Unsere Lieblingsbücher

Alle machen Sport

Bildquelle: Achse Verlag
Alle machen
Sport
von Anna Horak
Liese Macher und Vale Weber
32 Seiten
20. November 2023
ISBN: 978-3-903408-12-8
Achse Verlag
22,00€
Auf euch wartet eine inspirierende, feinfühlige und Mut machende Geschichte
über Sportmuffel und Sportfans
Es macht Lust offen für Sportarten zu sein und sie zu entdecken
Wichtige Botschaft an die Erwachsenen, insbesondere Lehrer:innen, es kommt immer auf die Vermittlung an
für Kinder ab 4-5 Jahren
Carla hat es nicht leicht. Sie lebt in einer absoluten Sportfamilie und das als Sportmuffel.
Carla mag Sport so ganz und gar nicht, und wenn man sieht mit welchen familiären Sportexessen sie konfrontiert ist kann man das schon verstehen. Sport nimmt in ihrer Familie schon wirklich extremen Stellenwert ein. Doch auch wenn Carla Sport nicht mag, bewegen tut sie sich schon sehr gerne, dass sieht man, wenn man sie auf ihrem Schulweg begleitet. "Zwanzig große Hüpfer bis zur nächsten Ecke. Carla hat es abgezählt...."(Zitat).

Doch auch in der Schule wird sie mit Sport konfrontiert. Den Spotunterricht mag sie auch nicht. Doch das ändert sich mit dem Moment an dem Cem den Sportunterricht übernimmt. Cem ist Sportexperte und möchte mit den Schüler: innen ein Sportprojekt starten.

Was dann geschieht sucht seinesgleichen. Ich glaube, wenn Sportunterricht so aufgebaut und gestaltet würde, hätten alle Kinder großen Spaß daran.
Cem fragt erst einmal in die Runde, was den Kindern am Sportunterricht gefällt und ganz wichtig, was sie verändern würden. Wie er es sagt und die Kinder mit einbezieht vermittelt den Schülern das gute Gefühl ernst genommen zu werden. Sie spüren, dass es nicht nur eine lapidare Frage ist, sondern dass er zuhört und fü das Projekt aufgreifen wird.
Er erklärt den Kindern etwas über ihren Körper, Muskeln und Gelenke und lässt sie mit einigen spielerischen Aktivitäten erst einmal ein Gefühl für ihren Körper bekommen. "Was kannst du alles mit deinem Körper machen? Welche Bewegungen fühlen sich gut für dich an?"(Zitat)
Dabei motiviert er sie auch sich auszuprobieren und Neues zu trauen.
Er vermittelt ihnen das Sport Regeln bedarf, das Sport in Gemeinschaft viel Spaß machen kann, dass Sport nicht nur ein Kampf und Kräftemessen, wer am besten ist, sondern auch etwas sehr Soziales ist. Das viele Sportarten im Team gespielt werden, bei dem sich jeder nach seinen Fähigkeiten einbringen kann und dass hier die Gemeinschaft auch die Schwächeren mitträgt und integriert. 
Die Kinder werden von Cem animiert zu überlegen, was ihnen hilft sich beim Sport besser zu fühlen. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, mag vielleicht etwas gar nicht. Wenn die anderen das wissen, können sie darauf achten. Eigentlich ganz einfach, doch wenn man nicht darüber spricht, kann man es nicht wissen und nicht darauf reagieren. Genau das ist es dann aber, was Cems Projekt so besonders macht. So mögen Kinder vielleicht nicht von
anderen berührt zu werden, oder sich vor anderen Umzuziehen.
In vielen kleinen Bildsequenzen mit kleinen Kommentaren wird auf die Gefühlswelten einiger Kinder eingegangen, in denen sich lesende Kinder sehr schön wiederfinden können.
Neben den eigenen Gefühlen, dem Gemeinschaftsgefühl und den unterschiedlichen sportlichen Möglichkeiten geht das Buch aber auch auf den Sport und die Menschen im Sport ein. Wir erfahren etwas über Frauen im Sport, über Paralympische Spiele, über Vorbilder und ganz toll auch über queere Sportler.
Ja und dann gibt es bei Clara das große Sportfest, bei dem Cem den Kindern erklärt, dass es eine ganz wichtige Geheimzutat gibt, die unbedingt gebraucht wird, um einen schönen Tag zu haben. Ahnt ihr, was diese Geheimzutat ist?
Richtig, es ist Spaß. "Sport soll vor allem Spaß machen."(Zitat)
Bei diesem tollen Sportfest gibt es viele, viele Angebote und so können sich die Kinder wieder einmal auszuprobieren.
Ob auch Carla eine Sportart für sich entdeckt?
Ich verrate es euch nicht.
Am besten ihr besorgt euch das Buch und entdeckt selbst wie toll Sport sein kann und wie es möglich ist Kinder für Sport zu begeistern. Cem macht's vor und ich hoffe soooo sehr, dass viele Lehrer:innen und angehende Sportlehrer:innen sich das zu Herzen nehmen, denn dann gehen hoffentlich immer weniger Kinder mit Bauchschmerzen in den Sportunterricht.
Es gibt in dem Buch so viel zu entdecken und erleben. Es geht hier sehr viel um Gefühle, aber auch Ängste und Bedürfnisse, dass gerade die Kinder, die Sport nicht so mögen, oder sich im Sportunterricht unwohl fühlen, sehr aufgehoben und verstanden fühlen. Und dieses verstanden fühlen ist es dann auch, was sie offen macht, einmal aus ihrer Angstblase auszubrechen. Gleichzeitig bekommen aber auch die sportiven, vielleicht sehr ehrgeizigen Kinder gezeigt, dass Sport viel mit Fairness und Gemeinschaft zu tun hat.
Das aller wichtigste ist Spaß, dass sollte nicht vergessen werden.
Und Spaß macht auch das Buch zu entdecken und zu erleben, was Sport alles sein kann.
Die Geschichte vermittelt nicht nur ein schönes Gefühl für Sport und das der richtige Sport auch wirklich Spaß macht, sondern zeigt auch ein vielfältiges, "modernes" Familienleben. Die Mutter ist der größte Fußballfan der Welt, der Vater hat großen Spaß am Yoga und während der Mutter zur Arbeit geht, kümmert sich der Vater um den Haushalt.

Ich bin total begeistert von dem Buch, von der Idee, die dahintersteht und von der Umsetzung. Hier stimmt wirklich alles!

Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Achse Verlag. Der Link führt hin

Zum Abschluss noch die Insta - Bildergeschichte