Unsere Lieblingsbücher

Das große Buch für kleine Gärtner

Das große Buch 
für kleine Gärtner
von Antje Vogel
32 Seiten
1. Aufl. 1978
Neuausgabe 2008
ISBN: 978-3-8157-9260-5
Coppenrath Verlag
16,95€


Ein wunderschönes Buch mit vielen Tipps und Tricks für kleine und auch große Gärtner
für Kinder ab 4 Jahren

Dieses Buch aus dem Coppenrath Verlag ist ein Buch, das mich schon durch meine Kindheit begleitet hat, das meine Kinder liebten und immer noch mit großer Begeisterung gelesen und angesehen wird und das eben nicht nur von Kindern sondern auch Erwachsenen.
schon die Aufmachung zeugt davon mit wie viel Liebe dieses Buch gemacht worden ist. Der, auch haptisch, wundervolle Einband aus Stoff mit Schleife an der ein kleine Minispaten befestigt ist genauso wundervoll wie das Innenleben. Zeitlos schön, mit viel Liebe zum Detail, Realismus gepaart mit witziger Bilderbuchillustration schafft Antje Vogel ein Sachbuch, das schöner kaum sein könnte. Das sich das Buch weit über 40 Jahre auf dem Buchmarkt gehalten hat zeigt wie gut es bei den Lesern ankommt. Viele, die es heute kaufen, sind mit dem Buch aufgewachsen, so wie ich, und lesen es nun ihren Kindern vor. 2008 änderte der Verlag die Aufmachung ein wenig, was überhaupt nichts ausmacht. Bücher von Antje Vogel im Coppenrath Verlag sind immer etwas besonders.
Hier nun bekommen wir reichlich Anleitungen und Inspiration fürs Gärtnern.
Es sind Tipps und Tricks, die wir kennen und solche, die man nicht unbedingt kennt. So zum Beispiel wie man es anstellt aus einem Avocado-Kern eine wundervolle Pflanze zu ziehen. Zugegeben es bedarf etwas Geduld und Zeit aber es ist sehr spannend die Pflanze in ihrer Entwicklung zu beobachten. Wie man es macht erklärt die Bilderbuchmacherin Schritt für Schritt mit vielen Bildern so anschaulich, das man es einfach sofort nach machen muss genauso wie im Grunde alles andere auch. Ob die einfache Kresse Anzucht für ein leckeres Kressebrot oder sogar den Kartoffelsalat, dessen Rezept wir gleich dazu bekommen oder die Anleitung für ein besonders leckeres Vogelfutter oder Tipps zur Anzucht von Blumen, Glücksklee, Kräutern, Tomaten und Radieschen, für eigene Luffa-Badeschwämme, ja richtig gehört, es gibt Badeschwämme die man selbst ziehen kann, die wachsen wie Gurken,  oder aber für ein Möhren-Zimmergarten so inspiriert kann man einfach nicht anders als es ihr nach zu machen und damit man sich an seine eigenen Pflanzerfolge später auch erinnern kann gibt es zum Schluss noch einige seiten die wir selber füllen können. Z.B. mit Fotos von unseren eigenen Versuchen oder Zeichnungen. Damit nicht genug gibt es auch noch Etiketten zum selber ausmalen die dann an die Pflanzgefäße gesteckt werden können.
Man muss kein Gärtner sein um Antje Vogels Vorschläge zu realisieren. Man braucht auch keinen Garten. Das schöne an ihren Anleitungen ist, dass die Kinder anhand der Illustrationen schnell erkennen wie es gemacht wird und auch welche Stadien durchlaufen werden bis es soweit ist. Ich kenne viele Lehrer/innen, de seit Jahren das Buch als Ausgangspunkt für ihre praktische Arbeit mit den Kindern heranziehen und auch im Kindergarten wird mit dem Buch viel gemeinsam gegärtnert und experimentiert.
Für uns ist es ein absolutes Lieblingsbuch, das ich persönlich gerne auch verschenke!