Unsere Lieblingsbücher

Dinos gibt's doch nicht

Bildquelle: Fischer-Sauerländer Verlag
Dinos gibt's doch nicht
von Mark Janssen
24 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-7373-5611-4
Fischer Sauerländer Verlag
16,99€

Eine wundervolle, fantastische Fantasiereise
in der abenteuerlichen Welt der Dinosaurier, die es nicht gibt 
oder vielleicht doch?
für Kinder ab 4 Jahren


Wir  sagen  "Fantasie verleiht Flügel" oder sprechen von der "Magie bzw. der Kraft der Fantasie", all das trifft auf dieses Buch und seine Geschichte zu. Die beiden Protagonisten Tim und Jonas lieben Dinos. Eines Abends machen sie sich auf  den Weg im Wald um einen Riesen-Dino zu finden, wohl wissend, dass es eigentlich schon lange keine Dinos mehr gibt und so ist es von Anfang an ein Fantasie- Spaziergang für sie bis  es sehr seltsam wird und sie erkennen, dass es doch Dinosaurier, Riesendinos  gibt.
Eine schnell erzählte wunderbare Geschichte, die von ihren Bildern lebt. Eigentlich ist es eine Bildergeschichte in dem der Text nur sparsam den Weg weißt. Nötig wäre er vermutlich nicht denn die fantastischen, fantasievollen Illustrationen entführen seinen Betrachter in eine magische, unwirkliche, wundervolle Fantasie-Dinowelt, die Spannungen aufbauen, verzaubern, faszinieren, träumen und staunen lassen, die einem vor Aufregung und Spannung ein wenig gruseln und schaudern lassen und immer wieder zum Lachen bringen denn was die erzählende Geschichte nicht erfahren lässt, den ganzen Spaziergang über treffen Tim und Jonas unbemerkt auf die verschiedensten Saurier. Besser gesagt ihr ganzer Spaziergang findet auf den großen Riesen unterschiedlichster Größen und Formen statt. Es sind keine Berge und Bäume, die sie beklimmen sondern alles Dinosaurier.
Wie groß diese Riesen sind erfahren wir durch die aufklappbaren Bildseiten, die man ähnlich Leporello (4x Din A4) Seiten aneinander als Panorama erleben kann. Eine ganz besondere Faszination liefern die Bilder jedoch nicht nur wegen der Dinosaurier sondern durch die dunklen Farben und dem damit verbundenen Spiel von Licht, Schatten und Dunkelheit.
 "Schaurig schön!"
sagte eines unserer Lesekinder. 
"Mach weiter ich möchte mich weiter gruseln es ist so lustig und spannend."
Ja, in der Tat, hier liegt Aufregung, Spannung und Witz gleichzeitig in den Bildern denn die Betrachter sind mit ihrem Wissen den beiden Protagonisten immer voraus. Die Kinder erleben den Spaziergang ganz intensiv und unmittelbar mit. Sie kommentieren das Verhalten der beiden. Treten mit ihnen in Interaktion obwohl sie wissen, das sie nicht gehört werden und so kommt es auch dazu, dass sie meinen Tim und Jonas sind doch sehr dumm, weil sie nicht bemerken worauf sie spazieren und haben eine kindliche, fast spitzbübische Freude als die beiden dann doch bemerken, was los ist und furchtbare Angst bekommen. 
"Dinos gibt's doch nicht"
ist ein absolut fantastisches, geniales Bilderbuch, ein echtes Kunstwerk das neben einer tollen Geschichte den Kindern auch ein Gefühl für Kunst und die Wirkung von Farben vermittelt.
Jede Illustration ist ein absolutes Kunstwerk. Ein fantastisches Kunstwerk bei dessen  Betrachtung man in eine völlig neue, andere Welt entführt wird.
Das Spiel von Farbe, Licht und Größenverhältnissen fesselt und fasziniert einfach. Das Tim und Jonas am Ende zwar noch mit Dinos spielen aber fortan nicht mehr daran zweifeln, das es Dinos gibt und deshalb nicht mehr auf Entdeckungsreise gehen ist da schon nebensächlich.
Nachdem wir die Geschichte mit Kindern gelesen hatten durften sie immer noch allein ins Buch eintauchen. Es war immer wieder wunderbar zu beobachten wie fasziniert sie ewig auf ein Bild schauten und förmlich hinein krochen.
Soooo schön können Bilderbücher für Kinder sein.
Danke Mark Janssen für ein weiteres wunderbares Bilderbuch.

Mark Janssen hat schon sehr , sehr viele Bilderbücher für Kinder gemacht. Jedes ist besonders, besonders schön und faszinierend. Auf seiner Homepage könnt ihr weitere Bücher und Illustrationen entdecken und ihn einmal näher kennenlernen.
http://www.mark-janssen.nl/


https://www.fischerverlage.de/buch/mark_janssen_dinos_gibt_s_doch_nicht/9783737356114

Hier im Blog habe ich folgende Bilderbücher von Mark Janssen schon vorgestellt:

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ich-will-einen-lowen.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/nichts-passiert.html

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/barchens-neuer-freund.html
Und auf diese Besprechung dürft ihr euch in nächster Zeit noch freuen: