Unsere Lieblingsbücher

Das Geschenk der Tiere

 

Bildquelle: Schneiderbuch
Das Geschenk der Tiere
von Kallie George 
mit Bildern Stephanie Graegin
aus dem Englischen übersetzt von Karolin Viseneber
32 Seiten
1. Aufl, 24. Oktober 2021
ISBN: 978-3505144394
Schneiderbuch by HarperCollins
13,00€

Eine spannende, stimmungsvolle 
sehr besondere Weihnachtsgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Schaut ihr am Weihnachtsabend auch in den Himmel um vielleicht einen Blick auf den vorbeifliegenden Weihnachtsmann zu erhaschen?
Die vier Freunde, Hase, Vogel, Hirsch und Eichhörnchen zumindest machen es. Voller Vorfreude sitzen sie auf einem verschneiten Hügel und blicken sehnsuchtsvoll in den etwas Wolken verhangenen Himmel und dann geschieht es. In Windeseile fliegt er mit seinem Schlitten an ihnen vorbei und winkt ihnen zu. Doch dann erfasst eine Windböe den Schlitten des Weihnachtsmanns und ein Geschenk fällt hinunter. 

Sie sind sich sicher, das es der Weihnachtsmann bemerkt hat und zurückkehren wird, doch der Weihnachtsmann kommt nicht zurück. Also überlegen sie was sie tun könnten. Für Hase, Hirsch und Vogel steht fest, wie müssen sich auf die Suche nach dem Geschenk machen, denn irgendwo ist jetzt jemand, der kein Geschenk bekommt. Nur dem Eichhörnchen, das stets schlecht gelaunt und grummelig ist gefällt das ganz und gar nicht, schließt sich dann aber doch den anderen an. Nach einer Weile finden sie das Paket. Wem es wohl gehören soll? Gut das der Vogel lesen kann, wenn gleich, die Beschriftung zunächst etwas Rätsel aufgibt ist den Tieren schnell klar zu wem das Geschenk soll und es ist Ehrensache, dass sie es für den Weihnachtsmann ausliefern. Wieder ist es das Eichhörnchen, dass den Plan gar nicht gut findet und lieber nach hause möchte. Doch obwohl alle hungrig und müde sind machen sie sich auf den Weg durch die verschneite Winterlandschaft. Es wird richtig spannend, denn nicht nur, dass sie erst einmal überlegen müssen, wie sie das Paket transportieren können, ist es für die Freunde darüber hinaus auch noch sehr, sehr anstrengend und nicht immer läuft alles so wie sie es sich gewünscht hätten. Klar, dass das Eichhörnchen auch hier wieder etwas zu grummeln hat doch am Ende der Geschichte, das wird auch dieser Grantler richtig zufrieden und glücklich sein.

Es ist eine sehr schöne, auch sehr emotionale, kurzweilige, spannende Geschichte mit nicht all zu viel Text die zum großen Teil über die sehr ausdrucksstarken, stimmungsvollen Illustrationen erzählt wird. Durch sie ist es den Kindern möglich den Zauber der Nacht, die schwere des Weges aber auch das Weihnachtsglück hautnah mitzuerleben. Besonders das Mienenspiel spricht die Kleinen an. Ob die Blicke gen Himmel in voller Vorfreude, oder die Ratlosigkeit, die Anstrengung oder die Freude alles ist in den Gesichtern der Tiere deutlich spürbar, und genau das ist es auch, was die Geschichte, als Leser und Betrachter, so intensiv erleben lässt. Der Zauber von Weihnachten, eingefangen in einer spannenden Geschichte, in der vier Tiere dem Weihnachtsmann helfen, ein Kind glücklich zu machen und am Ende selbst belohnt werden.
Das ist der Geist von Weihnachten.