Unsere Lieblingsbücher

Meer - Die Welt unter den Wellen



Bildquelle: arsEdition
Meer 
Die Welt unter den Wellen
Von Britta Teckentrup
32 Seiten
1. Aufl. 24.03.2020
ISBN: 978-3-8458-30-16-2
arsEdition
15,00€

Entdecke die fantastische, faszinieren Unterwasserwelt und viele ihrer Meeresbewohner
-Eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Britta Teckentrup lädt uns mit ihrem Buch über das Meer in eine ganz besonders faszinierende Welt ein, die Kinder so nicht erleben können, da sie zum einen noch nicht selbst in die Unterwasserwelt eintauchen können und zum anderen weil viel des Lebensraums, in dem es wirklich so bunt und vielfältig ist in anderen Ländern beheimatet ist. Dabei müssen wir wissen, das dieser Lebensraum Meer extrem gefährdet ist. In dem Buch der kleinen Hummel Bommel schützt die Umwelt heißt es: "Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch."
Ausgehend von dieser Erkenntnis sind alle Bücher, wie auch dieses hier, die den Kindern Natur und Umwelt näher bringen extrem wichtig.
Die Kinder lieben die Bilderbücher von Britta Teckentrup und ihrer so besonderen Collagen Technik sehr. Dieses hier besticht durch eine extreme Farbigkeit, die zuweilen magisch wirken. Schon das Covers lässt den Zauber der Unterwasserwelt, des leuchtende Korallenmeer erahnen.  Viele bunte Fische lassen sich durch Gucklöcher beobachten. Sie führen uns durch das Buch, nehmen uns mit auf eine faszinierende Reise in ihre Welt in der die unterschiedlichsten Meeresbewohner wie Seepferdchen, Delfine, Wasserschildkröten aber auch Haie, Kugelfische und sogar Seekühe leben. Wo Korallen und Seealgen Zufluchtsort für viele kleinere Lebewesen sind und die Sonne ein besonderes Licht in die Unterwasserwelt zaubert. Neben den wundervollen Bildern zieht sich die poetische Geschichte in Reimform , wie kleine sanfte Wellen durchs Buch und liefert obendrein noch ein klein wenig Information zu den Meeresbewohnern.
"Wo Flut und Ebbe steigt und fällt, verbirgt sich eine bunte Welt.", die uns der orange, gelb , pinke Fisch vorstellt. Durch die Ausstanzung können wir ihn auf seiner Reise begleiten. Eine Reise in der erstaunlich viel passiert und nicht immer alles sicher ist. Doch die Tiere wissen sich zu schützen. 
Wie z.B. "Mit Tinte spritzt der Tintenfisch. Natur ist sehr erfinderisch."
Ich möchte gar nicht zu viel über das Buch erzählen denn  den Zauber des Buches erspürt man am besten selbst.
Unsere Kinder waren fasziniert von den vielen Tieren. Ganz besonders Gefallen fanden sie an den Seekühen und Seepferdchen. Die größeren Kinder die schon einige von Britta Teckentrups anderen Büchern kannten waren erstaunt, das dieses Buch so bunt ist, denn viele ihrer anderen Titel sind zwar auch farbig aber nicht so kontrastreich und hell.
"So bunt war noch kein Buch von ihr!" war immer wieder von den Kindern zu hören, die dann mit verklärt, verzauberten Augen immer und immer wieder hin und her blätterten um nach der Vorleserunde das Buch selbst noch einmal zu erkunden.
Den Lebensraum Meer so zu entdecken ist einfach wundervoll.