Unsere Lieblingsbücher

Lach mal, kleiner Schmollmops

 

Bildquelle: Esslinger Verlag
Lach mal, 
kleiner Schmollmops
von Lucy Astner
mit Bildern von Alexandra Helm
32 Seiten
1. Aufl. 26.01.2021
ISBN: 978-3-480-23696-1
Esslinger Verlag
14,00€

Ein einfühlsames, "kitzeliges, verspieltes Mitmachbuch 
mit einem besonders lustigem Ende
für Kinder ab 2,5 Jahren


Für Opa Mops Geburtstag soll ein Familienfoto gemacht werden. Klar, dass sich die Eltern des kleinen Mops wünschen, das alle freundlich lächelnd auf diesem Foto zu sehen sind.
Dumm nur, das ausgerechnet an diesem Tag dem kleinen Mops überhaupt nicht nach Lächeln zu Mute ist.
"Muss man denn immer fröhlich sein?" fragt sich der kleine Mops und stößt damit ein Thema an, das auch meine Lesekinder sehr beschäftigt. Wer kann schon immer fröhlich sein? Gibt es das wirklich? Die Kinder sind sich einig. Immer fröhlich sein, das geht nicht und immer auf Kommando lachen schon gar nicht. Und genau so geht es dem kleinen Mops. Niemand fragt ihn wieso ihm nicht zum Lachen ist, doch es gibt viele, die eine Idee haben, wie sie den kleinen Mops zum Lachen bringen könnten und dabei sollen die Kinder ganz aktiv mit helfen. Das Eichhörnchen ist sich sicher, das Kitzeln hilft und wenn die Kinder den kleinen Mops auch kitzeln muss ihm doch ein Lächeln, oder gar ganz viel Lachen, gelingen.
Leider hilft Kitzeln nicht. Kein Problem sagt die Katze und hat eine neue Idee bei der die Kinder wieder mit eingespannt werden. Trotz erneuter Hilfe der Kinder gelingt es nicht den Mops aus seiner traurigen Phase herauszuholen und auch der kleine Spatz, der Igel, der Hase und die kleine Maus können mit ihren Versuchen und der Hilfe der Kinder nicht wirklich etwas beim Mops bewegen.
Bleibt nur eins, dann wird es eben ein Familienfoto geben auf dem der kleine Mops nicht so fröhlich drein schaut. Oder vielleicht doch nicht?
Ihr dürft euch auf ein  sehr, sehr lustiges Ende freuen und Opa Mops bekommt ein sehr gelungenes Familienfoto. Ein Foto mit hohem Erinnerungswert an ein sehr besonderes Fotoshooting.

Sollte ich hier jetzt etwas über Einsatzmöglichkeiten im Kindergarten erzählen? Vielleicht?!
Mache ich aber nicht. 
Denn es gibt Bücher, die sind so schön, so unterhaltsam , dass man sie einfach als fröhliches Leseabenteuer sehen sollte.
In diesem Fall ein Leseabenteuer mit Mitmachspaß, der so ansteckend ist, dass mit Sicherheit nicht nur der kleine Mops gekitzelt und ......... wird sondern auch die, die mit einem die Geschichte erleben.
Sicherlich die Frage, die sich am Anfang stellte kann man beleuchten und das wird bestimmt auch interessant und aufschlussreich doch sollte man auch mal einfach eine Geschichte, Geschichte sein lassen, die durch die herrlichen Illustrationen so richtig zu Leben beginnt. Deutlich können wir in der Mimik es kleinen Mops lesen, wie unangenehm und wie traurig er ist. Die Mimik und Gestik aller Figuren macht den Handlungsverlauf so nachvollziehbar / nachempfindbar. Die Traurigkeit genauso wie die Versuche den Kleinen zum Lachen zu bringen und im späteren Verlauf das lustige Ende. Wer meint alle Möpse sehen gleich aus der wird in diesem Buch von Alexandra Helm eines anderen belehrt. Sie schafft es jeder Figur einen eigenen Charakter zu verleihen und durch die Anordnung der Bilder, die oft auch aus viele einzelnen Sequenzen bestehen, eine Dynamik zu visualisieren, die beim Betrachter das Gefühl auslöst, das die Figuren sich bewegen.
So haben wir hier ein Bilderbuch, das bei aller "Tragik" sehr, sehr lustig ist und sehr viel Spaß macht zu lesen, zu hören und mit zu machen.