Unsere Lieblingsbücher

Eine unglaublich sagenhafte Tortengeschichte

Bildquelle: Bohem Press
Eine unglaublich sagenhafte
Tortengeschichte
von Kate Davies
mit Bildern von Isabelle Follath
40 Seiten
1. Aufl. Januar 2021
ISBN 978-3-­85581-­000-­0 
Bohem Press
16,95€
Eine unglaublich sagenhafte lustige Tortengeschichte
Über einen völlig unterschätzten Küchenjungen, ein Hotel und eine unglaublich sagenhaft schreckliche Herzogin
für Kinder ab 3 Jahren


Es gibt Geschichten, die sind einfach wundervoll. Einfach "nur" schön.
Dieses "NUR" adelt eine Geschichte und passt dann wiederum wunderbar zu dieser Erzählung, die uns geradewegs in das unglaublich sagenhafte Hotel von Delaunay führt in dem es einen völlig unterschätzten Küchenjungen gibt.
Tag ein Tag aus steht er als erstes auf, weckt seine Küchenchefin, kocht Kaffee, den die Küchenchefin mit dem Frühstück dem Butler bringt der wiederum den Hotelchef weckt.
Während die Küchenchefin an ihren Kreationen arbeitet, erledigt Stefan all die kleinen und großen Handlangerarbeiten, die in einer Hotelküche so anfallen. Ob Kartoffeln schälen oder abwaschen, Stefan erledigt seine Arbeiten zuverlässig und träumt davon einmal ein großer Patisserie (Konditor) zu werden, der die schönsten Torten kreiert.
Als der Hoteldirektor eines Tages ankündigt das die sagenhaft schreckliche Herzogin von Delaunay zur Feier des 100 jährigen Bestehens des Hotels kommen wird, ist die Aufregung groß, denn die Dame ist berüchtigt für ihre schlechte Laune und ihr eigenwilliges Auftreten. Richtig stressig wird es für die Küchenchefin, die zu diesem Anlass nicht nur für viele Gäste kochen muss sondern auch noch eine ganz besondere Torte für die Herzogin backen soll.  Zu gern würde ihr Stefan dabei zur Hand gehen doch die ist nicht sonderlich nett zu ihm. Verspottet ihn sogar, als er ihr offenbart Chef des Patisserie werden zu wollen.
Alles hat sich Stefan bislang gefallen lassen, doch das war einfach zu viel.
Er geht nach Hause und macht sich daran die weltbeste, leckerste Torte zu backen. Eine ganz unglaublich besondere Torte. Am nächsten Morgen, dem Festtag, geht er nicht zur Arbeit. Was das für Folgen hat kann man sich vorstellen. Wie schlimm es allerdings wirklich wird, was für kleine und große Katastrophen wie eine Kettenreaktion aufeinander folgen, das muss man einfach miterleben. Gut nur, dass die Illustratorin Isabelle Follath dabei gewesen ist und dies für uns in fantastischen, detailverliebten, dynamischen Bildern festgehalten hat.
So erfahren wir nicht nur von dem was Kate Davies uns zu erzählen hat sondern haben das Gefühl wirklich unmittelbar dabei zu sein.
Ihr wollt wissen was alles passiert und was es mit Stefans Torte auf sich hat? Darüber möchte ich noch gar nicht so viel verraten denn man muss es einfach selbst erleben.
Nur so viel. Die Torte der Küchenchefin zumindest kann den Gästen nicht präsentiert werden und ob ihr es glaubt oder nicht, die schreckliche Herzogin wird an diesem Tag noch sehr freundlich.
Ich sagte es ja bereits, es gibt Geschichten, die sind einfach nur schön. Oftmals sind es Geschichten wie diese, die einen durch ihre Situationskomik und die Aneinanderreihung vieler skurriler Momente so mitreißen, dass man in ihnen mit(er)lebt. So auch hier. Schnell finden die Kinder den Kontakt zu Stefan, tauchen mit in sein Leben ein und empfinden mit ihm. Sie erleben aber auch das große Ganze in dem Stefan zunächst nur eine untergeordnete aber wichtige Rolle spielt und im Laufe der Handlung im wahrsten Sinne des Wortes zum Star wird.
So zeigt die Geschichte , dass man an sein Träume glauben und sie verfolgen sollte.
Nichts ist unmöglich, das beweist uns Stefan mit seiner unglaublich sagenhaften Tortengeschichte ganz wunderbar.
Es gibt unglaublich viel zu gucken, zu entdecken, zu erleben. Auf geht's ins unglaublich sagenhafte Hotel von Delaunay.
Ihr wisst nicht wie ihr dahin kommt?
Kein Problem, die Autorin beschreibt euch den Weg ganz genau.
Folgt ihr und ihr werdet das Hotel und Stefan finden.


Alle Bilder stammen aus dem Verlag!