Unsere Lieblingsbücher

Die Natur-Detektive *Geheimnisvolle Spuren im Wald

Bildquelle: Esslinger Verlag
Die Natur-Detektive
Geheimnisvolle Spuren im Wald
von Fabian Lenk
und Sabine Sauter
128 Seiten
1. Aufl. 12.März 2019
ISBN:978-3-480-23473-8
Esslinger Verlag
12,00€

Ein aufregendes Naturabenteuer 
rund um einen verletzten Wolf
zum Vorlesen ab 5 Jahren
und selber lesen für geübte Leser 


Im Zeitalter von Internet und Handy ist es schon etwas besonderes wenn Kinder ihre Freizeit nicht vor dem Bildschirm verbringen sondern draußen in der Natur.
Wie spannend das sein kann das vermittelt Fabian Lenk mit seinen Naturdetektiven bzw. der Pfifferling Bande.
Der Autor verknüpft Kinderrealität und Alltag mit einer spannenden Natur-Geschichte und sensibilisiert so nicht nur für die Tierwelt, insbesondere der Wölfe, sondern für ein Leben in der Natur, die so viele Abenteuer bereit hält, wenn man bereit ist seine Freizeit draußen zu verbringen so wie unsere Protagonisten Fenja, Tim, Sophia und Benni, die zusammen die Pfifferling-Bande bilden und im Wald einen absolut geheimen, himmlischen Geheimplatz haben. Ein Baumhaus, das alle Kinderherzen höher schlagen lässt. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihre Zeit nur im Baumhaus verbringen. Sie unternehmen viele Streifzüge, entdecken den Wald in seiner vollen Vielfalt. Auf einem ihrer Erkundungsstreifzüge entdecken sie einen wunderbaren Baum zu hoch klettern. Von dort hat man einen tollen Blick. Sicherlich haben die Kinder damit gerechnet von dort einige Tiere beobachten zu können, doch was sie dann entdecken ist kaum zu glauben. Ein Hund, der alleine herumstreunt und das ganze ohne Halsband. Aber ist das wirklich ein Hund? Könnte es nicht auch ein Wolf sein? Eines ist klar, der zieht sein Bein hinterher. Was immer es auch war, war verletzt.
Gut das Tim sein Handy dabei hat. Auch wenn er es eigentlich zur mitnimmt weil seine Eltern es so wollen und er gar nicht so recht weiß wie er damit umgehen muss, gelingt es ihm ein paar Fotos von dem Hund oder Wolf zu machen. Die kann er am Abend seinem Vater zeigt, denn der ist Förster und weiß es mit Sicherheit.
Als der am Abend die Bilder sieht ist er gleich begeistert. Ein Wolf ist mittlerweile zwar nichts besonders mehr aber immer wieder schön zu sehen. Das der Wolf verletzt ist ist  nicht besonders schön denn  so kann er vielleicht nicht mehr richtig jagen und ist auch leichte Beute für schießwütige Jäger.
Als Fenja und Tim im Bett liegen kommen die Eltern noch einmal ins Kinderzimmer. Der Vater erzählt den beiden ganz viel über Wölfe mahnt aber auch. Vorerst dürfen die beiden nicht mehr ins Bett. Und da die Gefahr besteht, dass der Vierbeiner Tollwut hat muss sogar der Waldkindergarten eine Weile geschlossen werden, in den Fenja eigentlich geht.
Ob sie den Wolf noch einmal sehen werden? Ist der Wolf wirklich verletzt? Kann der Förster dem Wolf helfen? Ach ja und dann gibt es noch zwei Jungen, die der Pfifferling-Bande gar nicht wohlgesonnen sind und deren Väter gerne jagen. Sind sie eine Bedrohung für das Tier?
All das verrate ich noch nicht denn es soll ja noch viel für euch zu entdecken geben.
Es ist eine wundervolle Geschichte, die für das Thema Wolf sensibilisiert indem viele Sachinformationen in die Handlung eingebunden werden. Gleichzeitig ist es aber eine Geschichte, die Kinder gut nachvollziehen können weil die Protagonisten auf ihrer Ebene agieren und sich mit vielen Dingen auseinandersetzten müssen wie es im Kinderalltag einfach ist. Angefangen von der Freundschaft, der Familie bis hin zu Widersachern, die ärger machen.
Zum Schluss erfahren wir in einem Informationsteil etwas über den Wolf, wie er aussieht, woran man ihn erkennt, wo er lebt, wie alt er wird, welche Nahrung er frisst und wie das Verhältnis von Mensch und Wolf und umgedreht zu beurteilen ist.
Und da unsere Pfifferling-Bande Naturdetektive sind nehmen sie uns auch noch auf eine Spurensuche mit. Wir erfahren welche Spur welchen Tier zu zuordnen ist und Sophia hält einen Tipp für eine lecker Marmelade aus dem Wald bereit. Wir lernen das Baum ABC kennen und erleben ein Waldkonzert. Wir bekommen ein tolles Rezept für einen Holundersirup, ein Brot mit Bärlauch und Gänseblümchen und wir lernen wie man aus Naturmaterialien einen tollen Webrahmenbauen kann.
So trifft bei den Natur-Detektiven erzählende Geschichte auf ganz viel Sachinformationen und Mitmachaktionen  auch in Form von kleinen Rätseln.
Unsere Lesekinder waren total begeistert von der Geschichte, die sie ermunterte einmal über ihr Freizeit- und Naturverhalten nachzudenken. Vielen war gar nicht bewusst was man alles im Wald entdecken kann weil sie einfach diesen Lebensraum nicht mit in ihr Leben einbezogen haben. Wenn die Eltern mit ihren Kindern nicht in den Wald gehen finden die den Zugang hierzu allenfalls über den Kindergarten. Was ihnen dabei entgeht wird ihnen beim Lesen dieser Geschichte bewusst, auch wen  ihnen klar ist, das man nicht überall ein Baumhaus bauen kann und das schon etwas besonders ist. Aber Spuren zu suchen und zuzuordnen, oder einmal Tierstimmen zu lauschen und zu überlegen welches Tier es ist macht ja auch sehr viel Spaß.
Da wir den Wald in der Nähe haben, haben wir uns gemeinsam aufgemacht Neues zu entdecken.Blätter den Bäumen zugeordnet, Pflanzen angeschaut und bestimmt, Vogelstimmen mit dem Handy aufgenommen und später zugeordnet etc.... .
Wie wichtig Geschichten sind, die sich mit der Natur beschäftigen ist schon lange bekannt, dennoch war es lange ruhiger um dieses Thema und der Fantasie Bereich eroberte die Leserherzen. Schön das es jetzt die Naturdetektive gibt und die lassen uns zum Schluss noch in ihr neues Abenteuer blicken in dem es um Fledermäuse geht. So freuen wir uns alle schon auf ein weiters Abenteuer mit der Pfifferling Bande.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel unterteilt. Der Text in großer Druckschrift gedruckt ist schon für etwas geübte Erstleser zu lesen. Da es aber richtig viel Text ist wird es nicht jedem Erstleser sofort gefallen. Die, die sich mit dem Lesen schwer tun können sich mit ihren Lesepausen an den Kapiteln orientieren, gleiches gilt beim Vorlesen. Die Geschichte wird von vielen, teilweise großformatigen, Illustrationen begleitet, die unseren Lesekindern sehr gut gefallen haben. Besonders die Farbigkeit wurde immer wieder erwähnt.

Durch den hohen Bildanteil besteht, gerade für Leseanfänger ebenfalls die Möglichkeit einen Moment inne zu halten und eine Lesepause zu machen.
Fazit:
Ein Buch, dass uns allen sehr gut gefallen hat. Spannend und informativ mit tollen Bildern.