Unsere Lieblingsbücher

Der Nase nach - ein duftendes Bilderbuch

 

Bildquellen: Baeschelin Verlag
Der Nase nach
eine Geschichte von Dana Grigorcea
mit Bildern von Oskar Weiss
32 Seiten
1. Aufl  06.  Mai2018
ISBN: 978-3038930006
Baenschelin Verlag
19,80€

Ein ereignisreiches, lustiges, modernes Märchen
über eine Prüfung, einen kochenden Prinzen und die Gerüche des Marktes
mit echten Dufterlebnissen
für Kinder ab 3 Jahren


Es gibt Bilderbücher, die überraschen einen auf vielfältige Weise. Genau so ein Bilderbuch ist  "Der Nase nach" von Dana Grigoricea mit Bildern von Oskar Weiss, das uns nicht nur mit einer lustigen Geschichte überrascht in der ein Prinz kochen muss , sondern auch noch ein echtes Schnuppererlebnis liefert. Duftbilderbücher gibt es nicht all zu viele auf dem deutschen Buchmarkt, was vor allem an der aufwendigen Herstellungsweise und dem damit verbundenen höheren Preis liegen wird. Dennoch hat der Baeschlin Verlag eine ganze Reihe duftende Geschichten im Angebot und das sogar teilweise in unterschiedlichen Sprachen.
Hier nun können wir in ein modernes Märchen eintauchen. Prinz Jakob möchte eine Prinzessin heiraten, die ihm schon ganz viele Aufgaben gestellt hat um sich zu beweisen. Was er und sein treues und kluges Pferd Hubertus schon alles an abenteuerlichen, aufregende, gefährlichen Prüfungen bestanden haben ist wirklich bewundernswert, doch noch ist er nicht am Ziel, denn eine Aufgabe hat die Prinzessin noch. Eine ungewöhnliche Aufgabe für einen jungen Mann, noch dazu einen Prinzen. Er soll die Prinzessin mit einem köstlichen, außergewöhnlichen Essen beglücken. Prinz Jakob schluckt.
Er hat noch nie gekocht. Wieso auch als Prinz hat man natürlich einen Koch oder eine Köchin und Prinz Jakob hat ja auch noch eine Mama, da braucht er nicht zu kochen. Die Prinzessin jedoch bestand auf die Prüfung und so schlägt Hubertus vor auf den Markt zu gehen um einzukaufen. Jakob ist von der Idee zunächst wenig begeistert, ihm ist das Angebot zu groß, doch Hubertus verspricht ihm, das es ein wahres Vergnügen sein wird. Ein duftendes Vergnügen, denn auf Märkten gibt es so viel, mit allen Sinnen zu entdecken. Und so finden wir die beiden wenig später auf dem Markt wo Hubertus gleich den wohlriechenden Bäckerstand entdeckt. Was es da alles gibt. Da fällt die Auswahl wirklich schwer. Auch von den anderen Ständen steigt ihnen schon ein herrlicher Duft entgegen. Was für ein toller Marktbesuch, da wird selbst Marktmuffel Jakob zum Fan. Wir dürfen die beiden auf ihren Einkauf begleiten, viele Produkte kennenlernen und ganz wichtig und interessant, mit Schnuppern. Dabei kommt einem zuweilen der Geruch schon beim Aufblättern der Seite entgegen obwohl eigentlich erst mit dem Finger daran gerieben werden sollte. Ein tolles Erlebnis, das Kinder immer wieder aufs Neue fasziniert. 
Ihr möchtet wissen wie es weiter geht, ob Prinz Jakob ein essbares, leckeres Essen auf den Tisch bringt und so endgültig das Herz der Prinzessin erobern wird? Wer weiß! Doch soviel sein verraten wer einen so guten Freund hat wie Prinz Jakob, dem kann eigentlich gar nichts passieren.
Neben der wirklich zauberhaften Geschichte, ist natürlich das Dufterlebnis ein Highlight, doch all das wäre nichts ohne die tollen Illustrationen, die einen zum einen mit in die fantasievolle Märchenwelt mitnehmen und zum anderen auf den Markt entführen, der eine reale Produktvielfalt zeigt, die einfach Spaß und Lust auf einen Marktbesuch macht. Da sehen wir z.B. die verschiedensten Tomaten, Brote, Pilze oder auch ein Meer an Basilikum. 
Schon zu Beginn des Buches wird erklärt wie mit den Duftseiten umgegangen werden soll. So wird z.B. empfohlen immer nur mit einem Finger an einer Seite zu reiben und bei der nächsten mit einem anderen Finger, was durchaus wichtig ist um den reinen Geruch auf den Finger zu bekommen. Es ist aber auch so, das wirklich einige Seiten quasi von alleine duften und man gar nicht mehr großartig reiben muss. Einige Düfte bleiben länger an den Fingern haften als die anderen. Lasst euch also überraschen. Wir haben es so gemacht, das die Kinder nach jeder Seite die Augen verbunden bekommen haben bevor umgeblättert wurde und dann mussten sie erst einmal versuchen sollten etwas zu erriechen. Ein Riesenspaß, auch wenn das meiste nicht gleich erraten wird. 
So trifft hier eine fiktive Geschichte ganz nebenbei auf eine schöne Produktkunde, die inspiriert selbst einmal auf den Markt zu gehen und auch zu kochen.
Ein schönes Buch, das mit allen Sinnen wahr genommen werden kann.
Also auf ins SchnupperAbenteuer! Viel Spaß dabei!