Unsere Lieblingsbücher

Das dauert noch ein bisschen

Bildquelle: Urachhaus
Das dauert noch ein bisschen
von Jan Kaiser
mit Bildern von Karin Lendermann
32 Seiten
1. Aufl. Februar 2019
ISBN: 978-3825151805
Urachhaus
15,00€

Eine lustige Geschichten 
für alle die Familienzuwachs bekommen 
oder 
einfach nur gern schöne Geschichten entdecken mögen
für Kinder ab 3 Jahren

"Was ist das?
Es ist rund. Es ist weich,
Und es dauert noch ein bisschen."

Diese Frage stellt Pia ihre kleinen Bruder Bo, der gleich darauf nach einer Antwort sucht. Eigentlich ist er ein richtiger Rätselmeister aber so einfach kann Bo dieses mal Pias Rätsel nicht lösen. Er fängt in der Küche an, wo gerade ein Gugelhupf im Ofen wächst. Der ist weich und rund und es dauert noch ein bisschen bis er fertig ist, doch Es ist nicht die Lösung und deshalb sucht der Kleine weiter. Er findet viele mögliche Lösungen. Alles ist weich und rund und dauert noch ein bisschen nur leider sind es nie die richtigen Vermutungen. Auf der Suche nach der Lösung wird Bo sehr kreativ und seine Schwester freut sich, dass er so schnell keine Antwort parat hat. Doch dann gibt sie ihm einen kleinen Hinweis. Sie führt ihn ins Wohnzimmer wo die ganze Familie zusammen sitzt. Seine Mutter hat ein dickes Kissen auf dem Bauch. Alle Familienmitglieder gucken schelmisch und gespannt. Ob Bo nun die Lösung kennt?
Kennt ihr sie?
Ja, richtig, die Familie bekommt Zuwachs. Ein Geschwisterchen für Bo und Pia.
Das rät jetzt auch Bo und freut sich sehr.
Toll wenn  Kinder sich so auf ein Baby freuen können.
Viele Eltern haben Angst wenn ein zweites oder drittes oder.... Kind kommt. Wie reagieren die Geschwister. Mit Eifersucht, Wut oder....?
Diese kleine lustige Geschichte zeigt Kindern wie Erwachsenen, dass Familienzuwachs eine große Freude ist. 
Karin Lindermanns herrlich lebendige, lebensfrohen Illustrationen lassen einen immer wieder schmunzeln, denn auch Pia und Bo grinsen eigentlich permanent. Pia weil sie sich diebisch freut, das Bo nicht so schnell die Antwort findet und Bo, der viel Freunde an dem Rätsel hat. Witzige Situationen visualisiert die Illustratorin genauso wunderbar wie die vielen kleinen Details und die Mimik und Gestik der Beteiligten.
Wer also ein Buch sucht um ein Kind auf amüsante Weise auf den bestehenden Familienzuwachs vorzubereiten, der liegt mit diesem Buch genau richtig.
Eine lustige Geschichte und tolle Bilder bieten ein kurzweiliges Lesevergnügen.