Unsere Lieblingsbücher

Flo & Flügge

Bildquelle: Carlsen Verlag
Flo & Flügge
von Heidi Mc Kinnon
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-551-51907-8
Carlsen Verlag
13,00€

Ein Bilderbuch zum Thema Freundschaft
"Weil du DU bist!"
für Kinder ab 2,5 Jahren

Nicht nur das Cover spricht die Kleinen sofort an. "Flo & Flügge" erobern die Herzen der Leser weil sie eine ganz besonders tiefe Freundschaft verbindet, die für immer und ewig bleibt auch wenn es vielleicht nicht immer einfach oder schön sein sollte.
Heidi Mc Kinnon erzählt mit wenig Text und wenig Ablenkung in den Bildern eine sehr intensive Geschichte zum Thema Freundschaft. Die kleine Eule Flo möchte von der etwas größeren Eule Flügge wissen ob sie richtig echte Freunde sind. Flügges Antwort ist eindeutig. Doch Flo reicht dies nicht. Er fragt weiter möchte wissen für wie lange die Freundschaft ist und ob er auch noch sein Freund ist wenn er anders aussähe oder sich anders verhalten würde. Auf jeder Doppelseite stellt Flo auf der linken Seite eine Frage, die Flügge auf der rechten Seite beantwortet. Manchmal probiert Flo auch aus ob die Freundschaft wirklich stand hält wenn er etwas nicht so schönes macht. Flügge sagt dann zwar deutlich, das ihm das nicht gefällt oder noch mehr, er sagt es reicht, doch er erklärt seinem kleinen Freund auch, dass er trotzdem sein Freund ist.
" Für immer und ewig. 
"Weil du Du bist."
Die warmen, stimmungsvoll farbigen Illustrationen lassen uns warm ums Herz werden und passen ganz wundervoll zur Handlung insbesondere der Vermittlung dieser einen Botschaft. Freunde für immer und ewig, egal was passiert. 
Diese Botschaft stärkt die Kinder sehr und das  nicht nur in Bezug auf Freundschaft. Die größeren Kinder kommentieren hier noch etwas mehr. Durch die unterschiedlichen Größen der Eulen können sie sich auch vorstellen, dass es Vater und Sohn, bzw. Kind und Elternteil sein könnten und die würden genauso reagieren wie Flügge.
Schön wenn Kinder so in der Geschichte mit gehen und sich eigene Gedanken machen. So ist das scheinbar einfache Bilderbuch doch wirklich ein großes, großartiges Buch. Einfach nur wunderschön!