Unsere Lieblingsbücher

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Bildquelle: cbj Random House
Die Heuhaufen-Halunken
Volle Faust aufs Hühnerauge
von Sven Gerhardt
mit Bildern von Vera Schmidt
160 Seiten

1. Aufl. 2017
cbj Random House
ISBN: 978-3-570-17419-7
10,99€

Ein spannendes und lustiges Leseabenteuer
für etwas geübte Leser

Ich beginne meine Buchvorstellung mit einer kleinen Einführung über die Truppe denn nicht alle werden die Abenteuer der Heuhaufen-Halunken schon kennen.
Vorgestellt werden sie im Buch in Form eines kleinen Steckbriefes so dass nicht nur jeder Leser das wichtigste über die Figuren kennt sondern auch ein Bild damit verbinden kann.

Es begann in den Sommerferien und dem ersten Band der Abenteuer.

Die Heuhaufen- Halunken, dass sind Meggy,die Anführerin der Bande, die später einmal Gangsterbraut werden möchte. Als Anführerin ist sie die Planerin, der kreative Kopf der Bande.
Ihr  kleinerer Bruder Schorsch möchte später Boxprofi werden und ist in der Bande für verschlossene Türen zuständig.
Dann gibt es noch Ben genannt Knolle, er ist der Gefräßigste , und möchte später Restaurant Tester werden. In der Bande ist er derjenige, der Proviant etc. organisiert.
Ja, und dann gibt es noch  Alfons.
Alfons ist furchtbar schlau und ein richtiges Organisationstalent. Wann immer etwas zu besorgen ist, kommt er ins Spiel.
Lotte nicht zu vergessen, die Jüngste der Bande. Sie ist Meggys und Schorsch Cousine und besticht durch ihr Lächeln. Alle Leute finden sie süß, eine kleine Prinzessin.  Gerade wenn es darum geht Leute abzulenken ist sie genau die Richtige. Sie wirkt so unschuldig und lieb, hat es aber schon faustdick hinter den Ohren. Ja und dann stößt noch Marius hinzu, der zu Beginn keinen leichten Stand bei der eigentlich festen Gruppe hat. Doch am Ende gehört er dazu auch wenn er und Alfons nach den Ferien nicht in Dümpelwald bleiben werden.
 Viele sagen es liegt am A.... der Welt aber das empfinden sie gar nicht so, na ja zumindest selten.
Freundschaft ist für sie das wichtigste und so halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
Kinderleben auf dem Land kann so aufregend sein, das zeigen diese wunderbaren Geschichten aus der Feder von  Sven Gerhardt. Man muss übrigens nicht Teil 1 gelesen haben um den zweiten Band zu verstehen doch rate ich dazu denn es macht einfach Spaß!

Es sind Herbstferien
Dieses Mal  haben die Heuhaufen-Halunken ein nicht ganz ungefährliches Problem.
Meggy, die Anführerin der Bande, hat sich ausgerechnet mit den Miesmann- Zwillingen aus dem Nachbardorf angelegt. Nur gut, dass Marius und Alfons wieder zu Besuch sind und sich der Sache gleich mit annehmen können.
Noch ist es ruhig, doch Meggy ist sich sicher, das wird eine Ferien Rache. Da ist es schon ganz clever sich darauf vorzubereiten besser noch  getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" schmieden sie einen Plan wie sie den Rachegelüsten der Zwillinge entgegenwirken können.
Schorsch, der sich ohnehin gerne prügelt soll Siggi Miesmann zum Boxkampf herausfordern.
Ein echter Plan muss her damit auch ja nichts schief geht. Dabei müssen sie vorsichtig vorgehen denn sowohl Bauer Kunze als auch Oma Herta sollten von alle dem besser nichts mitbekommen.
Ihr seht es wird spannend und mehr verrate ich auch nicht denn selber lesen ist besser als schon alles Wissen.
Wer jetzt jedoch vermutet, das es einen gewaltigen Boxkampf gibt bei dem die Kontrahenten grün und Blau geschlagen aus dem Ring kommen, den muss ich enttäuschen.
Nur so viel, auch dieses Mal kommt ihnen Bauer Kunze doch noch in die Quere, wird der Plan vorzeitig scheitern?
Nein, keine Sorge! Aber er ist mächtig aufgebracht, und das zu recht denn....
Ach nein ich wollte ja nicht mehr verraten. Nur so viel, das Buch endet mit einem tollen Hoffest das auch den Bauern wieder friedlich stimmt.
*
Die Geschichte ist in 15 kleine Kapitel unterteilt, so das Leseanfänger immer eine Möglichkeit haben Lesepausen gezielt einzulegen. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass die Geschichte so spannend ist, das selbst Lesemuffel ungern Pause machen.
Jedes der Kapitel wird einem kleinen witzigem gereimten Zweizeiler eingeführt.
z.B. " Mit' nem Kuhfladen am Schuh, hast du vor Fliegen keine Ruh"
oder
"Droht der Bauer zu entfliehen, musst du alle Register ziehen"
Diese Form der Einleitung ist nicht nur geheimnisvoll informativ sondern auch lustig. Durch die Reimform wird der junge Leser auf besonders ansprechende Weise in die Geschichte hineingeführt. Reime bringen hier eine Stimmung hinein, die beschwingt und man sofort Lust hat  zu lesen.
*
Alles in allem ist auch der zweite Teil eine tolle, spannende, witzige Freundschaftsgeschichte, die unseren Lesekindern im Alter von 7 bis 12 Jahren sehr gut gefallen hat.
Sie fanden es gut, das jeder der Protagonisten seine Stärken aber auch Schwächen ausleben durfte und von den anderen gleichberechtigt akzeptiert wurde. Jeder hat dazu beigetragen, das die Geschichte so verläuft und aus geht wie sie ausgeht.
Das Wir Gefühl und dessen Bedeutung kommt wunderbar rüber und war Anlass für tolle Gespräche innerhalb der Selbstleser Gruppe, die sich die Kapitel gegenseitig in der Runde vorgelesen haben.
Es war ein toller Nachmittag an dessen Ende für unsere Leser fest stand, dass sie sowohl Band 1 auch 2 noch einmal zuhause lesen möchten.