Unsere Lieblingsbücher

Zuhause gesucht!

Bildquelle: Beltz & Gelberg
Zuhause gesucht!
von Wieland Freund
mit Bildern von Tine Schulz
18 Seiten
1. Aufl. 2018
Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-82335-9
8,95€



Thema ICH-Stärkung
Du bist gut so, wie du bist

ab 2 Jahren

Der kleine Drache lebt im Tierheim. Es ist schon sehr außergewöhnlich, dass es im Tierheim Drachen gibt.
Auch wenn ihn alle interessant finden am Ende gehen die potentiellen neuen Besitzer immer mit einem anderen Tier nach hause.
Das Mädchen mit der Brille möchte ein kuscheliges Tier. Drachen sind in ihren Augen nicht kuschelig sondern stachelig und schuppig. Das ordentliche Ehepaar sucht ein Tier das keinen Dreck macht. Für sie ist ein Fisch das richtige.
Ein schüchterner Mann sucht ein Tier vor dem er sich nicht fürchten muss und vor Drachen fürchtet man sich. Und unser Drache, der wird immer trauriger.
Doch dann kommt eine vierköpfige Familie in der jeder eine andere Erwartung an sein neues Haustier hat. Natürlich ist es schwer ein Haustier zu finden, das alle vier Kriterien erfüllt. Doch als die Vier unseren kleinen Drachen sehen, das sind sie sich plötzlich sofort einig.
"Der ist genau richtig!"
Liebe auf den ersten Blick!!!
Ja, so etwas gibt es und unser kleiner Drache ist nun auch gar nicht mehr traurig, denn er hat ein neues Zuhause gefunden in dem ihn alle mögen, genau so wie er ist.
*
Eine wunderschöne kleine Geschichte mit hinreißenden, lebendigen und sehr einfühlsamen Bildern, die die Stimmungen und Gedanken der Figuren wunderbar herausarbeiten und transportieren.
Reduziert und fokussiert aber dennoch detailreich erzählen sie die Geschichte mit.
Selbst sehr kleine Kinder verstehen sie und fühlen mit dem kleinen Drachen mit.
Sehr wichtig bei Bilderbüchern ist aber auch mit der richtigen Betonung vorzulesen.
Grade hier können mit der richtigen Stimmlage wunderbar die Gefühle und Gedanken vermittelt werden.
*
Ein schönes Buch mit klarer Botschaft.
Egal was andere vielleicht sagen, "du bist genau richtig, so wie du bist!"


https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/36388-zuhause_gesucht.html