Unsere Lieblingsbücher

Greta *Wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Greta   
Wie ein kleines Mädchen 
zu einer großen Heldin wurde
Jeanette Winter
40 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-95728-413-6
Knesebeck Verlag
14,00€

Ein kleiner Rückblick auf Greta Thunbergs
bisheriges Leben und Wirken
für Kinder ab 5 Jahren

Greta Thunberg ist in aller Munde und gerade Kinder wissen mit ihrem Namen etwas anzufangen. Ein schwedisches Mädchen, im Alter vieler Jugendlicher mit dem sich auch Jüngere identifizieren können.
Dieses wunderbar klar und kunstvoll illustrierte Buch erzählt mit eindrucksvollen Bildern und einem ebenso klarem, fokussierenden Text in wenigen Worten was Greta dazu bewegte sich völlig allein vor das Parlamentsgebäude in Stockholm zu setzten und zu streiken anstatt zur Schule zu gehen und damit eine Lawine ins rollen brachte, die fast die ganze Welt mitnahm und nimmt, denn die Freitagskundgebungen "Fridays for Future" sind aus unserem Leben und dem unserer Kinder nicht mehr weg zu denken.
Das Buch spricht schon Kinder ab 4 Jahren an und besticht durch die wirklich beeindruckenden fokussierenden Zeichnungen in denen wir in Gretas Gedankenwelt eintauchen und wirklich hautnah erleben. Ich weiß nicht ob es wirklich eine Rolle spielt, das Greta Thunberg Asperger Autistin ist, das wird hier auch nicht thematisiert, aber als Mutter eines autistischen Sohnes weiß ich, dass diese Kinder nicht nur ganz anders wahrnehmen sondern auch anders und oftmals klarer und bedingungsloser denken.
So ist es kein Wunder, das Greta, die sich als unsichtbar in der Gesellschaft, in ihrer Klasse fühlt ( mehr oder weniger bewusst) einen Weg sucht sichtbar zu werden. Das jedoch ausgerechnet der Bericht ihrer Lehrerin über das Klima dies erreichen wird hat sie bestimmt nicht im Hinterkopf gehabt und so erzählt Jeanette Winter auch nur kurz vom Gefühl der Unsichtbarkeit um dann den Fokus auf Gretas Fantasie zu richten, denn ausgelöst durch die Schulstunde beginnt es in Gretas Kopf zu arbeiten, sie stellt sich Dinge vor, forscht weiter, taucht tiefer in die Materie Klima ein und analysiert für sich was eigentlich auf der Hand liegt. Und gerade weil es so auf der Hand liegt und die Katastrophen so unmittelbar vor uns kann sie nicht verstehen, dass von Seiten der Politik nicht gehandelt wird. Das will sie ändern und wählt das Mittel des Streiks mit dem sie zunächst fast unbemerkt beginnt und etwas ins Rollen bringt das innerhalb weniger Wochen und Monate so unglaublich groß wird und sie aus der Unsichtbarkeit holt.
Das Buch vereint zwei wichtige Bereiche zum einen Gretas Gedanken zum Klimawandel und dessen Auswirkungen, die in vielen Bildern, die Greta auf Naturbilder wie schmelzende Eisschollen, Stürme und heftige Regenfälle, ausbleichende Korallenriffe oder auch Tiere, die es bald nicht mehr geben wird, weil ihr Lebensraum zerstört wurde, blicken lässt und uns so einen Eindruck von den Auswirkungen des Klimawandels gibt, und zum anderen liefert das Buch einen Blick auf Greta selbst. 
Für die Zielgruppe Kindergartenkind sind die Illustrationen ein Weg zu verstehen, für Grundschulkinder aber auch die komplexen Sachverhalte vor Augen gehalten zu bekommen und daraus für sich selbst Schlüsse zu ziehen.
Schaut was ist und was sein wird.
Seht was ihr tun könnt.
 Macht mit!
Die Kinder empfanden die Bilder in denen Greta, wie bei einem Besuch in einem Kunstmuseum, auf die Naturbilder schaut, als sehr intensiv und erklärend zugleich. Das Buch schafft einen AHA Effekt gerade bei den Kleinen. Dort wo so viel geredet wird fehlen denn Kleinen einfach die Bilder, die sie hier bekommen und so einfach leichter verstehen.
Ein wundervolles Bilderbuch über ein Mädchen und das Klima.