Unsere Lieblingsbücher

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

 

Bildquelle: arsEdition
Metti Meerschwein
und das große Abenteuer
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Stefanie Reich
40 Seiten
1. Aufl. 31. August 2023
ISBN: 978-3-8458-5017-7
ars Edition
16,00€
Für Kinder ab 4 Jahren
Wenn ich eine Buchvorstelle überlege ich mir immer, was ich zu Beginn besonders herausstellen möchte. Ein paar Worte, die beschreiben und neugierig machen.
Ich sammle, das was mir Kinder zutragen, was ich selbst empfinde. Meist gelingt es mir diese paar Worte zu finden, dich was soll ich sagen, dieses Mal schaffe ich es nicht mich zu entscheiden. Dieses Mal schaffe ich es nicht zu sagen, was so besonders an dem Buch ist, denn Metti Meerschweins Geschichte ist viel zu schön, viel zu vielschichtig, viel zu besonders um es mit nur ein paar Worten zu beschreiben.
Und genau deshalb weiche ich dieses Mal etwas von meinem Schema ab und lasse euch an meiner Ersten-Eindruck-Vorstellungs-Liste vollständig teilhaben.
Auf euch wartet ein wundervolle Geschichte voller Freundschaft und Abenteuer
Von Meer-Schwein- und Hasenglück, Knallerbsen und einem hungrigen Fuchs, 
einem Reim-Pferd,
von Glück, oder doch Pech,
von der Seefahrt 
vom Plitschen von Spritzen
einem Wasserfall-Fluss
Bauchkribbeln
Donnerzählen
Reime finden
Feunde werden und der Frangst
Eine Geschichte voller Miteinander, füreinander Dasein und Gefühlen.
Feinfühlig und sensibel
Eine Geschichte voller Sprachwitz, mit vielen neuen Wörtern, die unseren Horizont unendlich werden lassen.
Eine Geschichte, die einen einfängt, mitnimmt und von der man sich wünscht, sie würde niemals enden.
Eine Geschichte begleitet von wundervollen Illustrationen, von sprechenden Bildern und lesebaren Gesichtern
Eine Geschichte, die......
Kennt ihr schon Metti Meerschwein?
Metti, das kleine Meerschweinmädchen, dass durch die Fantasie der Autorin Madlen Ottenschläger und der Illustratorin Stefanie Reich
Metti, zum Leben erweckt wurde? Metti die, wie wir im ersten Bilderbuch über sie erfahren durften, "hasenvergnügt" auf einem Bauernhof unter Hasen aufwuchs und sich lange, lange Zeit für eine von ihnen hielt, auch wenn sie sich etwas anders verhielt als die anderen Hasen. Metti, die pfeifen konnte, den Fuchs austrixte und ihr "Hasenleben" mit ihren Hasenfreund:innen in vollen Zügen genoss, bis ein fremder Hase ihre kleine heile Welt durcheinanderwirbelte und ihr erzählte, dass sie kein Kaninchen, sondern ein Meerschwein sei.
Ihr kennt sie noch nicht?
Na dann, wird es aber höchste Zeit, denn ihre Geschichten sind voller Abenteuer und Witz, voller Gefühle, mit viel Sensibilität und geprägt von Freundschaft und Miteinander. Von Madlen Ottenschläger mit soo viel Lebensfreude, Sprachspielereien und Wortwitz erzählt und so zauberhaft illustriert von Stefanie Reich.
Ihr kennt die erste Geschichte von Metti schon?
Ja dann, wird es euch sicher freuen zu hören, dass es ein neues Abenteuer mit ihr gibt. Und ich habe schon viele Stimmen gehört, die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass es dieses Mal mindestens genauso gefühlvoll und lustig ist, wie in der ersten Geschichte und, es dieses Mal extrem spannend wird.

Ach übrigens, für die, die Metti noch nicht kennen, ihr braucht keine Sorgen haben, alles, was ihr über Metti wissen, müsst erfahrt ihr gleich zu Beginn dieses zweiten Buches, in das euch Madlen Ottenschläger mit ihrer unglaublich mitreißenden Art zu erzählen gleich hineinziehen und fesseln wird. Ihr werdet sofort Teil des Geschehens und erliegt der Magie ihres Erzählstils. Es wird so sein, als würde sie nur für dich Mettis Geschichte erzählen und zuweilen wird sie dich auch direkt ansprechen.
Also auf ins Abenteuer, dass im Grunde nahtlos an das erste Buch anschließt.
Metti weiß nun, dass sie kein Hase, sondern ein Meerschwein ist. Und auch wenn es für sie anfangs ein großer Schock war, ist sie nun wieder "hasenvergnügt".
Hasenvergnügt spielt sie mit ihren Freunden, hasenvergnügt genießt sie ihr Meerschweinchen-Hasen-Leben auf dem kleinen idyllisch gelegenen Bauernhof und genau diese Idylle erleben wir auch in Stefanie Reichs Bildern, die geradezu zum Verweilen und Entdecken einladen. Sie erzählt  nicht nur auf ihre Weise sondern lässt in ihren Illustrationen auch ganz viel am Rande passieren. Während Kühe und Pferde friedlich auf der Wiese grasen oder schlafen, Hühner ihres Weges gehen spielen Metti und die Hasen ausgelassen hinter den Büschen verstecken und das können sie ganz unbeschwert und ohne Angst vor Fredo Fuchs, denn sobald Gefahr von ihm drohen würde, würde es Metti bemerken und mit ihrem typischen Pfiff, den nur Meerschweinchen beherrschen die anderen warnen.
Doch dann, "eines Tages zwickte es in Mettis Bauch." wie genau dieses Zwicken in Mettis Bauch sich anfühlte, dafür findet Madlen Ottenschläger wie immer ihre ganz eigenen, wundervoll beschreibenden Worte, die ich hier auf keinen Fall verraten möchte, damit ihr den Zauber, der von ihr Beschreibung ausgeht, selbst spüren könnt.
Das Zwicken im Bauch blieb allerdings nicht im Bauch, sondern verteilte sich im ganzen Körper.
Weder Oskars Witze noch Hedis liebevolle Freundinnenumarmung konnten etwas gegen das Zwicken ausrichten.
Sie spürte, dass sie herausfinden musste, wie es sich anfühlt mit anderen Meerschweinchen Kontakt zu haben. Sie liebte ihre Hasenfreunde, ihr Hasenleben und dennoch war da etwas, was sie herausfinden musste, und deshalb wollte sie den Bauernhof verlassen und sich auf die Suche nach anderen Meerschweinchen machen.
Wohl fühlte sie sich bei dem Gedanken den Hof und ihre Freunde zu verlassen nicht, auch wenn sie sich meerscheinmega auf das Abenteuer freute.
"Freude und Angst, das macht Frangst...."(Zitat)
und auch wenn "Frangst" eine Metti-Wortschöpfung ist, wissen wir, es sind genau diese Wortschöpfungen, für die wir Madlen Ottenschlägers Geschichten so lieben. Genauso schön und fantastisch, mega genial, wie die Verbindung von Freude und Angst zu Frangst = wie ein Bauch-Wirbelsturm, ist Stefanie Reichs Visualisierung des "Bauch-Wirbelsturm"(Zitat) Gefühls.  Beim Blick auf die kleine Metti mit ihrer Frangst, dem Bauch-Wirbelsturm im Bauch sagen viele Kinder, dass sie dieses Gefühl nur zu genau kennen. "Genauso fühlt sich das an, wenn ich mich am Flughafen auf den Urlaub und das Fliegen freue und gleichzeitig ein wenig Angst davor habe", sagt z.B. die kleine Juna.
Gut, dass Metti nicht allein ist. Es gibt noch jemanden, der nicht zur Ruhe kommt. Es ist Hedi, Mettis beste Freundin, die mit auf die Reise gehen wird. Sie krabbelt zu Metti und kuschelt sich an sie. Die beiden schmieden Pläne und während sie tuscheln und Pläne schmieden, stellen sie fest, dass ihre Angst immer kleiner wird und die Freude auf das bevorstehende Abenteuer immer größer.

Und dann ist es so weit. Metti, Hedi und Oskar machen sich auf den Weg andere Meerschweinchen zu finden.
Und wo findet man die?
Wo leben Meerschweine? 
Ist doch ganz klar, oder?
Meerschweine leben, wie es der Name schon sagt am Meer, dass zumindest vermuten sie und so beginnt ihre abenteuerliche Reise ans Meer. Auf ihrem Weg machen sie viele neue Erfahrungen, sehen sich diverser Gefahren ausgesetzt und 
begegnen vielen Tieren von denen einige werden zu Helfern und Rettern werden. Eine vermeintliche Feindin wird sogar zu einer neuen guten Freundin. Aber auch Metti, Oskar und vor allem Hedi helfen und werden zu Rettern. Ich werde hier bestimmt nicht verraten, was alles passiert, aber so eine Abenteuergeschichte lebt natürlich von den Abenteuern. Von den vielen schönen, aber auch brenzligen oder gar gefährlichen Momenten, von Frangst und Krawumm, von Sonnenschein und Gewitter. Von Popo-Lopo, Plankentanz, von Donnerzählen und Grimassen schneiden. Von..... und.....
Es gibt soo viel zu erleben, dass man gar nicht möchte das es irgendwann endet.
Ihr möchtet wissen, wie die Geschichte ausgeht?
Ob Metti am Meer Meerschweine findet?
Auch das verrate ich natürlich nicht.
Nur so viel,es heißt: "Metti war glücklich!..."

"....Es war so wunderbar wie Schokoladenpudding und füllte den ganzen Metti-Bauch aus."
(Zitat)

Und weißt du, was da zum Ende der Geschichte steht?
Normalerweise verrate ich das am aller aller wenigsten. Doch dieses Mal mache ich eine Ausnahme.
Da steht etwas ganz Wunderbares.
Etwas, was bestimmt auch bei dir das Herz höher-, ja vielleicht sogar Purzelbäume schlagen und deinen Bauch kribbeln lässt.
Da steht:
".....Ich denke, dass ein weiteres Abenteuer auf Metti Meerschwein und ihre Freunde und Freundinnen wartet....."
(Zitat)
Ist das nicht einfach wunderbar?
Und auch wenn wir jetzt gerade erst dieses tolle zweite Abenteuer erleben durften, ist unsere Vorfreude auf das dritte Abenteuer schon jetzt riiiiieeeessseeeengroß.

Bis dahin könnt ihr immer und immer wieder in die ersten beiden Bücher eintauchen, die so schön sind, dass man selbst als Vorleser gern eine zweite Runde Vorlesen einlegt, auch wenn die Geschichten zugegebenermaßen viel Text haben und das Vorlesen mit dem nötigen Raum fürs Bildentdecken schon eine Weile braucht.
Der ein oder andere mag sich fragen, wieso die Geschichte erst ab 4 Jahren empfohlen wird. Auch das ist der Länge der Geschichte geschuldet. Was nicht heißen soll, dass 3-Jährige nicht auch schon Spaß am Buch haben. Nur sollte man dann vielleicht einfach eine oder mehrere kleine Vorlesepausen machen. Und ja, es gibt die 3-Jährigen, die neugierig und aufmerksam auch längeren Geschichten lauschen. Es kommt einfach aufs Kind und die Vorlesesituation an.
Ihr kennt euer Kind / euere Kinder selbst wohl am besten.
Inhaltlich ist die Handlung auch schon für U4 geeignet. Zumal auch viel über die sprechenden, ausdrucksvollen Illustrationen transportiert wird. Stefanie Reichs lebendige Bildsprache und ihre ausdrucksvollen Gesichter mit diesem wundervollen Minenspiel, vermag es sogar intensive Gefühle wie Wut und Angst sichtbar zu machen.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch gaaaanz viel Lesespaß mit beiden Mettigeschichten.

Ach ja, und wenn jetzt jemand von euch erwartet hat, dass ich hier groß in die Tiefe gehe und etwas über Gefühle und Ich-Findung und wie wichtig es ist zu erkennen, wer man ist, erzähle, oder dass Familie auch ein bunter Haufen Freunde sein kann, den muss ich enttäuschen.
Man kann über Mettis Geschichte wunderbar mit Kindern genau über diese Themen ins Gespräch kommen.
Man kann aber auch eine wundervolle, äußerst aufregende, ereignisreiche, spannende, abenteuerliche, gefühlvolle, lustige Geschichte auch einfach eine wundervolle, äußerst aufregende, ereignisreiche, spannende, abenteuerliche, gefühlvolle, lustige Geschichte sein lassen und sich ganz der Geschichte ganz ohne Hintergedanken hingeben.
Denn eins ist klar, wenn so viel, mit so tollen Worten und Beschreibungen über Gefühle erzählt wird, dann bleibt das ganz fest und tief in unseren Herzen und wirkt von ganz allein.
Madlen Ottenschlägers feinfühlig vermittelten Botschaften versteht jeder sofort.
Ja, und sicherlich gibt es viele Kinder, die von ganz allein das Gespräch suchen werden.
Plant nicht so viel, sondern nehmt auf, was euch zugeworfen wird.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlags.
Der Link führt hin

Oder ihr hüpft zu Madlen Ottenschläger auf Instagram oder ihrer Homepage rüber, da gibt es gaaaanz viel zu entdecken.

Ja und natürlich hat auch Stefanie Reich noch einiges zu erzählen und zu zeigen

Und wenn ihr wissen möchtet, welche Bücher wir von Madlen Ottenschläger schon gelesen haben, dann schaut doch einmal hier vorbei

Ja und natürlich bekommt ihr auch noch den Hinweis auf Band I

*Anderssein, Auslachen, Eifersucht, Traurigkeit Wut
Bildquelle: ArsEdition
Metti Meerschwein
von Madlen Ottenschläger
mit Bildern von Stefanie Reich
32 Seiten
1. Aufl. 25. Februar 2022
ISBN: 978-3-8458-4303-2
arsEdition
15,00€
Eine ereignisreiche, herzerwärmende Geschichte über das Anderssein und starke Gefühle
Metti wächst als Hasenkind unter anderen Hasenkindern auf. Sie kann nicht alles, was doe anderen Hasen können, doch das ist nicht schlimm. Sie wird von allen akzeptiert und geliebt so wie sie ist. Doch dann kommt ein fremder Hase und stellt Mettis Welt völlig auf den Kopf. Er erklärt ihr, dass sie kein Hase sondern ein Meerschweinchen ist. Und dann spielt der fremde Hase auch noch eine andere Rolle. Metti wird eifersüchtig. Spielen Hasen wirklich nicht mit Meerschweinchen?
Auf euch wartet eine herzerwärmende Geschichte in der es um Ich-Findung, Identität und Freundschaft und noch ganz viel mehr geht.
für Kinder ab 3 Jahren