Unsere Lieblingsbücher

Ben und Herr Bergmann räumen auf

Bildquelle: Esslinger Verlag
Ben und Herr Bergmann räumen auf
eine Geschichte von Robert Scheffner & Fee Krämer
32 Seiten
1. Aufl. 13 Juli 2019
ISBN: 978-3-480-23530-8
Esslinger Verlag
13,00€


Eine heitere Aufräum- und Unordnungsgeschichte 
für Kinder ab 3 Jahren

Bilder für Bilderbücher müssen nicht immer gezeichnet werden, das wird hier besonders schön verdeutlicht und hat unsere Lesekinder sehr staunen lassen.
Schnell haben sie die beiden Protagonisten der Geschichte, den Jungen Ben und seinen Teddy Herr Bergmann ins Herz geschlossen. Nicht zuletzt weil sich die Handlung sehr nah an der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Leser orientiert und sie sich so schnell mit Ben identifizieren können.
Durch die besondere Gestaltung der Illustrationen haben wir beim Betrachten das Gefühl, die beiden sind uns zum greifen nahe genauso wie die Gegenstände Requisiten.  So sitzen wir mit Ben und Herrn Bergmann am Tisch und trinken Tee als die Mutter herein kommt und die beiden auffordert aufzuräumen weil die Oma zu Besuch kommt.
Aufräumen ist gar nicht nach ihrem Geschmack doch was dann geschieht ist schon fantastisch und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn plötzlich beginnen sich die Bausteine unter dem Tisch zu bewegen, eine Rakete kommt zum Vorschein und Ben und Herr Bergmann fliegen schwerelos durchs All. Doch dann steht die Mutter in der Tür. Aufgeräumt ist nicht, bleibt ihr nur, das Chaos selbst zu ordnen. Sie schickt die beiden ins Bad um dort aufzuräumen doch ihr ahnt es sicher schon, auch hier passieren Dinge, die alles andere als mit Aufräumen zu tun haben und so kommt es wie es kommen muss, als die Mutter kommt ist nichts aufgeräumt und sie muss selbst ran. Wieder schickt sie die beiden weiter und wieder verselbständigt sich alles.
Als dann die Oma in der Tür steht ist zwar alles in Ordnung doch ob das so bleibt, das müsst ihr selbst entdecken.
Es ist eine herrlich amüsante, fantastische Geschichte, die uns alle in die Fantasiewelt von Ben und Herrn Bergmann eintauchen lässt und wieder heraus holt um mit einem Schmunzeln, die Reaktion der Mutter zu erleben. Gekrönt wird das ganze mit einem sehr humorvollem Ende.
Durch die Bilder werden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen was auch beim Betrachten eine ganz besondere Atmosphäre schafft. 
Jeder kennt es, nicht nur die Kinder. Man räumt auf, nimmt Dinge in due Hand und ist plötzlich in einer anderen Welt. Da kommen Erinnerungen hoch oder wir entdecken plötzlich etwas was wir an dem Gegenstand noch nicht wahr genommen hatten. Wir ordnen es neu anstatt es weg zu werfen, es bekommt plötzlich eine neue Bedeutung. Hier ist es die kindliche Ebene, in der die Fantasie beim Aufräumen zum Spiel verleitet. Nicht zuletzt wenn sich die Dinge "verselbständigen" kann man sich dem Spiel natürlich nicht mehr entziehen.
Unsere Lesekinder waren son in der Handlung, das sie schon beim Lesen sehr mitgegangen sind. Bei der späteren Gesprächsrunde war aber nicht nur die Handlung präsent sondern auch die Gestaltung der Bilder, was uns veranlasst hat einen Workshop zu planen bei dem die Kinder ihre eigenen Bilder gestalteten und fotografierten, so wie Robert Scheffner, der mit viel Liebe zum Detail seine Figuren und Requisiten modelliert oder schnitzt , näht, bemalt und alles zusammen fügt  bevor er sie, vor einer ebenfalls selbst gestalteten, Kulisse in Szene setzt und fotografiert. Wie genau er das macht kann man bei einem Besuch in seiner Geschichtenwerkstatt auf der Verlagsseite im Internet erleben. 
So und nun wünsche ich euch viel Freunde beim Entdecken des Buches. Taucht mit Ben und Herrn Bergmann ein in ihre fantastische Welt und ihre amüsante Geschichte.



Einen Blick in die Buchwerkstatt von Robert Scheffner könnt ihr hier bekommen:
und auf seiner Homepage gibt es noch viel, viel mehr zu entdecken
http://www.robertscheffner.de/

Und hier noch ein Buch von Robert Scheffner