Unsere Lieblingsbücher

Richtig gute Freunde

Richtig gute Freunde
von Miriam Cordes
32 Seiten
1. Auflage Frühjahr 2020
ISBN: 978- 3-551-51847-7
Carlsen Verlag
18,-€

Die Geschichte einer ungewöhnlichen, ganz besonderen Freundschaft 
für Kinder ab 3 Jahren

Es gibt Bilderbücher die sind einfach nur schön und berühren unser Herz direkt.
Genau so geht es den Kindern bei Betrachten der wundervollen, stimmungsvollen Bilder von Miriam Cordes. Und auch wenn die Bilderbuchmacherin noch eine wunderschöne Geschichte erzählt, der Worte bedarf es für viele Kinder gar nicht denn die Illustrationen mit ihrer ausdrucksstarken, gefühlvollen Bildsprache erzählen schon unglaublich viel.
Miriam Cordes erzählt uns vom Strandbären, der ein gemütliches, ruhiges und schönes Leben führt. Sie nimmt ihre Leser mit auf Entdeckungsreise und so können wir nicht nur  beobachten was der Strandbär alles macht sondern erkennen auch wie wohl er sich dabei fühlt. Nur manchmal, da fehlen ihm Freunde.
Eines Tages entdeckt Strandbär einen Vogel im Gebüsch. Es ist Lilou, die sich den Flügel verletzt hat und nicht mehr fliegen kann. Behutsam trägt Strandbär, Lilou in seine Höhle und pflegt sie gesund. Die beiden werden beste Freunde auch wenn sie sehr unterschiedlich sind.
Doch dann kommt der Winter. Lilou ist ein Vogel der Sonne braucht und Bären machen im Winter Winterschlaf. Das passt nicht zusammen. So macht sich Lilou schweren Herzens auf in die Wärme und Bär legt sich zum Schlafen. Er träumt von vergangenen Tagen mit Lilou und ist ganz glücklich dabei.
Ob die beiden sich wieder sehen?
Was meint ihr?
Ihr werdet es erleben wenn ihr euch das Buch besorgt, das nicht nur ganz wundervolle erzählt und illustriert ist sondern noch dazu in einem sehr ungewöhnlich großem Format ( 25,5 x 36,7cm) daher kommt. So wirken die Bilder noch einmal mehr und die Dimensionen von Groß und Klein werden noch plastischer.
Ich denke ich brauche nicht mehr viel über das Buch zu erzählen, die Bilder sprechen einfach für sich.
Erstaunlich aber nicht verwunderlich ist das man beim Vorlesen der Geschichte deutlich merkt wie ruhig die Kinder werden. Daher eignet es sich ganz wunderbar eine kleine Auszeit im Alltag und natürlich als Gute Nacht Geschichte.