Unsere Lieblingsbücher

Du bist nicht allein! Auch ein Wasserschwein darf schüchtern sein

 
Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Du bist nicht allein!
Auch ein Wasserschwein darf schüchtern sein
von Uticha Maron
illustriert von Larysa Maliush
32 Seiten
1. Aufl. 29. August 2024
ISBN: 978-3-480-23940-5
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Auf euch wartet ein bezauberndes Bilderbuch 
zum Thema Schüchternheit - Ich-Stärkung
aber auch zu den Themen Umzug und Veränderung, Vorurteile und natürlich Freunde-finden
Eine Geschichte aus dem Pantanal
für Kinder ab 3 Jahren
Das kleine Wasserschwein Orson hat es gar nicht so leicht.
Anders als seine Geschwister ist er schüchtern, zurückhaltend und etwas ängstlich.
Gewusel und Gewimmel, laute Stimmen und Trubel und Veränderungen mag er gar nicht.
Einiges davon macht ihm sogar Angst.
Doch Orson erlebt, dass er nicht allein ist. Dass er schüchtern sein darf, dass seine leise Stimme auch gehört wird und man gemeinsam viel erreichen kann.
Orson lebt mit seiner Familie im brasilianischen Regenwald.
Als die Regenzeit endet und die Tage immer wärmer werden, zieht die Familie an den Fluss, wo es für Wasserschweine dann so richtig schön ist. Während Orsons Geschwister in Windeseile neue Freunde finden und sich ausgelassen im Wasser tummeln, beäugt Orson das bunte, ausgelassene Treiben mit viel Skepsis.
Ihm ist das alles zu laut, zu wuselig, und vor dem Wasser hat er Angst.
Wieder einmal merkt er deutlich, dass er ganz anders ist als seine Geschwister und das fühlt sich für ihn gar nicht gut an. Und während er sich etwas abseits vom Flussufer darüber Gedanken macht, hört er plötzlich einen leisen Hilferuf. Mutig geht er dem Hilferuf nach. Wenn jemand Hilfe braucht, muss man natürlich helfen. Der Weg führt ihn in den Dschungel. Plötzlich stolpert er über einen Baumstamm oder etwas ähnliches. Und tatsächlich war es kein Baumstamm, denn der vermeidliche Baumstamm entpuppt sich als lebendig und gehörte zu einem Tier, das dringend seine Hilfe brauchte.
Als ihm bewusst wird, welchem Tier er helfen soll, wird ihm etwas mulmig, denn 🐊 Krokodile sind sehr gefährlich. Aber richtig gefährlich sah das Krokodil 🐊 gar nicht aus und in der misslichen Lage, in der es sich befand, schon gar nicht. Also versuchte Orson dem Krokodil zu helfen, was nicht so leicht war. Egal was er versuchte, alles war erfolglos. Er lief zu den anderen am Fluss zurück, aber die hörten ihn nicht. Sein schüchternes Stimmchen nahm niemand war. Doch dann bekommt er unverhofft Hilfe von dreier kleinen Wesen, die ihn unbemerkt schon die ganze Zeit begleitet hatten. Mit ihrer Hilfe geschah das Unvorstellbare, seine Geschwister und deren Freunde hörten ihn und so konnte dem Krokodil tatsächlich geholfen werden, denn zusammen kann man ganz viel erreichen, zusammen ist man viel stärker.
Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, denn….
Wisst ihr am besten ist es, wenn ihr diese wundervolle Geschichte mit den zauberhaften Bildern selbst entdeckt. Lasst euch von der wunderschönen Natur des Pantanals, den Larysa Maliush so perfekt eingegangen eingefangen hat, verzaubern und entdeckt die gefühlvolle, lebendige, mal sehr fröhliche, mal etwas ruhigere, aber auch spannende und amüsante  Geschichte, die ruhigen, schüchternen Kindern eine Stimme gibt und Mut macht. Die Geschichte ist für alle Kinder unglaublich unterhaltsam und spannend, doch gerade den schüchternen Kindern wird sie besonders gut gefallen. Sie können sich mit Orson identifizieren, sie verstehen ihn und fühlen sich gleichzeitig mit ihren ähnlichen Gefühlen nicht mehr so allein. Viele schüchterne, ruhige oder auch ängstliche Kinder fühlen sich falsch, weil sie so anders sind wie die anderen, doch hier erleben sie zum einen, dass es auch andere gibt, die so fühlen, wie sie und zum anderen, dass  es gar nicht schlimm ist etwas, ruhiger zu sein und es sich lohnt, auch mal mutig zu sein. Orson war unglaublich mutig, auch wenn ihm das vielleicht nicht so bewusst war. Er wollte helfen und war dabei sogar so mutig, einem Krokodil helfen zu wollen. Er ist über seinen Schatten gesprungen und hat versucht, gehört zu werden. Das ist wirklich mutig und hilfsbereit. 
Die Kinder erleben aber auch, dass es manchmal etwas Hilfe bedarf, um gehört zu werden und das auch leise Stimmen sehr stark sein können.

Utich  Marmo  mitreißender  und auch amüsanter Erzählstil schafft genau die Stimmungen, die es bedarf, damit Kinder unterhalten werden und gleichzeitig ganz viel an Ich-Stärkung mit herausnehmen können, ohne das es irgendwie pädagogisch wirkt. Besonders lustig fanden die Kinder die lustige Aussprache des Krokodils🐊 , das aufgrund seiner misslichen Lage nicht richtig sprechen konnte und die unglaublich tollen Bilder, in denen man viele typische Tiere und Pflanzen des brasilianischen Regenwaldes (Pantanal) kennenlernen kann. So bekommen die Kinder Eindrücke von einem Lebensraum, den sie vermutlich noch nie gesehen haben. Für uns war dies zum Beispiel der Ansatz, noch mehr Geschichten aus dem Pantanal zu lesen und weiterführend etwas mehr über dieses Gebiet zu erforschen.

Neben dem Thema Schüchternheit-Ängstlichkeit beinhaltet die Geschichte auch die Themen Vorurteile , Neuanfang verbunden mit einem Umzug und Angst vor Wasser (Schwimmen).

Und auch wenn es viel aus der Geschichte mitzunehmen gibt, steht hier der Lesespaß an erster Stelle. 
Eine absolute ♥️ Leseempfehlung.
Bei sooo einem schönen Ende kann einem einfach nur das Herz aufgehen, oder?

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages