Unsere Lieblingsbücher

Ein Warzenschwein will mutig sein

Bildquelle: Oetinger Verlag
Ein Warzenschwein will mutig sein
von Erhard Dietl
mit Bildern von Christiane Hansen
32 Seiten
1. Aufl. 24.02.2020
ISBN: 978-3-7891-1341-3
Oetinger Verlag
14,00€

Eine Mutmachgeschichte
Eine Reimgeschichte.
Eine heitere Freundschaftsgeschichte mit "etwas" Angst im Dunklen und ganz viel Mut
für Kinder ab 3 Jahren

Kein geringerer als der Vater der Olchis, Erhard Dietl, hat für seine kleinen Leser diese heitere Mutmach-Geschichte zu Papier gebracht.
Die herrlich, lebendige Reimsprache verleiht der Handlung eine ganz eigene, sehr besondere Eigendynamik die einen als Zuhörer wie Vorleser sofort mit nimmt.
Wir erleben wie das kleine Warzenschwein gemütlich unter seinem Hausbaum liegt und davon träumt mutig wie Superman zu sein. Ein supermutiges Super Warzenschein, hach das wäre schön. Leider ist das kleine Schwein alles andere als mutig. Als dann das Telefon klinget und sein Freund der Biber ihn bitte vorbei zu schauen weil es ihm gar nicht gut geht, steht für unser gar nicht mutiges Warzenschwein sofort fest, dass er zu seinem Freund eilen muss zumal das Gespräch abriss und das Warzenschein gar nicht wusste wieso es seinem Freund so schlecht ging.
Was er nicht bedacht hatte, es war bereits dunkel geworden. Das jedoch ist in diesem Moment völlig egal. Er läuft los und läuft und läuft bis und erschrickt. In der hellen Vollmondnacht leuchten ihm Augen entgegen. Doch es sind nur zwei Katzen vor denen er sich nicht fürchten muss. Die Katzen möchten wissen wieso er im Dunkeln durch den Wald läuft. Als sie hören, dass es dem Biber nicht gut geht schließen sie sich dem Kleinen an. Wenig später erschrickt das kleine Warzenschein erneut doch auch dieses Mal besteht kein Grund zur Angst. Auf dem Weg zum Biber gibt es noch viele auf den ersten Blick erschreckenden Begegnungen. Alle die das Schwein so trifft schließen sich im an und so kommt gleich eine ganze Karawane an Tieren zur Biberburg.
Was den Biber bewegte seinen Freund das Warzenschein anzurufen möchtet ihr erfahren?
Entdeckt es selbst und seht was dann geschieht.
 Ich wünsche euch einen genauso unterhaltsamen, tollen Lesespaß wie wir ihn hatten.
Während Erhard Dietl seine Olchi Geschichten selbst illustriert hat Christine Hansen hier zum Zeichenstift, oder sollte ich sagen zum Pinsel, gegriffen und eine herrliche, detailverliebte, wuselig, wimmelig, stimmungsvolle Bilderwelt geschaffen, die die Geschichte ganz wundervoll in Szene setzt und die Stimmungen und Gefühlswelten des kleinen Warzenscheins sowie der anderen Beteiligten ganz fantastisch einfängt und transportiert.

Unsere Lesekinder waren total begeistert von diesem Bilderbuch, das nicht nur sehr lustig ist sondern auch Mut macht. Angst in der Dunkelheit kennen viele Kinder. Das diese nicht nötig ist und das man seine Angst überwinden kann macht das kleine Warzenschwein hier vor. Die tiefe Verbundenheit, oder nennen wir es Freundschaft, zum Biber, die Sorge um den Freund hat das Warzenschwein über sich hinaus wachsen lassen. Sicherlich kann man seine Angst auch besiegen ohne die Notlage eines Freundes.
Vielleicht geht es ja mit Hilfe des kleinen Warzenscheins.
Was meint ihr?
Einen Versuch ist es doch bestimmt wert.
Und vielleicht, wer weiß, animiert es die Großen ja mit den Kindern mal eine Nachtwanderung zu machen. Das ist bestimmt spannend.

Übrigens!
Wenn euch die Illustrationen gefallen, dann schaut doch mal auf der Homepage von Christiane Hansen vorbei, da erfahrt ihr welche Bilderbücher sie noch illustriert hat. Ihr werdet überrascht sein wie viele es sind und einige davon habe ich hier im Blog auch schon vorgestellt.