt ihm "ihre" Spielhütte und weiht ihn sogar in ein Geheimnis ein.
Einen besseren Start kann es eigentlich gar nicht geben.
Klar, dass Jonas gern am nächsten Tag wieder in den Kindergarten gehen möchte.
*
Das ein Kind einzeln neu in den Kindergarten kommt ist hin und wieder aus verschiedenen Gründen noch möglich. Dann ist es gut wenn es so ein Kind wie Leni gibt, die sich gleich um das neue Kind kümmert. Üblicherweise kommen die Neuen in kleineren Gruppen gemeinsam zur Eingewöhnung. Das hat den Vorteil, dass viele Kinder neu sind bzw.in der gleichen Situation. Das erleichtert die Eingewöhnung.
*
Wie ich bereits mehrfach erwähnte ist dieses Buch ein gutes Buch um einen Einstieg in das Thema Kindergarten zu bekommen, um ein Gespräch einzuführen.
Man sollte im Anschluss an das Buch jedoch das Gespräch auf die genauen Gegebenheiten des eigenen Kindergartens eingehen und individuell  davon erzählen.
"Siehst du so hat es Jonas erlebt. In deinem Kindergarten ist es so ähnlich da....."
*
Das Buch ist kindgerecht illustriert. Es spiegelt den Kindergartenalltag von heute wieder und lässt auch Jonas Ängste deutlich erkennen. Wie er zunächst alles etwas zurückhaltend, fragend und skeptisch beäugt, wie er sich noch etwas ängstlich am Bein der Mutter festhält, aber auch die Freunde über das Kinderbad, und die Einladung zum Spiel.
Einfühlsam und realistisch bekommt das Kind einen Eindruck vom ersten Kindergartentag.
*

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/67084/meine-1-bilderb-ge-hurra-ich-gehe-in-den-kindergarten/