Unsere Lieblingsbücher

Die allerkürzeste Gutenacht-Geschichte der Welt!

Bildquelle: Fischer Sauerländer
Die allerkürzeste Gutenacht-Geschichte der Welt!
von Louise Fitzgerald
illustriert von Kate Hindley
übersetzt von Mathias Jeschke
32 Seiten
1. Aufl. 27. März 2024
ISBN: 978-3-7373-7246-6
Fischer Sauerländer Verlag
15,00,€
Die allerkürzeste Gutenacht-Geschichte der Welt - ganz groß !
Auf euch wartet eine äußerst amüsante Gute-Nacht-Geschichte 
zum immerfort schmunzeln und sogar mitmachen
Ein absoluter Gute-Nacht-Lesespaß 
für Kinder ab 2,5 Jahren
SOOOOOOO lustig!!!
„Ein echtes Lieblingsbuch zur Guten Nacht - zum Mitmachen, Spaß haben ….und Einschlafen .“ (Zitat)

Das ist kein Satz von mir, hätte aber von mir sein können, denn genauso ist es. Ein echtes Lieblingsbuch, eine unglaublich witzige Gutenachtgeschichte, Lesespaß der fröhlich den Tag beendet und mit einem breiten Lächeln im Gesicht einschlafen lässt.
Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt hat gerade einmal 10 Wort. So zumindest kündigt der Kater die Geschichte an, der Teil der Rasselbande ist, die zu Bett gebracht wird. Eine Gute-Nacht-Geschichte mit nur 10 Worten? Das wäre in der Tat eine wirklich sehr kurze GuteNachtGeschichte, die sehr schnell erzählt wäre und keinesfalls ein Buch füllen würde, wäre da nicht noch die Vorgeschichte. Denn bevor es mit dem Vorlesen losgehen kann, gibt es so einiges zu tun und das keinesfalls nur von Seiten der lieben Kleinen, die zu Bett gebracht werden sollen. Auch der, der vorliest sollte sich vorbereiten.
Und so dürfen wir eine quirlige, sehr amüsante Geschichte erleben, die Schritt für Schritt aufs Vorlesen und Schlafen vorbereitet. Und das Tollste, jeder darf (soll sogar) mitmachen.
Der Vorlesende muss sich warm sprechen, die Zuhörenden müssen sich Bettfertig machen. Sich recken und strecken, es sich gemütlich machen, sie müssen aufpassen, dass der Vorlesende auch wirklich alles vorliest und nicht ganz aus Versehen ein oder gar zwei Seite überblättert und bekommen Tipps wie sie effektiv aufpassen können, dass genau das nicht passiert, und sie bekommen Lob, wenn alles geklappt hat. Louise Fitzgerald erzählt so humorvoll, dass man ständig schmunzeln muss. Den Stil zu beschreiben ist zwar möglich, doch solltet ihr es selbst erleben, denn es ist einfach zu witzig. Im Grunde erlebt ihr eine Geschichte, in der es viele Figuren gibt und man trotzdem das Gefühl hat, man wird stets angesprochen und ist Teil der Rasselbande. Zur lustigen Geschichte gesellen sich ebenso lustige Illustrationen, in denen es gaaanz viel zu entdecken gibt und so gestaltet sind, dass die Kinder Teile der Abendroutine zeigen, die sie selbst kennen.
In Verbindung mit dem Erzählstil, der einem das Gefühl gibt direkt angesprochen und Teil des Ganzen zu sein, ist spätestens der Blick aufs Bild der Moment, wo die Kinder später sagen, sie hätten das Gefühl gehabt mit dabei zu sein. Da sehen wir alle Zähneputzen, sich ins Bett kuscheln, oder vielleicht auch noch etwas spielen. Die Illustrationen erzählen soooo viel mehr als die erzählende Geschichte, was unglaublich viel Raum für die eigene Fantasie und eigenen Interpretationen und Geschichten gibt.
Mit sehr viel Liebe zum Detail und Gefühl für das Geschehen hat Kate Hindley hier Charaktere zu Papier gebracht, die alle ein Eigenleben haben und je nach eigener Fantasie die Geschichte bereichern. Da ist nicht nur die Ente, der Hund im Pyjama, Eichhörnchen, Kater und das große Wesen im orange-rot geringelten Pulli, der je nach Kinderinterpretation mal ein Bär, ein Nasenbär oder auch Dachs ist, sondern da gibt es auch noch weitere kleine Gesellen, die es zu entdecken gibt.
Die lebendigen, witzigen Bilder laden nicht nur zum Entdecken ein, sie ziehen die kleinen und großen Betrachter regelrecht in den Bann.
Jede Doppelseite ist ein neues Entdeckererlebnis mit unendlich vielen Schmunzelmomenten, bei denen auch ml der Text Teil der Illustration und Handlung ist.
Dann werden selbst die Buchstaben zu Protagonisten.
Die Geschichte vorlesen und danach das Buch schließen und weglegen geht hier gewiss nicht.
Also wundert euch nicht, wenn die Kleinen sich das Buch schnappen, ins Buch eintauchen und mit der Nase im Buch einschlafen.
Auf euch wartet purer Lesespaß, von dem man sich einfach nicht so leicht lösen kann, und Lachflashs selbst beim Vorlesenden vorprogrammiert sind.


Mehr Infos zum Buch findest du auch auf der Seite des Verlags.
Der Link führt hin
Hier noch ein paar Insta-Bilder

Dir gefallen die Illustrationen von Kate Hindley?
Dann könnte auch dieses wundervolle Bilderbuch mit einer Geschichte von Karl Newson etwas für dich sein
Bildquelle: Thienemann Verlag
Ich bin fast genau wie du
eine Geschichte von Karl Newson
mit Bildern von Kate Hindley
32 Seiten
1. Aufl.14.92.2020
ISBN: 978-3-522-45922-8
Thienemann Verlag
13,-€