Unsere Lieblingsbücher

Drachenpost

Bildquelle: Thienemann Verlag
Drachenpost
eine Geschichte von Emma Yarlett
übersetzt von Ebi Naumann
32 Seiten
1. Aufl. 18 Juli 2019
ISBN: 978-3- 522-45896-2
Thienemann Verlag
15,00€

Drachen sind bestimmt tolle Freunde doch ein Drache zuhause kann auch Probleme machen
davon erzählt diese humorvolle Geschichte 
mit echten Briefen
 für Kinder ab 4 Jahren

Was würdet ihr machen wenn ihr einen Drachen findet?
Behalten und Freundschaft schließen?
Bestimmt, oder?
Doch wisst ihr eigentlich was so ein Drache zum leben braucht und ob es vielleicht gefährlich sein kann wenn ein Drache bei euch wohnt?
Drachen können schließlich Feuer speien, das weiß doch jedes Kind.
Was wenn er vor Freunde oder aus Ärger plötzlich zu speien anfängt und …..?
Nicht auszudenken was passieren kann.
So ähnlich ergeht es dem kleinen Ich-Erzähler in Emma Yarletts Bilderbuch "Drachenpost".
Er findet im Keller einen Drachen. Einen Drachen wollte er immer schon haben doch irgendwie hatte er dann doch Bedenken ob das so gut ist einen möglicherweise Feuerspeienden Drachen im Haus zu haben. Etwas ratlos aber nicht holflos hat er eine Idee. er schreibt einen Brief an die Feuerwehr und bittet um Hilfe bzw. um Rat.Tatsächlich beskommt er schon bald Antwort. Was der Feuerwehrmann schreibt, das könnt ihr selbst lesen, denn der Brief an unseren kleinen Protagonisten kann man richtig aus einem fest bestestigtem Briefumschlag heraus ziehen.
Das Problem mit dem Feuer war so erst einmal abgehackt doch was frisst so ein Drache eigentlich? Was wenn der Drache zu laut brüllt, und sich herausstellt, dass ein Drache doch kein Haustier ist? All das wird zum Thema und jedes Mal holt der Junge sich Hilfe in dem er jemandem schriftlich um Hilfe bittet. Die Antworten gibt es als gerausnehmbare Briefe. 
Ein Drache ist kein Haustier, das wird im Laufe der Geschichte immer klarer. Auch wenn der Junge seinen Drachen sehr, sehr lieb hat, so richtig glücklich mit der Situation sind beide nicht und als die beste Freundin dann den Rat gibt den Drachen ziehen zu lassen müssen auch wir irgendwie Abschied nehmen.
Wie erwachsen unser kleiner Ich-Erzähler doch ist.
Doch gute Freunde bleiben gute Freunde egal wie weit sie von einander Leben und so gibt es dann noch einml Post.
Ihr ahnt sicher wer schreibt?
Es ist eine ganz wundervolle, sehr fantasievolle und dann doch wieder sehr gerdete, vernünftige Geschichte in der wir erleben, das auch jüngere Kinder schon sehr realistisch seien können. Der Ich-Erzähler wächst uns sofort ans Herz, die Kinder können sich mit ihm identifizieren und haben zugleich das Gefühl erwachsen zu sein. In Gedanken spinnen sie eigene Weg mit den Situationen um zu gehen, was sie schon beim Vorlesen mitteilen möchten. Hierauf sollte man gefasst sein. Was beim Vorlesen Zuhause kein Problem ist sollte beim Lesen mit mehreren Kindern einkalkuliert werden und am besten vorab geregetlt werden. Erst vorlesen, dann reden oder ..... ihr wisst schon was ich meine.
Wundervoll nicht nur die Geschichte sondern auch die Illustrationen, die Emma Yarlett zu ihrer Geschichte gezeichnet hat. Erzählende Geschichte und Bilder bilden eine wundervolle ineinander verzahnte Einheit in der jedes Element seinen Platz hat und auch noch viel Raum für die kindliche Phantasie ist.
Es ist ein Bilderbuch, das gegeistert.
Wie erwachsen Kinder mit Abschied und Realitäten umgehen können scheint auf den ersten Blick befremdlich doch jeder der Kinder hat wird solche Situiationen schon erlebt haben und so gibt es hier zwar den Moment des Abschiedes der aber nicht die Stimmung drückt und einmal mehr zeigt das Bilderbücher nicht immer super lustig sondern auch mal sehr vernünftig enden können und trotzdem unglaublich viel Lesefreude liefern. Vielleicht sogar gerade deshalb bei den Kindern so gut ankommen weil sie mit dem Gefühl herausgehen ernst genommen zu werden, so wie der Ich-Erzähler.
Unseren Lesekindern hat ganz besonders gut der Brief des Feuerwehrmanns gefallen, aber das solltet ihr selbst entdecken.
https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/drachenpost-isbn-978-3-522-45896-2/

Mehr über die Bilderbuchmacherin Emma Yarlett erfahrt ihr auf ihrer Homepage:
Zum Buch gibt es einen großen Malwettbewerb. mehr erfahrt ich hier:
https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/extras-events/geschichten-detail/malwettbewerb-drachenpost/

Wer mag kann das Buch auch im englischen Original lesen.

Picture: Emma Yarlett
Dragon Post
from Emma Yarlett
32 Pages
ISBN: 9781406379716
1. published 04/October 2019
Walker Books
Price: £10.99