Unsere Lieblingsbücher

Collagen Workshop für Kinder

 

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Collagen- Workshop
für Kinder
von Shannon Merenstein
152 Seiten
1. Aufl. 29. Juni 2020
ISBN 978-3-8369-6039-7
Gerstenberg Verlag
20,00€
Alle Bilder, die hier in der Buchvorstellung gezeigt werden sind aus dem Buch!

Collagen sind von je her eine kreative Möglichkeit des gestalterischen Ausdrucks bei dem aus einzelnen Elementen die zusammengefügt werden etwas neues entsteht.
Jeder wird schon einmal so ein Bild gestaltet haben. Kaum ein Kindergarten oder eine Schule, die ihren Kindern nicht Kataloge, Prospekte etc. an die Hand gegeben hat um etwas auszuschneiden um daraus etwas Neues entstehen zu lassen. Nicht immer sahen diese meist sehr plakativen Werke besonders schön aus.
Seit dem fantastischen Künstler Eric Carle, der mit seinem Bilderbuchklassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" bekannt wurde wissen wir, das Collagen auch sehr schön aussehen können und alles andere als das Zusammenkleben von Zeitungs- und Katalogausschnitten sind.
Collagen öffnen eine Welt voller Möglichkeiten. Sie zu gestalten regt die Fantasie an und entführt in völlig neue Welten.
Eric Carle inspirierte viele Künstler und jeder hat es auf seine Weise perfektioniert und seine eigene individuelle Ausdrucksform innerhalb dieses Stils gefunden. Im Bilderbuchbereich kennen wir z.B. die wundervollen Bücher von Britta Teckentrup und auch Antje Damm. Wenn wir uns Bilderbücher einmal genauer ansehen, dann stellen wir fest, dass sich immer mehr Illustrator:innen dieser Technik bedienen und eigene Zeichnungen mit ausgeschnittenen Elementen verschmelzen lassen.
Wie kreativ man mit der Collagentechnik arbeiten kann, das zeigt Shannon Merenstein in diesem unglaublich schönen Buch in dem sie
insgesamt 24 Collagen Workshops für Kinder vorstellt.
Shannon Merenstein studierte Kunst am Pratt Institute . Nach dem Studium arbeitete sie als Kunsterzieherin und gründete wenig später das Hatch Art Studio https://www.hatchpgh.com/ . Seitdem zeigt sie der Welt, Erwachsenen wie Kindern, wie man mittels künstlerischer Ausdrucksform die Welt entdecken kann. Fantasievoll, kreativ und einfach wunderschön.
Den 24 Workshops für Kinder, in diesem Buch, liegen 24 reale Workshops mit Kindern zu Grunde, die sie unter anderem mit Museumspädagog:innen des Eric Carle Museum of Picture Book Art in Amherst, Massachusetts zusammen durchgeführt hat.
In ihrem sehr  umfangreichen Buch erzählt sie von ihrer Arbeit, der Kunst und den Möglichkeiten der kreativen Entfaltung und wieso ihr gerade die Collagentechnik so sehr am Herzen liegt. 
Ein Grund ist, dass nicht erst das Gestalten eines Bildes ein kreativer Prozess ist, sondern schon die Planung, die Suche nach Materialien, das Auseinandersetzten mit dem was man machen möchte oder wie eins zum anderen kommt ohne das es geplant war. Es ist ein Spiel schreibt sie und hat damit so Recht. Es ist ein kreatives Spiel, das die Feinmotorik trainiert und viele Sinne anspricht, den gerade die Collage ist nicht nur eine visuelle Ausdrucksform sondern auch sehr haptisch.

Eine Reise durch das Buch, der schier endlos erscheinenden Möglichkeiten:
Nach einer allgemeinen Einführung in der sie im wahrsten Sinne des Wortes in das Buch hinein führt und die Faszination für die Collagentechnik weckt erklärt Shannon Merenstein dem Leser, wie man das Buch "benutzt". Wie das Spiel mit losen, Teilen, die für sich gesehen vielleicht sogar Abfall sind zu eine wundervollen Ganzen werden kann. Sie erzählt von kleinen Teilen, von Konstruieren und wieder Verwerfen von Gedanken und Elementen, von Dekonstruieren, Neugestalten, wider anders zusammen setzten, von Untergrund und Materialien, von Werkzeugen und wie man sie einsetzt. Sie gibt unzählige  Tipps, vermittelt Tricks und weist auf die Basics hin. Zu jedem Kapitel gibt es ausführliche erklärte Projektvorschläge mit Werkzeug- und Materialliste und einem Blick aus dem Carl-Museumsatelier. Der praxisorientierte Teil beginnt mit 2. Kapitel  und mit einem ersten einfachen Projekt. Das Gestalten von Gesichtern. Sei es auf runden Papptellern oder rechteckigem Karton, der an einen Roboterkopf erinnern lässt. hier werden Papierschnipsel zu "einfachen" Gesichtern, können aber auch in der Folge zu lebensgroßen Portraits und Selbstdarstellungen werden, in denen die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz kommen können. Ob Papier in Kombination mit Wolle, Filz, Stoffen oder Federn, hier ist der Fantasie der Kinder (auch Erwachsenen) keine Grenze gesetzt. Wie man konkret mit Kindern ein lebensgroßes Selbstporträt gestaltet ist Teil des Workshops.
Im 3. Projektvorschlag zeigt sie wie man mit eigenen oder fremden Fotos (einem Menschen) Verkleiden spielen kann. Da wird ein Kind zur Prima Ballerina, zu einer feinen Dame, zu etwas was man gern einmal sein möchte oder wie man einfach lustig anzusehen ist. 
Immer wieder nimmt uns Shannon Merenstein mit ins Carle-Museumsatelier bei dem ersten Besuch zeigt sie uns wie mit den unterschiedlichsten Materialien ein Marionettentheater entsteht. Das Kennenlernen von Materialien und wie sie "verbaut" werden können ist ein wichtiger Punkt im kreativen Schaffensprozess, der die Fantasie anregt und beflügelt. 
Im 3. Kapitel geht es von der recht eindimensionalen Gestaltung hin zur dreidimensionalen Gestaltung von Orten und Räumen. z.B. Gebäude aus Zeitungsschnipseln. Eine Projektmöglichkeit, bei der Kinder kreativ "Architektur erkunden" können. Von Häusern aus Kartons bis hin zu ganzen Stadtansichten. Auch das Carl-Museumsatelier liefert Anregungen, denn nicht nur Häuser und Zimmer sind Orte und Räume. Denken wir an Lebensräume wie den Ozean, den Himmel oder unter der Erde. Gerade "Orte und Räume" liefern hier sehr viele Möglichkeiten nicht nur kreativ- gestalterisch sondern auch auf der gedanklichen Ebene auf der wir mit den Kindern die Vielfalt der Begriffe entdecken.
Im 4. Kapitel geht es in die Natur und da gibt es nicht nur Anregungen Naturmaterialien zu sammeln um damit zu gestalten sondern auch hier verbinden sich wieder die unterschiedlichsten Materialien mit selbst gezeichneten Elementen und dem experimentieren, wie man z.B. Baumblätter anmalen kann oder mit ihnen die Möglichkeit hat zu drucken. Strukturen herausarbeiten und die Faszination erleben, wie sich etwas verändert oder wie filigran ein vermeidlich einfaches Blatt sein kann. Das Bewusstsein für ein Material ist hier wieder einmal ein haptisches Erfahrungsfeld, das man nicht unterschätzen sollte. 
Das 5. Kapitel beschäftigt sich mit Kontrasten. Ein sehr farbenfrohes und farbintensives Thema in dem es aber auch um die Kontraste von Schwarz und Weiß geht oder Groß und Klein etc. Es ist ein sehr umfangreiches Kapitel mit jede Menge sehr kreativen Projekten, die ihre ganz eigene Faszination haben.

Kapitel 6. widmet sich dem weiten Feld der Konstruktion, die im Grunde jeder Kollage zu Grunde liegt und dann doch eigenen Raum hat. 
Ob Bilderrahmen, Lampion oder Mobilie, auch hier kommt der Leser ins Staunen, was alles möglich ist.
Ein ganz außergewöhnlich schönes Kapitel im Bereich der Kollage ist das 7. Kapitel, dass da heißt: "Kleider machen Leute" und mit einem ziemlichen schönen Projekt aufwartet, das bestimmt viele nachmachen werden. Ob beim Kindergeburtstag, im Kindergarten, bei einem Schulfest etc. jeder wird einen Anlass finden um "Stoff-Capes", "Sticker-Anhänger" oder "Armreifen in Serviettentechnik" mit den Kindern zu gestalten. Besonders die Stoff-Capes sind ein absolutes Highlight des Buches und jedes Kind, das in dieses Buch schaut und es entdeckt wird sofort eines machen wollen!!! Im Carle-Museumsatelier wird dann auch noch "Collagenschmuck" gemacht.
Das 8. Kapitel greift das auf, was Eric Carle und die vielen Illustrator:innen machen. "Geschichten erzählen". Das spannende hier geht es um das weite Feld des Geschichtenerzählens von der Überlegung welche Geschichte man erzählen möchte, dem Erzählaufbau, Handlungsverlauf, der Entwicklung der einzelnen Figuren bis hin zu einer fertigen Geschichte vielleicht auf einer Tapetenrolle oder in einem Buch. Und so ist es kein Wunder, dass im Carle-Museumsatelier in die Welt des "Erzählen ohne Worte durch Collagen" eingetaucht wird.
Und auch wenn man im Lauf des Buches und dem Wandel durch die verschiedensten Projekte immer mit Materialien zu tun hatte gibt es im 9. Kapitel noch einmal einen separaten Bereich "Mit Materialien experimentieren" in dem es darum geht Kinder an die unterschiedlichsten Materialien heranzuführen und zu sehen wie sich ein Material am besten verarbeiten lässt, wie genau man es benutzt oder am besten kombiniert. Es gibt viele Experimente in denen z.B. der Kleber eine wichtige Rolle spielt oder gezeigt wird welche Möglichkeiten es gibt Papier zu bemalen um es dann wiederum zu zerschneiden, falten etc. um es in der Collagentechnik zu verwenden oder damit ein Bild zu malen/ gestalten.

Ob StempelnDrucken, das Verwenden von Büromaterialien etc. hier gibt es so viel zu entdecken, dass man darüber ein eigenes Buch schreiben könnte und auch das dem Carle-Museumsatelier gibt es einen kreativen Projektvorschlag. Wie wäre es mit  "Seidenpapier-Experimenten"?
Zum Abschluss des Buches erzählt die Autorin noch etwas über das Eric Carle Museum, über die Illustratoren, die hier etwas zum Buch beigetragen bzw. erwähnt wurden und es gibt ein umfangreiches weiterführendes Literaturverzeichnis, was allerdings sehr viele englischsprachige Titel beinhaltet, was einen aber nicht davon abhalten sollte in das ein oder andere Buch einmal hinein zu schauen, denn erfahrungsgemäß ist es gar nicht so schwer sie zu verstehen. Und es gibt auch deutschsprachige Empfehlungen.

Es ist ein unglaublich faszinierendes, inspirierendes Buch, das man nie wieder her geben möchte und das man immer und immer wieder in die Hand nimmt.