Unsere Lieblingsbücher

Luna und die allerbeste Schniefnasenweihnacht

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Luna 
und die allerbeste
Schniefnasenweihnacht
von Merete Pryds Helle
illustriert von Charlotte Pardi
übersetzt von Friederike Buchinger
40 Seiten
1. Aufl. 27. September 2023
ISBN: 978-3-7373-5988-7
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine fantasievolle, amüsante, gefühlvolle,  ganz zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Herzenswäme und der besonderen Weihnachtsmagie
Eine Geschichte über Kranksein, Mut und Willenstärke, mit einer besonderen Freundschaft, dem Gefühl für Familie und gaaaanz viel mehr
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt Bilderbücher, die kann man nicht in eine Schublade stecken, die sind so einzigartig und vielfältig, dass sie absolut für sich stehen.
Genauso ein Bilderbuch ist "Luna und die allerbeste Schniefnasenweihnacht" von Merete Pryds Helle mit ganz zauberhaften Bildern von Charlotte Pardi.
Es ist ein unglaublich schönes, sehr stimmungsvolles und ereignisreiches Bilderbuch, in dem es zwar um Weihnachten geht, in dem aber so unglaublich viel mehr zu erleben ist.
Es ist die Geschichte von Hund Luna, die zu der kleinen Lilli gehört. Die beiden sind allerbeste Freunde. Luna liebt es bei Lilli im Bett zu liegen. Für sie ist es das aller kuscheligste Bett von allen und in Lillis Familie gibt es viele Betten, denn Lilli hat noch vier Geschwister, deren Vornamen alle mit C beginnen.
Ja, und was soll ich sagen, ausgerechnet kurz vor Weihnachten werden alle bis auf Lilli und Luna krank. Und nicht nur Lillis Geschwister liegen mit Schniefnasen im Bett auch Lillis Papa will nur noch schlafen, so schlecht geht es ihm und Lillis Mama muss an Weihnachten im Krankenhaus arbeiten.
Fällt Weihnachten nun aus?
Nein, natürlich nicht, denn Lilli ist sich sicher, sie und Luna schaffen es alles für das Weihnachtsfest vorzubereiten.
Und so sehen wir die beiden kurz darauf erst einmal einen Tannenbaum besorgen. Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass es für ein kleines Mädchen und einen kleinen Hund gar nicht so einfach ist einen Tannenbaum aus dem Wald zu holen, doch Lilli und Luna sind ein gutes Team und so schaffen sie es tatsächlich einen Tannenbaum nach Hause zu holen, den sie gleich darauf schmücken. 
Auch das Schmücken gestaltet sich etwas schwierig, denn Lilli findet den Baumschmuck nicht. Dank ihrer Kreativität und Lunas Hilfe meistern sie auch dies, was Charlotte Pardi in einem herrlichen Bild einfängt, dass bestimmt jeden schmunzeln lässt.

Nach dem Baumschmücken gehen sie raus und besorgen Geschenke.
Und gerade hier zeigt sich wieder, wie besonders diese Geschichte ist, denn was Lilli und Luna für Geschenke besorgen hat nichts mit dem zu tun, was Kinder heute normalerweise unter dem Tannenbaum vorfinden und so viel sein verraten, jeder wird sich später sehr über sein Geschenk freuen. Die Liebe und Hingabe, mit der Lilli alles vorbereitet ist einfach so zauberhaft und besonders, dass einem das Herz aufgeht. Während Lilli sich um das Verpacken der Geschenke kümmert, sieht Luna bei den Kranken nach dem Rechten und auch hier geschieht etwas, was uns Leser sehr schmunzeln lässt, so witzig und zauberhaft zugleich ist es. Natürlich verrate ich hier nichts.
Nach Tannenbaum und Geschenken fehlt nur noch das Weihnachtsessen und um das zubereiten zu können müssen die beiden erst einmal Einkaufen gehen.
Der Einkauf klappt perfekt, auch wenn Luna traurig ist, dass Hunde nicht in den Laden dürfen. Während Lilli die Einkäufe auf den Schlitten packt, streichelt ein kleiner rothaariger Mann liebevoll über Lunas Fell und eine kleine rothaarige Frau tätschelt Lillis Schulter.
Aufmerksame Kinder erkennen die beiden sofort wieder, denn sie konnten sie schon einmal entdecken, als Lilli und Luna im Wald waren, um den Tannenbaum zu holen. Damals haben sie sich nicht gezeigt, doch nun sind sie ganz nah bei den beiden und das erwärmte die kleinen Leserherzen bei uns sehr. Sie wissen genau, wer die beiden sind.
Der Nachhauseweg durch Schnee und Eis wird sehr aufregend für Lilli und Luna, und auch das ist wieder etwas, was die Geschichte so besonders macht. Spannung, Abenteuer, Mut und Willenskraft sind hier stets zu spüren und das immer mit einer solchen Lebensfreude und Zuversicht. Wohlbehalten kommen die beiden zuhause an und packen aus. Jetzt muss nur noch das Weihnachtsessen zubereitet werden und da bekommen sie überraschend Hilfe. Ahnt ihr von wem? Ja, genau!
Wenig später stehen der kleine rothaarige Mann und die kleine rothaarige Frau an Lillis Haustür, und wieder schlagen Kinderherzen höher, denn die beiden Kleinen sind ganz eindeutig Wichtel und Wichtel schließt doch jeder sofort ins Herz, oder? Sie sind irgendwie real und doch nicht und da ist dieser Hauch von Magie, des geheimnisvollen der sie umgibt. Vor allem dann, wenn Kinder schon Wichtelgeschichten kennen. Für viele gehören Wichtelgeschichten zu Weihnachten und so ist diese Geschichte nicht nur eine Schniefnasen-Weihnachtsgeschichte über ein sehr selbstbewusstes, selbständiges Mädchen und ihre treue Freundin Luna, sondern auch eine magische, schön-geheimnisvolle Wichtelgeschichte.
Oder ist es eine weihnachtliche Hundegeschichte über eine kleine Hundedame und ihre menschliche Freundin. Über eine kleine Hundedame, die sich um ihre Familie kümmert?
Oder ist es eine Familiengeschichte, eine Kranksein-Geschichte, eine.... Geschichte?
Luna und die Schniefnasen-Weihnacht ist alles, von allem etwas und jeder Geschichtensplitter ist für sich gesehen ein ganz besonderes Erlebnis. Alle Geschichtensplitter zusammen machen aber erst das gaaanz Besondere.
Und ganz besonders ist auch das Ende dieser so besonders schönen besonderen weihnachtlichen Geschichte. Ein Ende, dass jedes Herz Purzelbäume schlagen lässt und einfach so, so wunderschön ist.
Spätestens da wird klar, auch wenn es hier um Lilli und ihre Willensstärke, Mut und Liebe zu ihrer Familie geht und auch wenn hier Wichtel im Spiel sind, ist es doch letztendlich Lunas Geschichte.

Eine Geschichte mitreißend, lebendig und gefühlvoll erzählt und absolut zauberhaft illustriert. Es macht so viel Spaß in die Bilderwelten einzutauchen. Charlotte Pardi hat es wunderbar geschafft all die Besonderheiten der Geschichte sichtbar zu machen. Mit ihren ausdrucksvollen Zeichnungen voller Dynamik ist es ihr gelungen sie zum Leben zu erwecken. Sie sind detailreich, so viel wie nötig, aber nicht überladen, sondern ehr fokussiert auf das Wesentliche, wobei auch Mimik und Gestik eine wichtige Rolle spielen.
Mal sind es großformatige Bilder mal kleine Bildfolgen oder ein fokussierender Blick. Es sind Bilder, die schmunzeln lassen, auch wenn es mal tragisch komisch ist und man vielleicht nicht über Kranke lachen sollte. Die Situationen sind mitfühlend und komisch zugleich, einfach herrlich.

Na, seid ihr neugierig geworden?
Möchtet ihr wissen, wie die Geschichte weitergeht?
Möchtet ihr wissen, wie Lilly und Luna Weihnachten feiern, was Luna ganz Besonderes geschenkt bekommt?
Ja, dann besorgt euch ganz, ganz schnell das Buch und schaut selbst.
"Luna und die allerbeste Schniefnasen-Weihnacht" ist so zauberhaft, so wundervoll erzählt und illustriert, dass man auch aus Vorlesender unglaublich viel Spaß hat und es auch gern mehrfach hintereinander vorliest.
Eins ist klar, bei uns wird es vermutlich erst einmal ein Ganzjahres Buch, bevor es sich dann zu den Lieblings-Weihnachtsbüchern gesellt und jedes Jahr aufs Neue in der Weihnachtszeit glänzende Kinderaugen erstrahlen lässt.

https://www.fischerverlage.de/buch/merete-pryds-helle-luna-und-die-allerbeste-schniefnasen-weihnacht-9783737359887

Wie immer zum Abschluss der 
Insta-Bildergeschichten-Film
und die Insta-Bilder
Und wenn euch das Buch gefällt, dann wird es euch bestimmt auch freuen, dass es im Frühjahr 2024 (April) eine weitere Geschichte von Luna und Lilly geben wird.
Bildquelle: Fischer Sauerländer
Luna und die herrlich 
vermurksten Ferien
von Merete Pryds Helle
illustriert von Charlotte Pardi
übersetzt von Friederike Buchinger
40 Seiten
1. Aufl. 24. April 2024
ISBN: 978-3-7373-7304-3
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€