Unsere Lieblingsbücher

Das große Buch der Kinderreime Fingerspiele und Verse

Bildquelle: Bassermann Verlag / Random House
Das große Buch der Kinderreime
von Cornelia Nitsch
mit Bildern von Edda Köchl
160 Seiten
1. Aufl. 2017
Bassermann Verlag
ISBN: 978-3-8094-3818-2
7,99€

Über 400 Verse und Fingerspiele

Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für Verse und Fingerspiele zu jeder Gelegenheit.
Gerade in einigen Situationen im Alltag mit Kindern kann ein Vers oder Kinderreim sehr hilfreich sein.
So gibt es ein Kapitel
"Trösten und Mut machen"
"Tränentrockner und Kummervertreiber".
Die Verse und Fingerspiele sollten in keiner Familien Hausapotheke fehlen. 
*
Es gibt aber auch Verse und Spiele zum Wecken, oder zu Bett gehen, beim Wickeln, Baden oder dem leidigen Abtrocknen danach. Verse beim Spielen auch im Sandkasten, Kniereiter und Kreisspiele.
Dabei haben die Kapitel sehr fantasievolle Überschriften wie 
"Von Schaumschlägern und Wassermonstern" oder "Von Bauchtänzern und Krabbelviechern"
"Für Schmuddelkatze, Knuddelhase und Schaukelbär"
oder auch
"Von Tischdeckenhüpfern und kleinen Gaumelkitzeln"
Alt bekanntes trifft auf neues modernes.
Jeder kennt das Fingerspiel "Alle Tauben fliegen hoch" , "Eine kleine Dickmadam" oder "Himpelchen und Pimpelchen" genauso schön oder noch viel schöner sind
"Dideldadeldu" , "Der Riese" oder "Die Krake".
*
Begleitet werden die vielen kleinen Verse von zahlreichen Illustrationen, die das ganze auflockern.
Besonders möchte ich jedoch die Elterntipps erwähnen, die uns Erwachsene für das Thema und die Gefühle, die damit verbunden sind sensibilisieren oder auch das ein oder andere Erklären. Gerade die Kombination aus Versen und Informationen machen dieses Buch so wertvoll und das nicht nur für "Ersteltern".
Alle die mit kleinen Kindern zu tun haben werden in diesem Buch bestimmt eine Menge Inspiration und Ideen finden.
Ein dickes, fest gebundenes Buch, eine wahre Schatzkiste für einen unschlagbaren Preis.
Mir ist es ein wenig rätselhaft, wie der Verlag ein solches Buch und in der Aufmachung für 7,99€ anbieten kann. In der Regel finden wir Bücher dieser Preisklasse nicht in der Qualität, auch inhaltlich.
Kinderverse, Reime sind in der Entwicklung eines Kinder besonders wichtig. Der Singsang, der Sprachrhythmus, drückt nicht nur Stimmungen und Gefühle aus sondern fördert insbesondere das Gefühl für Sprache und die Sprachentwicklung. Kinder lieben Reime und Kinder die viel mit Reimen in Kontakt sind lernen leichter lesen, lernen meist im allgemeinen leichter. Es gibt sogar schon CD's  die musikalisch z.B. in Rap Form Gedichte präsentieren. So dass die Kinder durch die Kombination von Musik und Sprache diese leichter verinnerlichen und auswendig lernen.
Die Verse und Fingerspiele, die man häufig auch singen kann sind der Einstieg in diesen Sprachbereich.
*
Wer also 
Kinderreime in Hülle und Fülle sucht, dem empfehle sich dieses wunderbare buch, das sicherlich auch ein schönes Geschenk zur Geburt oder einem der ersten Geburtstage eines Kindes ist.