Unsere Lieblingsbücher

Ben *Mein erster Tag mit Herrn Sowa

 

Bildquelle: Thienemann Verlag
Ben
Mein erster Tag mit Herrn Sowa
eine Geschichte von Oliver Scherz
mit Bildern von Annette Swoboda
32 Seiten
1. Aufl. 27.07.2021
ISBN: 978-3-522-45953-2
Thienemann Verlag
14,00€

Eine liebevoll erzählte Geschichte 
zum Thema Haustierwunsch und tierische Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren
Bestimmt kennen viele schon die Vorlesegeschichten von Ben und seiner Schildkröte Herr Sowa. Die Geschichten des abenteuerlustigen, neugierigen Ben und seiner Schildkröte sind seit vielen Jahren aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. In Kindergärten und Schulen werden sie genauso gerne  vorgelesen. Das die Geschichten so beliebt sind liegt vor allem daran, das Protagonist Ben mit seinem tierischen Freund so viele fantasievolle Abenteuer erlebt, in die sich die Leser gut hineinversetzen können und die ihre eigene Fantasie anregen. Ob beim Kinderarzt oder in der Schule, als Indianer, U-Bootfahrer, Seilbahnfahrer oder Nachtangler Bens Erlebnisse, Gedanken und scheinbaren Alltäglichkeiten sind immer sehr unterhaltsam und zuweilen auch berührend. Oliver Scherz weiß aus der kindlichen Perspektive so zu erzählen, das sich hier jedes Kind irgendwie wiederfindet.
Bei allem was wir über Ben schon wissen blieb bislang eine Frage relativ unbeantwortet. Es ist die Frage, wie Herr Sowa zu Ben kam bzw. wieso Ben ausgerechnet eine Schildkröte zum Haustier und Freund hat. Diese Frage beantworten der Autor Oliver Scherz und die Illustratorin Annette Swoboda nun mit dieser Bilderbuchgeschichte. Während die Vorlesegeschichten, mit einem hohen Anteil an Text (etwa 112 Seiten pro Band) daher kommen und Kinder ab etwa 5 Jahren ansprechen stellt sich nun das Bilderbuch nicht nur inhaltlich voran sondern verjüngt auch die Zielgruppe etwas. Der Verlag empfiehlt die Geschichte ab 4 Jahren, die Erfahrungen haben gezeigt, auch 3 Jährige werden schnell zu Ben und Herrn Sowa Fans und können der Handlung sehr gut folgen. Durch die Voranstellung des Bilderbuchs wird eine ideale Brücke zum Vorlesebuch gebaut. Wer Ben einmal kennen- und lieben gelernt hat, der wird immer mehr hören wollen und dann auch bereit sein für die Vorlesegeschichten, die wir auch 4-5 Jährigen gerne vorlesen. 
Doch nun zur Kennlern-Geschichte von Ben und Herrn Sowa.
Ben möchte schon lange ein Haustier haben. Am liebsten ein kuschelig, weiches Meerschweinchen, doch seine Mutter ist absolut dagegen. Ein Haustier brauch viel Pflege und was macht man mit ihnen wenn man in Urlaub fährt? Nein, ein Meerschweinchen kommt nicht in Frage. Als die beiden an einem Zoofachgeschäft vorbeikommen und Ben gleich drei hinreißend süße, flauschige Fellbündel im Fenster entdeckt ist der Wunsch wieder da. Besonders eines  mit einem Tränenauge hat es ihm angetan. Er möchte sich um das kleine Wesen kümmern, es lieb haben, mit ihm spielen. Immerhin schafft er es seine Mutter ins Geschäft zu ziehen, doch ein Meerschweinchen, auch das mit dem Tränenauge kommt  für sie immer noch nicht in Frage. Wenn ein Haustier, dann höchstens eine Schildkröte, sagt sie und nimmt Ben damit jede Illusion. Eine Schildkröte? Eine Schildkröte kann und macht doch nichts. Nein, das kommt für Ben nicht in Frage. Doch dann entdeckt er eine ganz kleine, die immerfort gegen die Scheibe des Terrariums läuft und versucht heraus zu kommen. Irgendwie wird Bens Neugierde geweckt und Mitleid hat er auch mit ihr. Die mag auch nicht dauernd eingesperrt sein, denkt er. Als der Verkäufer kommt und ihm die Schildkröte auf die Hand setzt ist schon fast um ihn geschehen. So übel ist eine Schildkröte vielleicht doch nicht. Und vielleicht ist eine Schildkröte besser als gar kein Haustier. So kommt es, das Ben mit einer Schildkröte nach Hause geht. Ein wenig stolz ist er schon, vor allem weil er sie "freigekauft" hat, doch so richtig glücklich ist er mit ihr nicht denn sie ist weder kuschelig noch macht sie etwas und dann muss er sich auch noch das Spotten seines Bruders anhören. 
Ein Gutes hat die Auseinandersetzung mit dem Bruder dann aber doch, denn Ben findet einen Namen für seinen neuen Freund. Wie es dazu kommt verrate ich natürlich noch nicht, doch ihr könnt sicher sein, es ist eine lustige Herleitung. Fortan heißt die Schildkröte Herr Sowa was immer noch nicht das Problem mit dem Kuschelfaktor löst, doch auch hier das Ben eine Idee. Eine Idee, die Herrn Sowa zwar kuschelig macht aber ob es wirklich klug ist einer Schildkröte einen Meerschweinchenlook zu verpassen? 
Für Ben ist es in diesem Moment einfach wichtig sein neues Haustier irgendwie seinen Wünschen anzupassen und das gelingt ihm wirklich. Das Eis ist fast gebrochen. Er schnappt sich Herrn Sowa, setzt ihn in seinen Fahrradkorb 
und startet mit ihm ins erste Abenteuer, das wirklich ein Abenteuer wird und ihn erkennen lässt, das eine Schildkröte im Meerschweinchenlook vielleicht doch keine so gute Idee ist und Schildkrötenpanzer und Schildkröten im allgemeinen ganz andere Vorzüge haben, die nicht zu unterschätzen sind.
Ja, das war nun die Kennlerngeschichte von Ben und Herrn Sowa, die uns Ben auf seine höchst eigene Weise erzählt. Mit viel Sprachwitz und kindlicher Sorglosigkeit lässt Oliver Scherz seinen Protagonisten zu Wort kommen und fesselt gerade durch diese Erzählperspektive die jungen Leser. Ben ist einer von ihnen. Das was er erlebt, was er denkt und fühlt ist für sie sofort verständlich und nachvollziehbar. Einige Kinder haben in Bezug auf das Thema Haustier sogar schon ähnliches erlebt. 
Das die Geschichte so gut bei den Kindern ankommt liegt aber nicht nur am Zugang über die Handlung sondern maßgeblich auch an den herrlichen Illustrationen von Annette Swoboda. Ihre Zeichnungen sind unverwechselbar. Viele Kinder erkennen sofort wer die Bilder gezeichnet hat. Es sind warme, weiche, einfühlsame und realitätsnahe Illustrationen. Mitunter sind es auch die Kleinigkeiten, die liebevollen Details, in denen die kleinen "Leser" ihre eigene Erlebniswelt wiederfinden. Annette Swoboda gelingt es selbst der kleinsten Figur einen eigenen Charakter zu verleihen,
Stimmungen einzufangen, Emotionen zu wecken, den Betrachter zu überraschen und oft ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.
Uns hat das Buch restlos begeistert. Die Kinder sind sehr in der Geschichte mitgegangen, haben viel gelacht, aber auch mit Ben mit gelitten. Die, die Bens Geschichten noch nicht kannten sind neugierig geworden und freuten sich, dass es weitere Abenteuer gibt. Die die Bens Geschichten schon kannten, fanden es toll einmal mehr Bilder zu haben und endlich zu wissen wie genau Ben und Herr Sowa zusammengekommen sind.
Mit Sicherheit wird dieses Buch ein Lieblingsbuch vieler Kinder. Bei uns hat es die Herzen der Kinder schon voll in Beschlag genommen.
Neugierig auf einen weiteren Blick ins Buch?
Dann schaut doch mal hier:

(Bildquelle: Thienemann Verlag)

Mehr von Ben erlebt ihr in diesen Büchern