Unsere Lieblingsbücher

Mascha das Betrügerhuhn

 

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt
32 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2023
ISBN: 978-3-8339-0764-7
Baumhaus Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine herrlich verrückte, fantasievolle, witzige, turbulente Geschichte
die einmal mehr zeigt, dass man vielleicht doch dann und wann einmal mehr miteinander über die eigene Bedürfnisse und Vorstellungen reden sollte damit es nicht zu Missverständnissen kommt
für Kinder ab 3 Jahren
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon Bilderbücher von Julia Bierkandt, wenn nicht solltet ihr mit dieser herrlich verrückten, witzigen Geschichte beginnen und euch durch ihre Geschichtenwelt schmökern. Da ist wirklich für jedes Lesealter etwas dabei und das Beste, den Vorlesenden wird bei diesen Geschichten bestimmt auch nicht langweilig!
"Hinter ein paar Hügeln, dort wo die Sonne den Horizont kitzelt...." (Zitat) lebt Mascha das Huhn mit vielen tierischen Freunden auf einem klitzekleinen Hof einer sehr pfiffigen, liebenswerten Bäuerin, die ihr Leben und ihre Tiere sehr zu lieben scheint.
Schon auf den ersten Blick spüren wir, dass es Schweinedame Rosi, Schaf Wolle, Kuh Elvis und natürlich Mascha das Huhn hier wirklich gut haben. Man könnte meinen hier ist eine große kunterbunte Familie bestehend ganz besonderen Familienmitgliedern.

Mascha ist ein junges Huhn.
Als sie eines Tages ihr erstes Ei legte war sie nicht nur unglaublich glücklich sondern vor allem auch furchtbar stolz auf ihr Ei. Es war einfach perfekt. Doch ihre Freude wehrte nicht lange, denn die Bäuerin tat das, was Menschen so mit Hühnereiern machen, sie mopste es der stolzen Junghenne um es auf dem Markt, mit hoffentlich vielen weiteren, bald kommenden Eiern, zu verkaufen.
Mascha war entsetzt. Ihr Ei, ihr schönes, perfektes Ei sollte verkauft werden, nicht mit ihr. Und so schmiedete Mascha einen Plan. Sie grübelte und tüftelte, sie nähte die halbe Nacht und als die Bäuerin am nächsten Morgen das nächste Ei aus dem Nest holen wollte, war das Nest leer. 
Wir Leser wissen was passiert(e), denn durch die wundervollen Illustrationen sind wir auf Maschas Seite und der Bäuerin immer einen Schritt voraus und nicht nur das, denn das, was Mascha und ihre Freunde alles zu Ei-Rettung anstellen, wie sie die Bäuerin an der Nase herumführen, ist mehr als lustig. 
Tag für Tag schaut die Bäuerin nach einem neuen Ei doch das Nest bleibt leer. Natürlich macht sie sich ihre Gedanken, sie suchte überall nach dem Ei / den Eiern  doch Mascha Verstecke sind einfach zu gut. Sie wundert sich über das seltsame Verhalten ihrer Tiere, doch so richtig kann sie sich darauf erst einmal keinen Reim machen. Detektivisch ist sie dem Geheimnis auf der Spur.
Die Bäuerin suchte, die Tiere amüsierten sich und hecken nach Maschas Plänen immer etwas Neues aus. 

Ihr möchtet wissen ob die Bäuerin dem EierSpuk auf die Schliche kommt?
Ja dann schaut doch selbst ins Buch und erlebt diese lustige Geschichte, die nicht nur herrlich verrückt, sehr fantasievoll und kreativ ist sondern die auch ganz wunderbare, sehr lebendige Bilderwelten für euch bereit hält. Damit nicht genug verbinden sich hier Bild und Text zu einer Einheit, die sooooo unendlich viel mehr ist als ein Buch mit Text und Bildern. Hier sind selbst Worte und Zahlen grafisch so eingebunden, dass sie als Teil des Bildes und der Geschichte auch optisch lebendig werden und zwar immer verbunden mit herrlichem Sprachwitz, und vielen Sprachspielereien, die einen immerfort kichern lassen.
Julia Bierkandt ist eine der wenigen Bilderbuchmacherinnen, die die Kunst des Erzählens und der Illustration so wunderbar lebendig und mitreißend miteinander verweben kann, dass man später nicht mehr weiß ob man ein Buch vor sich hatte oder einem Film gefolgt ist, denn was da vor unserem inneren Auge passiert ist "grandios, famos!" (Bemerkung eines völlig verzückten 10 jährigen Jungen)
Ja, hier stimmt wirklich alles. Egal ob Maschas Versteck-Ideen, ihr selbst genähtes Outfit, dass an "Superman" erinnert oder auch die herrliche Mimik und Gestik der Figuren. 


Die Liebe zum Detail ist überall spürbar. Es lohnt sich sehr tiefer in die Bilderwelten einzutauchen um zu entdecken, was sich die Illustratorin alles hat einfallen lassen, und nicht zuletzt auch zu erleben wie sich die mitreißende, lebendige, witzige Erzählsprache, die ereignisreiche Handlung in Wort und Bild verbinden.
Selbst die Gestaltung des Vorsatz ist anders als bei den meisten Bilderbüchern. Die oft wimmelig, bunt  illustrierten Buchdeckelinnenseiten mit dem Vorsatzblatt sind meist identisch mit dem was einem beim Zuschlagen zuletzt entgegenblickt. Hier jedoch haben wir eine einladende lustige Eingangsillustration und eine perfekt passende Abschlussillustration und ein Beispiel dafür wie liebevoll das Buch gestaltet wurde.
Zum Beginn schauen uns die Tiere aus ihren Stroh-Verstecken an und begrüßen uns       und zum Schluss verabschieden sie sich und verstecken sich wieder

"Mascha das Betrügerhuhn" muss man einfach sofort ins Herz schließen.

Und ja, es wird schwer, sehr schwer den lieben Kleinen das Buch zu "entreißen" um es sich selbst einmal, ganz in Ruhe, ganz alleine, anzuschauen, denn so wie Mascha ihre Eier hütet werden die Kinder dieses Buch lieben und vor "Bücherdieben" beschützen.
"Heiliger Eierpfannkuchen"(Zitat), "...Da wird doch das Omelett in der Pfanne verrückt!"(Zitat) jetzt bin ich selbst "verdottert....äh, verdattert..." wie kreativ Mascha ist, wenn es darum geht ihre Eier zu beschützen.
Und was für verrückte Verstecke fallen euch noch ein?
Schaut doch einmal auf dem klitzekleinen Hof vorbei vielleicht fällt euch ja noch die ein oder andere Ecke ein, wo Mascha ihre Eier verstecken könnte

Wer mehr zum Buch erfahren möchte, der darf jetzt gern weiter lesen. Wer sich überraschen lassen möchte endet besser hier!

Ein  Blick ins Buch vom Verlag. Mehr gibt es auf der Baumhaus Verlagsseite

"Mascha das Betrügerhuhn"
ist nicht nur eine äußerst fantasievolle, kreative, lustige Geschichte, sondern sie zeigt auch, dass es meist besser ist miteinander zu reden als in eine Art Torschlusspanik zu geraten, denn Maschas Versteckaktion wäre gar nicht nötig gewesen, wenn sie mit der Bäuerin gesprochen hätte.
Im Laufe der Geschichte, in der Mascha sich immer neue Verstecke ausdenkt und auch die Bäuerin sich ihre Gedanken macht um dem Spuk auf die Schliche zu kommen treffen die beiden überraschend aufeinander. Bis dahin ist es schon fast ein kleiner Krimi, und wer genau auf die Bilder schaut, der entdeckt, dass Mascha wohl eine leidenschaftliche Krimi-Leserin ist und sich hier auch wohl die ein oder andere Inspiration geholt hat um ihre Eier vor der Bäuerin zu schützen.
Mit dem Aufeinanderteffen, ist das Versteckspiel dann auch beendet und die Bäuerin erfährt wie sehr Mascha an ihren Eiern hängt. 
Hätte sie das gewusst, wäre sie gar nicht auf die Idee gekommen sie auf dem Markt verkaufen zu wollen. Natürlich liegt ihr das Wohl ihrer Tiere am Herzen und selbstverständlich muss Mascha keines ihrer Eier abgeben, wenn sie das nicht möchte.
In Gesprächen mit Kindern kommt immer wieder die Frage auf wieso Mascha nicht gleich gesagt hat, dass sie die Eier behalten möchte. 
Schnell wird klar, dass Maschas Verhalten ein ganz typisches ist und Kinder viele Beispiele aus ihrem Alltag / Leben finden, in denen sie ähnlich gehandelt haben und sich später herausstellte, dass es besser gewesen wäre mit den Eltern (dem Gegenüber) zu sprechen.
Wenn man, wie Mascha handelt, dann ist das meist aus Angst, die aus der Situation heraus entsteht oder auch schon mal auf bereits gemachten Erfahrungen beruht. Meist ist die Angst jedoch unbegründet, und ein offenes, ehrliches Gespräch hätte viel geklärt.
Gut, wenn Mascha der Bäuerin gesagt hätte, das sie ihre Eier behalten möchte, hätte sie sich die ganzen Versteck-Aktionen sparen können, doch dann hätten wir nicht so eine lustige Geschichte erlebt, aber im wahren Leben wollen wir ja auch nicht Geschichten erzählen. Und so ist Maschas Geschichte für uns ein genialer Lesespaß mit einer einem  Gedankenanstoß dem man folgen und darüber sprechen kann, wenn man mag. Man kann es aber auch einfach beim herrlich verrückten Lesespaß belassen.

Auf dem klitzekleinen Bauernhof bei Mascha, Wolle, Levis und Rosi ist jetzt viel mehr los, als je zuvor, denn die kleine Küken-Schaar hält alle mächtig auf Trab. 
Es ist so schön zu sehen, wie lustig und friedlich es hier zugeht.
Also wenn ihr Lust auf eine supertolle Geschichte habt, dann holt euch ganz schnell das Bilderbuch und geht mit Mascha, Rosi, Wolle, Elvis und der Bäuerin auf ein amüsantes Versteck-Krimi- Abenteuer der besonderen Art.


Und hier noch die
Insta-Bilder