Unsere Lieblingsbücher

Rumi - Dichter der Liebe

 

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Rumi
von Rashin Kheiriyeh
1. Aufl. 14. September 2023
ISBN: 978-3-314-10653-8
Nord Süd Verlag
18,00€

Dieses Bilderbuch verzaubert, bezaubert und entführt uns in eine Welt voller Fantasie, Poesie und Weisheit
über den persischen Dichter Rumi
Dichter der Liebe
"Die Liebe ist in uns und überall um uns" (Zitat)
für Kinder ab 5 Jahren

Dieses unglaublich schöne Bilderbuch zieht nicht nur Kinder sofort in den Bann.
Diese wunderschöne Farbigkeit, die goldene Schrift, diese orientalische Figur, diese Vögel und Blumen, wie ein Märchen aus tausend und einer Nacht. Und mit diesem märchenhaften Eindruck liegen wir auch nicht falsch, denn die im Iran geborene Illustratorin Rashin Kheiriyeh erzählt die Geschichte des bekannten persischen Dichters Rumi (1207-1273), der am 30. September 1207, an einem "frischen, bunten Herbsttag" (Zitat) das Licht der Welt erblickte und von allen freudig auf der Welt willkommen geheißen wurde.
Als Kind entdeckte er die Welt voller Neugierde. Er liebte es im Blumengarten zu tanzen und zu spielen. Er liebte es die Vögel zu beobachten und ihrem Gesang zuzuhören. Rashin Kheiriyeh fängt diese Lebensfreude, die Rumi ausstrahlt in wundervollen Bildern ein, die deutlich spüren lassen, wie Rumi sich gefühlt haben muss. Die Illustrationen wirken auch auf den Betrachter, auch unsere Neugier wird geweckt. Bei uns ist es die Neugier auf das, was wir noch erzählt bekommen, bei Rumi war es die Neugier auf das Leben um ihn herum und besonders die Natur. Ständig beschäftigte ihn etwas, er hatte viele Fragen an seinen Vater, der ihm alles beibrachte, was er selbst wusste.
Als Rumi älter wurde entdeckte er die Welt der Bücher, die ihm so lieb wurden, wie die Vögel. Rumi lernte den berühmten Dichter Attar kennen, der ihm ein Gedicht schenkte. Es hieß "Die Konferenz der Vögel". Attar gab es Rumi und bat ihn es zu lesen und die tiefere Bedeutung des Gedichtes zu suchen. Rumi war fasziniert von dem Buch. Er liebte ja Vögel und er liebte Bücher, es war das perfekte Geschenk.
Es ist sehr schön zu sehen und zu hören, wie das Gedicht auf Rumi wirkte. Jeder der schon einmal ein Buch gelesen hat, dass einen total faszinierte versteht, was Rumi fühlte.
Die Leidenschaft zu Büchern, zu dem was man durch sie erfuhr, machte ihn zu einem berühmten Gelehrten und Lehrer, so wie sein Großvater und Vater.
Er mochte es zu lehren. Von weit her kamen die Menschen, um von zu lernen. Doch im Gegensatz zu seinem Großvater und auch seinem Vater war Rumi dabei nicht richtig glücklich. Es vergingen viele Jahre, in denen er lehrte und mit dieser Lücke im Leben lebte, die ihm fehlte, um glücklich und erfüllt zu sein. Doch dann traf er auf Schams, einen Fremden, der durch die Welt gereist war, sich mit Menschen zusammengesetzt hatte und ihre Geschichten gesammelt hat. Schams wollte Rumis Geschichte kennenlernen. Die beiden wurden Freunde.
"Schams war eine Sonne, die Rumi ins Herz schien und in seinen Geist."
(Zitat). Das Rumi so viel Zeit mit Schams verbrachte gefiel Rumis Schülern ganz und gar nicht. Sie setzten alles daran Schams zu vertreiben, und es gelang ihnen.
Rumi suchte seinen Freund überall, fand ihn jedoch nicht. Die Traurigkeit ließ ihn verstummen, was seine Schüler traurig stimmte. Sie erkannten, dass sie einen Fehler gemacht hatten, doch es gelang ihnen nicht diesen wieder gut zu machen.
Rumi hingegen erinnerte sich an Attas Gedicht und träumte von seiner Mutter. Das war der Beginn einer entscheidenden Wende in seinem Leben.
Rumi fing an seine Geschichte aufzuschreiben. Rashin Kheiriyeh beschreibt diesen Prozess so wunderbar poetisch und beflügelnd, dass man neugierig wird und ein Gefühl dafür bekommt, wie beflügelt Rumi beim Niederschreiben war.
Es wurde ein Meisterwerk. Besonders die Kinder liebten "Masnawi", das Buch, mit dem Rumi zu einem der berühmtesten Schriftsteller aller Zeiten wurde. Und Rumi liebte es den Kindern daraus vorzulesen.
"Nichts auf der Welt ist für mich so kostbar wie ein echtes Lächeln, besonders das Lächeln eines Kinder, sagte Rumi."(Zitat)
Jeder, der Kindern vorliest und die leuchtenden, neugierigen, aufmerksamen Augen sieht, kann nachvollziehen, wie Rumi sich gefühlt haben muss.
Der Abschied und Verlust des geliebten Freundes haben in Rumi etwas ausgelöst, was erst einmal für ihn schlimm zu ertragen war, doch aus dieser traurigen Erfahrung ist er zu einer wichtigen Erkenntnis bekommen.
"Die Liebe ist in uns und überall um uns." (Zitat)
Sicher wird sich der ein oder andere fragen, wieso der Nord Süd Verlag ein Buch über Rumi herausgebracht hat. Die meisten von uns werden bewusst noch nie etwas von oder über Rumi gehört haben.
Doch ihr werdet erstaunt sein, wie viele Zitate oder Sprüche wir schon einmal gehört haben, ohne zu wissen welchen Ursprung sie haben.
Es gibt sogar einen richtigen Rumi Kult. Viele lieben seine weisen Worte und Gedanken, die so einfach wie schön sind.

"Lass das, was
du liebst frei.
Kommt es zurück
gehört es dir
-für immer-"
(Zitat)

Rumi liebte die Kinder. Er liebte ihnen seine Geschichten und Botschaften zu vermitteln und wusste ihre kindliche Ehrlichkeit zu schätzen.
Das Rashin Kheiriyeh dies aufgreift und seine Geschichte zu einem Kinderbuch macht mutet ein wenig dem an, was Rumi eins tat. Er schrieb seine Geschichten auf, die er zuletzt überwiegend den Kindern vorlas.

So haben wir hier eine faszinierend erzählt und illustrierte Geschichte, über einen Geschichtenerzähler, der seine Erfüllung darin fand Kindern seine Geschichten zu erzählten.
Mit ihrem Buch erzählt sie nicht nur die Geschichte des weltberühmten Dichters, sondern vermittelt den Kindern auch ein Gefühl für eine andere Kultur und für eine andere Zeit. Gleichzeitig greift sie dies in den Bildern auf und visualisiert mit einer für den persischen Kulturraum typischen Farbigkeit ihre ausdrucksvollen, poetischen und unglaublich stimmungsvollen Bilder.
Rashin Kheiriyeh ist es gelungen eine Erzählform zu finden, die der Komplexität und Intensität des Themas gerecht wird und gleichzeitig Kinder anspricht. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade Vor- und Grundschulkinder unglaublich fasziniert vom Leben des Dichters sind. Gleichzeigt inspirieren Rashin Kheiriyehs Illustrationen die Kinder selbst fantasievolle Bilder mit bunten Blumen, verschnörkelten Ornamenten und Vögeln zu kreieren.

Das Schöne an dem Buch ist, das es zeit- und alterslos ist, es ist für alle, die Bücher und Geschichten lieben.
Ich bin mir sicher, dass viele, viele Erwachsene hier noch nie etwas von Rumi gehört haben, für sie wird es, genau wie für Kindern zu einer großen Bereicherung ihres Lebens sein.
Es öffnet eine neue Welt und inspiriert bestimm auch einige etwas mehr über Rumi herauszufinden.
In diesem Sinn wünsche ich allen Klein und Groß Lesefaszination, die das Herz höherschlagen lässt.