Unsere Lieblingsbücher

Wolle und ich

Bildquelle: Jumbo Verlag
Wolle und ich
von Quentin Gerban
36 Seiten
1. Aufl.21.Februar 2020
ISBN: 978-3-978-3-8837-4105-0
Jumbo Verlag
13,00€

Eine fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Gemeinsamkeiten, Miteinander und viel Alltägliches im Kinderleben
für Kinder ab 3 Jahren

Wolle ist eigentlich nur ein Stofftier doch durch die Phantasie seiner kleinen Besitzerin wird es zu einem riesig großem Spielkameraden, der alles gern mit ihr zusammen unternimmt / teilt.
Mammut  Wolle kommt überall mit hin, fährt sogar gern im Auto mit. Im Supermarkt schiebt sie ihn im Einkaufswagen dafür trägt er ihr später die schweren Einkaufstüten. Nach dem Baden lässt er sich scheinen Schopf frisieren und Nachts hat er keine Angst vor Monstern solange er oben im Etagenbett schlafen darf, was schon sehr komisch aussieht angesichts der Größe und Schwere des Mammuts.  Sie hat ihm beigebracht am Tisch zu essen und auf die Toilette zu gehen. Sie nimmt ihm mit zum Ballettunterricht und er versucht sich auch im Tutu. Ihr könnt euch vorstellen, das das ganz schön lustig aussieht. Überhaupt alles was die Kleine macht und Wolle ihr gleich tut sieht ziemlich witzig aus.
Mal sind es Dinge die Spaß machen, mal sind es alltägliche Situationen, die die beiden zusammen erleben und mal sind es Situationen die der Kleinen Angst machen, sie dies aber auf Wolle projiziert.  In der Achterbahn hat er Angst aber wenn seine Freundin ihn feste drückt fühlt er sich sicher. Wer kennt diese Situation nicht. So ist sie stark und mutig, tröstet oder spricht Wolle Mut zu . Alles Dinge die sonst die Eltern bei ihr getan hätten und sie das sie jetzt für ihr Mammut macht.
Ein tolles Gespann sind die beiden und wir haben das Glück mit ihnen durchs Leben zu gehen. Alltägliches Kinderleben mit allem was dazu gehört. Mit Spiel, Alltagsroutine, Ängsten und Sorgen.
Kinder finden sich hier in jeder Situation wieder und freuen sich sehr über die witzigen Bilder, die allein schon durch die Größenverhältnisse besonders lustig wirken.
So erzählt Quentin Greban eine Geschichte, die im Grunde in jedem Kinderzimmer spielen könnte. Die Spaß macht, die Mut macht und so ganz nebenbei auch Dinge benennt die Kinder lernen müssen. Ob das richtige Verhalten am Esstisch, der Toilettengang oder das Zu Bett gehen. Alles wird hier zu einem lustigen Abenteuer.
Es ist eine wundervolle Geschichte, die durch die hinreißenden, turbulenten Illustrationen einfach Lesespaß pur vermitteln.