Unsere Lieblingsbücher

Es ist so schön, dein Freund zu sein

Bildquelle: Jumbo Verlag
Es ist so schön, dein Freund zu sein
von Ulrich Maske
mit Bildern von Birte Müller
40 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-8337-4073-2
Jumbo Verlag
13,00€
Eine liebevoller, warmherzige Geschichte über den nicht so ganz einfachen Weg einen Freund zu finden
für Kinder ab 2 Jahren

Einen Freund zu finden ist nicht immer leicht, das muss auch der kleine Hase in dieser Geschichte feststellen, der die unterschiedlichsten Versuche unternimmt einen Freund zu finden. Auf seiner Suche begegnet er z.B. einen Fisch, einer Giraffe, einer Blume und sogar einer Möhre  doch alle Versuche scheitern aus den unterschiedlichsten Gründen.
Bis er dem kleinem Bären begegnet, der  ihn von ganz alleine die Freundschaft und sogar Honig aus seinem Honigtopf anbietet. Manchmal kann es dann auch ganz einfach sein.
Diese einfühlsame Geschichte wird in wenigen aber klaren Worten erzählt. Die eigentliche Handlung mit der intensiven Gefühlswelt wird jedoch über die sehr einfühlsamen, fokussierenden Aquarellbilder transportiert, die durch ihre Ausdrucksstärke eine Klarheit visualisieren, die selbst kleine Kinder ab 2 Jahren schon verstehen. 
Freundschaft ist ein wichtiges Element in der kindlichen Entwicklung dennoch fällt es vielen schwer Kontakt mit anderen aufzunehmen. Die Geschichte zeigt, das es sich lohnt zu suchen und wie schön Freundschaft sein kann.
Ein wunderbares Buch auch als Gute-Nacht-Geschichte