Unsere Lieblingsbücher

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Die Weihnachtskinder 
und der magische 
Spielzeugladen
von David Litchfield
übersetzt von Stefanie Menge
48 Seiten
1. Aufl. 27. September 2023
ISBN: 978-3-7373-7240-4
Fischer Sauerländer Verlag
16,00€

Auf euch wartet eine unglaublich, fantasievoller,  lebendige und anrührende Weihnachtsgeschichte voller Magie und Weihnachtszauber, die Santa Claus, Nikolaus, Weihnachtsmann & Co in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Eine absolut wundervolle Geschichte mit mehr als magischen, verzaubernden Illustrationen
für Kinder ab 4 Jahren
Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich absoluter David Litchfield-Fan bin. Ich habe jedes seiner Bücher, die meisten auf Englisch und ich freue mich über jede Neuerscheinung eines seiner Werke auf dem deutschen Buchmarkt.
Bereits im letzten Jahr habe ich euch "Kid Christmas - of the Claus Brothers Toy Shop" vorgestellt, dass nun, als "Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen" im Fischer Sauerländer Verlag erschienen ist.
David Litchfield erzählt die Geschichte der Gebrüder Claus, die einen ganz besonderen Spielzeugladen betreiben. Die Spielzeuge, die sie verkaufen sind etwas so besonders wie der Laden selbst, denn sie haben "ein einzigartiges Funkeln an sich. Das bedeutet, dass es das Kind finden würde, zu dem es ganz genau passt."
Wieso das so ist, weiß natürlich niemand, doch David Litchfield lässt uns hinter die Kulissen blicken und verrät uns das Geheimnis.
Er stellt uns Niko den Neffen der Gebrüder Claus vor, der im Laden für den Verkauf zuständig ist, während seine Onkel Hans, Luis und Levi hinter einer geheimen Tür dafür sorgen, dass es immer genug Spielzeugnachschub für den Laden gibt. Niemand ahnt, dass hinter der Tür mit der Aufschrift "KEIN ZUTRITT" eine einzigartige Werkstatt liegt.
Hans baut das Spielzeug, Luis kontrolliert alles und Levi fügt das hinzu, was das Spielzeug so einzigartig, so besonders macht.
Ab und zu beobachtet Niko vor dem Laden ein paar Kinder, die nicht hineinkommen. Er hätte sie gern eingeladen hereinzukommen, doch noch bevor er sie ansprechen konnte, rannten sie weg.
Niko wusste nicht, wieso sie nur guckten, nicht hereinkamen und wegliefen sobald er sich ihnen näherte.

An Heiligabend beschloss Niko den Kindern heimlich zu folgen, um ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Was genau Niko da erlebte verrate ich noch nicht, denn das, was ihr da erlebt, ist so magisch und berührend, dass ich es gar nicht vorwegnehmen möchte. Nur so viel, er findet die Kinder und erfährt, dass sie kein Spielzeug haben. Dass sie noch nie Spielzeug besessen haben. Dass sie froh sind, wenn sie so viel verdienen, um etwas zu Essen kaufen zu können.
Dass es in der Stadt Kinder gab, die kein Spielzeug haben entsetzte Niko. Er lief zu seinen Onkeln und hatte einen Plan. Er wollte, dass jedes Kind in der Stadt zu Weihnachten ein Spielzeug bekommt.
Doch wie wollten sie dies in nur einer Nacht schaffen?
Und wie sollte es Niko gelingen in nur einer Nacht die Spielzeuge zu den Kindern zu bringen?
Was soll ich sagen. Wer magisches Spielzeug herstellen kann, der schafft wohl auch das, oder?
Nun ja, mit Hilfe der Rentiere, und einer neuen Erfindung der Brüder Klaus könnte es klappen, vorausgesetzt die Rentiere bekommen genug Möhren zu fressen.
Wieso, fragt ihr euch?
Nun ja, das ist ein Geheimnis.
Nur noch so viel. Niko macht sich auf den Weg die Geschenke zu verteilen und steht direkt vorm ersten Haus vor einem weiteren Problem.
Wie soll er unbemerkt ins Haus kommen?
Bei seinem ersten Versuch trifft er auf eines der Kinder, die noch nie Spielzeug hatten und hat eine Idee. Das Kind wird zu seinem Helfer. Einem besonderen Helfer, denn nachdem das Problem gelöst war, steht Niko gleich vor dem nächsten riesengroßen Problem. Er hat die Möhren für die Rentiere vergessen und nun droht sein Vorhaben vor dem endgültigen AUS.
Aber es kommt anders.
Ganz anders.
Und so wird aus dem Vorhaben jedem Kind in der Stadt ein Spielzeug zu schenken, ein noch viel größeres Projekt. Ein Projekt das viele Helfer erfordert.
Ahnt ihr, wer diese Helfer sein werden?
Seht ihr die Verbindung zu .........?
Als ich das Buch zugeschlagen habe, kam mir ganz urplötzlich ein Bild aus einem niederländischen Weihnachtsfilm in den Sinn, der von der Ankunft Sintaklaas und seiner Zwarte Pieten erzählt.
Zufall? Wohl ehr nicht.
David Litchfield Weihnachtsgeschichte ist absolut einzigartig, einmalig und wundervoll. Er greift, ohne es auszusprechen, die alt überlieferte Nikolaus- aber auch die modernere Weihnachtsmanngeschichte auf, verbindet sie und füllt sie fantasievoll mit seiner ganz eigenen, wundervollen Geschichte. Eigentlich ist es seine Version der Nikolaus-Weihnachtsmanngeschichte, die ganz viel Verbindungen zu Bekanntem erkennen lässt. Besonders intensiv ist dabei die Geschichte rund um die Kinder, die noch nie ein Spielzeug hatten. Ihr Leben ist sehr berührend. Es schwingt zwar zunächst etwas Mitleid mit, aber im Vordergrund steht der Zusammenhalt, das Miteinander, das sie bei all ihren Entbehrungen, eng zusammenschweißt und sehr kreative, fantastische Lösungen finden lässt, um sich ihr Leben etwas lebenswert zu machen. Sie haben eine Lösung für ein Problem gefunden, dass im weiteren Verlauf noch eine ganz entscheidende Rolle spielen wird, denn ohne sie wäre Nikos Plan, allen Kindern in der Stadt ein Spielzeug zu schenken, gescheitert. Was das ist, muss jeder für sich herausfinden.
Kinder, die die Geschichte hören finden sehr schnell heraus, wer oder was Niko für eine Rolle spielt und das nicht nur wegen des Titelbildes, auf dem er mit Weihnachtsmütze und Geschenkesack auf einem Dach steht.
Niko Claus ein schöner Name findet ihr nicht auch?
Nikolaus von Myra nahm sich der Armen an. Er war ein Menschenfreund.
Um ihn herum gibt es viele alte Geschichten, die im Laufe der Jahrhunderte zu Traditionen wurden und auch sehr moderne Einflüsse bekommen hat.
In den Niederlanden kommt Sintaklaas mit dem Schiff aus Spanien, begleitet von vielen Helfern den "Zwarte Pieten". Bei David Litchfield hat Niko Claus das Bedürfnis jedem Kind in der Stadt ein Spielzeug zu schenken. Aus dieser ersten Idee wird der Wunsch geboren allen Kindern auf der Welt ein Geschenk zukommen zu lassen. Das schafft er natürlich nicht allein und so werden, die von niemandem beachteten Kinder im Untergrund zu Nikos Helfern. Die Parallelen sind hier in Bezug auf die Helfer deutlich zu erkennen.
Niko entdeckt, dass er die Geschenke durch den Kamin in die Häuser der Menschen zu den Kindern bringen kann, was wiederum an Santa Claus in Amerika und Father Christmas in England erinnert, die in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember kommen.
So ist David Litchfields höchst eigene Weihnachtsgeschichte eine wunderschöne Version, die uns allen hier sehr, sehr gut gefällt. Alte Traditionen bewahren und neue hinzukommen lassen, auf das immer mehr wundervolle Traditionen und Rituale wachsen und das Leben bereichern. Für uns war sehr schnell klar, fortan ist David Litchfields Weihnachtsgeschichte, die, die uns fortan in der Weihnachtszeit begleiten wird, weil sie für alles steht, was Weihnachten so besonders macht. Für Miteinander, Nächstenliebe, Teilen, sich um andere kümmern und die besondere Magie, die in dieser Zeit zu spüren ist. Der Zauber der vielen kleinen Lichter, die leuchtenden Kinderaugen, die....
Der Zauber und die Magie von Weihnachten hier immer und überall spürbar. David Litchfields Illustrationen sind immer magisch, aber mit den Bildern in diesem Buch hat er einfach übertroffen. Diese unglaublichen Farben. Dieses Spiel von Licht, Schatten und Dunkelheit, dieses Leuchten und auch die Düsterheit sind unglaublich.

"Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen" ist nicht einfach ein Bilderbuch, ist nicht einfach ein Kinderbuch, ist nicht einfach eine schöne Weihnachtsgeschichte, es ist pure Weihnachtsmagie, die nicht nur Kinder begeistert, sondern auch Erwachsenenherzen erwärmt und mit Weihnachtsmagie erfüllt. Dass die Kinder erleben, dass es Kinder gibt, die nicht so behütet aufwachsen, wie sie selbst, und vielleicht auch keine Geschenke bekommen gefällt mir persönlich sehr gut, denn das ist eine Tatsache, die in unserer materiellen Welt leider völlig vergessen wird. Hier kann man gut ansetzten, um mit Kindern genau darüber zu sprechen. Gleichzeitig ist genau dieses Element es auch, dass die Geschichte noch magischer macht.
Dieses Buch muss man einfach selbst entdecken. Er macht etwas mit einem, und das ganz unabhängig vom Alter. Und deshalb kann man es auch ganz wunderbar in Senioreneinrichtungen vorlesen. Vielleicht ja auch bei einem Treffen von Jung und Alt, denn die Geschichte verbindet Generationen, fängt alle mit ihre Weihnachtsmagie ein und umhüllt sie mit Herzenswärme.

Ich habe euch hier einmal ein paar meiner Lieblingsbücher zusammengestellt.
Das mittlere Bild ist eines meiner absoluten Lieblingsbilder. Es ist ein Poster dass es zu einer Ausstellung in Lübeck gab

Für euch entdeckt
Wenn ihr David Litchfield Fans seid und seine Bücher kennt, und ganz genau im Buch durch das Schaufenster in den Spielzeugladen der Brüder Claus schaut, entdeckt ihr vielleicht ein paar Figuren aus seinen Büchern.

Schaut hin!
Entdeckt ihr sie?
Nein!?
Na dann hier die Auflösung
1. Lights on Cotton Rock
2. Hugo from the Bear, the Piano, the Dog & the Fiddle
3. Grandads's Secret Giant
4.The Bear & The Piano

Bildquellen: Pressebereich der Verlage
dieser Link führt zu meiner Buchvorstellung von "An der Geige Hugo, der Hund!"
Bitte wundert euch nicht über den Linktitel. Es ist trotzdem der Richtige
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/der-kleine-wolf.html
Bildquelle: Pressebereich der Verlage

Und hier noch der Hinweis auf die englische Ausgabe von 
„Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen“

Picture from: Francies Lincoln Children Books
Kid Christmas
Claus Bothers Toy Shop
from David Litchfield
40 Pages
first published 03.Oktober 2023
ISBN: 9780711287433
Francies Lincoln Children Books
$18.99
Das Buch gibt es in weiteren Ausgaben sowohl Hardcover als auch Paperback
Juvenile - Hardcover 40 Pages
ISBN9780711262935
Size 8.66 in x 11.81 in / 220.00 mm x 300.00 mm
Published October 4th, 2022
£12.99  
Ich habe diese Ausgabe mit dem Schutzumschlag, wobei dann der Buchdeckel ein anderes Coverbild ohne Titel hat . Für Kinder ist eine Ausgabe mit bedrucktem Cover, wie in der deutschen Ausgabe bestimmt besser. 
Toll, weil preiswerter und dennoch hochwertig verarbeitet ist die Paperback-Version
Juvenile - Paperback
40 Pages
ISBN: 9780711262942
Size 8.66 in x 11.81 in / 220.00 mm x 300.00 mm
Published October 5th, 2023
£7.99