Unsere Lieblingsbücher

Ritter und Drachen haben gut lachen

Bildquelle: Presse arsEdition
Ritter & Drachen haben gut lachen
Eine Freundschaftsgeschichte
von Elli Woollard
mit Bildern von Benji Davies
32 Seiten
1. Aufl. 2017
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-1799-6
12,99€


Eine reimende, ritterliche, fürchterlich, schöööne Freundschaftsgeschichte

Sowohl Autorin als auch Illustrator leben in London. England hat im Bereich Bilderbücher einiges zu bieten. Sowohl die Texte als auch visuellen Interpretationen dieser unterscheiden sich häufig im Vergleich zu den deutschen Darstellungen. Um so spannender ist es mit den Kindern diese zu entdecken.
Und was soll ich sagen, es lohnt sich!!!
Illustrationen und gereimte Geschichte bilden eine wunderschöne. emotionale Freundschaftsgeschichte, die zeigt, dass es sich lohnt einmal andere Wege zu gehen als die vorgesehenen.

Protagonisten sind der kleine Drache Theo und der kleine Ritter Konrad, die sich durch Zufall eines Tages begegnen. Ohne zu wissen wen sie vor sich haben schließen sie Freundschaft.
Wie es dazu kam?
Theodors Drachenfamilie erklärte ihm, dass es an der Zeit wäre erwachsen zu werden, dazu gehört auch einen Ritter das fürchten zu lehren. Drachen, das sollte man wissen ernähren sich von Rittern, Prinzessinnen und Zwergen.
So fliegt Theodor in die Welt. Gerät in einen Sturm und stürzt in einen See, an dem der kleine Ritter Konrad grade angelt.
Er sieht den Absturz des unbekannten Wesen und rettet es aus dem See in der Annahme, dass es wohl eine ungewöhnliche Ente sei.
Nachdem Theodor so am Ufer angelangt ist geht es ihm schon viel besser und so ist er der Ansicht, dass es an der Zeit ist einen Ritter zu fressen, doch just in dem Gedankenmoment bemerkt er das sein Flügel weh tut. Konrad hilft auch hier. Überhaupt kümmert er sich weiterhin rührend um seinen neuen Freund, immer noch in der Ansicht ein Entlein gerettet zu haben.
Er gibt ihm zu essen und einen Platz zum Schlafen und am nächsten Morgen geht es Theo wieder so gut, dass er seine Reise fortsetzen möchte. Nicht aber ohne sich vorher von seinem neuen Freund zu verabschieden.
Er findet ihn bei einem Ritterturnier. Er erkennt nun das Konrad ein Ritter ist. Auch Konrad wird bewusst, dass sein neuer Freund keineswegs ein Entlein ist sondern ein Drache.
Eigentlich müssten sie jetzt gegeneinander kämpfen doch beide stellen die Freundschaft höher als das was von ihnen erwartet wird.
"Wir machen es anders..."
ist die Devise. Dies findet, auch bei allen anderen Beteiligten, Beachtung. Große Drachen und Ritter kommen ins Grübeln und kommen zu der Einsicht, dass der andere gar nicht so schlimm ist. Seit dem sind Drachen und Ritter Freunde, fliegen gemeinsam durch die Lüfte.
Das heißt nicht, dass dann und wann einmal eine Ausnahme gemacht wird und z.B. ein  Drache doch mal einen Ritter erschreckt.

Wunderbare, unglaublich ausdrucksstarke Bilder illustrieren die Geschichte. Die Drachen furchterregend und trotzdem nett anzusehen. Der Drache Theodor mit seinem kleinen Kopf und den riesigen großen Kulleraugen wirkt wie ein frisch geschlüpftes Küken.
Das Kindchenschema bewusst eingesetzt genauso wie die  Wahl der Farben und ihre Intensität innerhalb der jeweiligen Stimmungen.
Gleichzeitig spiegeln die Illustrationen auch den Zeitgeist längst vergangener Tage ohne altmodisch zu wirken.
Das Mittelalter trifft die Moderne.
Eine sehr gelungene Kombination, die einer wunderschönes Bilderbuch hervorbringt.
Die Reime nehmen einen in die Stimmungen der einzelnen Situationen mit, lassen einen durch den Rhythmus auch emotional mitfühlen.
Visuell werden wird der Text oftmals in die Illustration eingebunden. z.B. beim Absturz des kleinen Drachen stürzt auch die Schrift mit ab.

Ein ritterlicher Lesespaß nicht nur für Ritter und Drachenfans!




Mehr über den Illustrator gibt es unter folgendem Link.