Unsere Lieblingsbücher

Lauf nach Hause, kleine Maus Britta Teckentrup

Bildquelle: Verlagshaus Jacoby und Stuart
Lauf nach Haus, kleine Maus
Eine Geschichte von Britta Teckentrup
36 Seiten Hartpappe
ISBN 978-3-941787-89-6
Verlagshaus Jacoby und Stuart
14,95€


Britta Teckentrup haben wir hier im Blog ja schon ausführlich vorgestellt.
Jetzt gibt es dieses wunderbare, stimmungsvolle Buch, das  auch schon ganz kleine Kinder zum Mitmachen auffordert.

Es ist dunkel geworden und im Wald ist es noch einmal viel dunkler.
Die kleine Maus möchte nach Hause doch im Wald lauern viele Gefahren in Form von anderen Tieren, die gerne Mäuse fressen. So muss die kleine Maus ganz genau Obacht geben.
Sicherlich können die Kinder helfen, denn man sieht zunächst, durch gestanzte Löcher immer nur die hell, leuchtenden Augen. Zu welchem Tier die wohl gehören?
Schlägt man die Seite um erkennt man das ganze Tier zu dem das Augenpaar gehört.
Die Seiten sind in tief dunklem Schwarz auf dem der Kontrast der kräftigen bunten Farben besonders schön hervorsticht und eine ganz besondere, leuchtende  aber auch geheimnisvolle Stimmung vermittelt.
Der Vollmond leuchtet klein aber sehr hell am Himmel, die Bäume in vielen wunderbaren Farben, mal Orange mit gelben und roten Blättern, mal blau oder rot und grün. Je nachdem wie sie grade vom Mond angestrahlt werden leuchten sie mehr oder weniger kräftig.
Die kleine Maus in einem dunkel Graublau . Ihre Augen weiß und kugelrund.
Wo muss die kleine Maus nur her um nach Hause zu gelangen?.
Da vielleicht?
Oder da?
Oh, da leuchten zwei Augen.
Da besser nicht!
Wem gehören die Augen wohl?
Wir blättern um und sehen einen wunderschönen, lang gestreckten Fuchs, der die kleine Maus fangen will, doch die nimmt grade noch rechtzeitig Reißaus.
Kaum ist die kleine Maus dem ersten Tier entwischt da tauchen schon wieder zwei leuchtend gebe Augen auf. Dieses Mal sind sie kreisrund.
Wem die wohl gehören?
Wir blättern um und sehen einen großen eindrucksvoll und sehr realistisch dargestellten Marder.
Doch Maus ist schlau und ist schnell weg.
So begegnen ihr viele Augen und die dazu gehörigen Tiere aber allen kann sie dank der Hilfe der Kinder entkommen.
Gut das die Maus  Kinder kennt, die sich mit Tieraugen auskennen und einen rechtzeitig warnen.
Am Ende sieht die kleine Maus ganz viele kleine Kulleraugen.
Oh je!
So vielen kann sie bestimmt nicht entkommen.
Oder braucht sie das am Ende gar nicht?
Sind das vielleicht Mäuseaugen?
Ist sie Zuhause angekommen?

Es ist wieder einmal ein tolles Buch, das Britta Teckentrup hier erschaffen hat. Mit wunderschönen, sehr kräftigen Farben, die uns durch die Nacht begleiten und einer kleinen Geschichte, die mehr eine  Art Kommunikation bzw. Interaktion des Lesers mit der Maus ist.
Der Leser führt die Maus durch die Nacht. Sagt ihr was sie tun soll, oder warnt sie.
Mit Sicherheit haben die Kinder beim betrachten der Bilder noch eigene Hinweise für die kleine Maus.
Dieses Buch schult nicht nur die Beobachtungsgabe sondert fordert Kenntnisse von Tieren ein und fördert den Sprachgebrauch.
Dies ist eins dieser Bücher, das einmal gemeinsam vorgelesen, von den Kindern zig mal alleine "gelesen" wird.
Mit Sicherheit werden die Kinder dann ihre ganz eigenen Anweisungen an die Maus mit formulieren.

So einfach kann eine spielerische Sprachförderung sein wenn man nur die nötigen Impulse setzt, die durch die wunderbaren Bilder im Stil von verschmelzenden Collagenformen, ihre ganz eigene Wirkung auf den Betrachter haben.
Gleichzeitig lernen die Kinder die Tiere der Nacht kennen, denn mit Sicherheit haben sie das ein oder andere Tier überhaupt noch nicht gesehen.

Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab etwa 2,5 Jahren, dass auch Erwachsenen noch viel Freude bereitet.

Auch für die Arbeit mit Demenz Patienten wunderbar geeignet!
Die alten Leute haben den Kindern einiges Voraus. Sie kennen die Augen bestimmt ehr als die Kinder und können so noch mehr und anders mit der Maus interagieren als die Kinder, beim ersten lesen der Geschichte.