Unsere Lieblingsbücher

Das große Buch vom Apfelbaum

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Das große Buch vom 
Apfelbaum
von Lars Barus und Holger Haag
56 Seiten
1. Auflage Februar 2023
ISBN: 978-3-649-63775-2
Coppenrath Verlag
22,00€
Kommt mit und begleitet den Apfelbaum und seine Bewohner durch die Jahreszeiten
vom Frühling bis zum Winter
über Wachstum, Aufbau, verschiedene Apfelsorten und sonst noch einige spannende Dinge
für Kinder ab 4 
zum gemeinsamen Entdecken 
und alle Selberleser die die Natur entdecken möchten
Allzu viel gibt es über dieses wundervolle Sachbuch aus dem Coppenrath Verlag eigentlich nicht zu berichten, denn schon der Titel verrät im Grunde schon was zu erwarten ist.  
Aber natürlich gibt es dann doch viel zu erzählen, denn es ist nicht einfach nur ein Sachbuch über einen Apfelbaum, dass schon Kinder anspricht sondern es schenkt uns neben reichlichen, spannenden Informationen auch wundervolle, sehr lebendige Bilder über das Leben im und um den Baum herum.
So dürfen wir den Apfelbaum durch die Jahreszeiten begleiten und rücken durch die sehr ausdrucksvollen naturgetreuen Illustrationen sehr nah ihn heran. So haben die meisten der Kinder, und bestimmt auch viele Erwachsene, den Baum noch nicht erlebt.
Und wie ich schon erwähnte erleben wir nicht nur den Apfelbaum sondern auch die Tiere die im und um den Baum ihr Zuhause gefunden haben. Allen voran die Vögel. Ob Kohlmeise, Feldsperling, Amsel, Seidenschwanz oder auch Drossel und Star, sie zu erleben lockert das Sachbuch unglaublich auf und macht es lebendig. Auch die felligen Bewohner wie Eichhörnchen, Siebenschläfer und co begeistern die Leser, genauso wie die Wiesenbewohner.
Auch wenn der Fokus auf dem Apfelbaum liegt wird schnell deutlich, dass der Baum nur ein kleines, großes, Element in der Natur ist, das Leben und Lebensraum zugleich ist. 
Natürlich erfahren wir viel über den Baum, die unterschiedlichen Apfelsorten über Nützlinge und Schädlinge, das Leben bei Tag und in der Nacht und die Veränderungen im Jahreslauf doch das ist noch längst nicht alles und auch überhaupt nicht Sachbuch-typisch, denn es gibt zusätzlich einige leckere Apfel-Rezepte, die zeigen, was man mit Äpfel so alles zaubern kann.
Wer wissen möchte, was dieses Sachbuch von anderen unterscheidet dem sein gesagt, es besticht durch seine Optik und Gestaltung. Es ist viel größer als ein "übliches" Sachbuch, es ist auch größer als viele Bilderbücher, der Bildanteil ist extrem groß und die oft großformatigen Illustrationen sind unglaublich stimmungsvoll und warm. Trotz der realistischen Bilder werden hier Stimmungen vermittelt, die sonst in einem Sachbuch nicht zu erleben sind.
Ganz eindeutig sind die Bilderwelten das was dieses Buch ausmacht.
Es ist kein Bilderbuch, es ist auch kein Bildersachbuch, wie wir es für die Altersklasse 4+ kennen. Es ist ein Buch für Jung und Alt das man gern zusammen anschaut. Auf Entdeckungsreise gehen heißt hier sich von den Bildern und Stimmungen einfangen und treiben lassen. Ob ihr euch nur die Bilder anschaut oder auch die Informationen dazu lest, alles kann, nichts muss, das ist hier Programm.

Für mehr Informationen besucht doch einfach ein mal die Seite des Verlages. 
Der Link führt hin: