Unsere Lieblingsbücher

Lumpi

Bildquelle: Thienemann Verlag
Lumpi
von Ralph Caspers
illustriert von Amèlie Jackowski
32 Seiten
1. Aufl. 24. März 2023
ISBN: 978-3-522-46034-7
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine super witzige, 
sehr rasante Bilderbuchgeschichte 
über eine Phantom-Verfolgungsjagd
 und über die Kraft von Geschichten
für Kinder ab 3 Jahren

Achtung hier kommt Lumpi!
Die erste Geschichte von Dackel Lumpi aus der Feder von Ralph Caspers, den die meisten von euch bestimmt aus dem TV kennen.
Um es vorweg zu nehmen, alle die ihn kennen und wissen wie er erzählt, die werden beim Lesen der Geschichte gleich seine Stimme im Ohr haben und ihn die Geschichte von Lumpi erzählen hören.
Das ist ein echt witziges Phänomen, das nicht nur ich feststellen musste, auch vielen Grundschulkindern und anderen Erwachsenen ging es so.
Man kennt seine besondere Art zu erzählen und adaptiert diese gleich. Was im Weiteren zu Folge hat, dass man ihn nicht nur seine Geschichte zu hören scheint wenn man sie mit den Augen liest sondern man verfällt beim Vorlesen auch automatisch in seinen Stimmfall, was es vielen Vorlesenden sehr leicht macht die richtige Betonung zu finden.
Achtet einmal darauf, es ist echt witzig das zu erkennen.

Noch witziger ist allerdings die Geschichte die Ralph Caspers uns erzählt und in die er die Leser auch immer mal wieder mit direkter Ansprach einbezieht. Ja, es ist halt wie in seinen Berichten und Reportagen im Fernsehen. Dort spricht er die Kinder auch direkt an und bezieht sie durch die direkte Ansprache und kleine Rückfragen mit ein.
Es ist ein Erzählstil, der Aufmerksamkeit schafft und diese auch gezielt bis zum Ende hält.
(Bildquelle: Thienemann-Esslinger Verlag)
Hier kommt also Lumpi.
Lumpi der kleine belesene Dackel, der Bücher über alles liebt und ein Buch gern auch mehrmals liest. 
Gerade erst hat er bis tief in die Nacht sein Lieblingsbuch gelesen, in dem "klaut ein mieser Halunke wertvolle Sachen und sorgt überall für Unruhe und Durcheinander.... Dieser Strolch wird Phantom genannt......ein mutiger Hund nimmt seine Fährte auf und fängt ihn am Ende des Buches."(Zitatauszüge).
Am Morgen, als die Sonne herauskommt wird es für Lumpi Zeit aufzustehen, doch der schläft noch . Die Lesenacht war lang.
Und so fragt Ralph Caspers die Kinder, ob sie ihn  gemeinsam aufwecken wollen.
Nachdem Lumpi nun wach ist muss er feststellen, dass seine kleine gemütliche Hütte aussieht, das hätte ein Phantom in der Nacht sein Unwesen getrieben. Und so heißt es erst einmal aufräumen bevor es dann anschließend in den Garten geht.
                    
Und damit beginnt dann auch die eigentliche Geschichte, die von sehr viel Situationskomik geprägt ist, denn die Nacht mit dem spannenden Buch hat Folgen.
Plötzlich hört Lumpi ein Geräusch und aus dem Augenwinkel glaubt er eine Bewegung zu bemerken. "Gibt es das Phantom in echt?" (Zitat)
Lumpi jedenfalls hat das Gefühl beobachtet und verfolgt zu werden und tut alles dafür seinen Verfolger abzuschütteln. Bei den doch sehr rasanten, turbulenten Aktionen gerät so einiges in Unordnung, viel wird verwüstet, was Lumpi dann wieder dem Phantom zuschreibt, doch ist wirklich das Phantom verantwortlich für all das? Lumpi versucht das Phantom abzuhängen, es auszutricksen, denkt sich immer wieder Neues aus, malt sich aus wie es wohl aussehen mag und auch die Kinder werden gefragt, ob sie eine Idee haben wie man das Phantom stellen könnte. Nur dank der wundervollen Illustrationen von Amèlie Jackowski sehen wir natürlich viel, viel mehr als Lumpi und wissen nur zu genau wer das Phantom ist und genau das macht die Geschichte so unglaublich lustig und mitreißend. Die Kinder gehen in der Handlung unglaublich mit. Viele treten sogar in Interaktion mit Lumpi, geben ihm Tipps, verraten oder kommentieren etwas. 
Es ist eine lebhafte, spannende, witzige Geschichte, die vor allem von dem wunderbaren Zusammenspiel von Wort und Bild lebt. Die Zeichnungen sind so lebhaft und ausdrucksstark das die Bewegungen spürbar sind. Vorm Auge des Betrachters werden sie lebendig wie in einem Film. Lumpis Gesichtesausdrücke sprechen Bände, sein Minenspiel ist einfach hinreißend und wenn man ganz genau auf eines der Bilder schaut wird man sogar sehen, dass Lumpis anfängliche Phantom-Monster-Wahrnehmung gar nicht so abwegig war. Amèlie Jackowski hat da nämlich etwas ins Bild einfließen lassen, das erst einmal die kleinen Leser etwas in die Irre führt. Da ist doch tatsächlich etwas.... Ach seht selbst, entdeckt die wundervolle Geschichte mit den unglaublich dynamischen Bildern und schmunzelt immerfort mit.
Und wenn Ralph Caspers dann zum Schluss fragt: "Weißt du noch, wie sie anfängt?", dann kann jeder sie noch einmal erzählen und davon berichten, was Lumpi, der völlig erschöpft in seinem Bett liegt, wohl jetzt träumt.
Und was habt ihr nach dieser Geschichte geträumt?
Kennt ihr das, wenn der Tag im Traum Revue passiert, oder die Geschichte die ihr gelesen habt ihm Traum Wirklichkeit zu werden scheint, oder wenn ihr einen so intensiven Traum habt, dass ihr die Bilder noch den ganzen Tag mit euch rumtragt?
Wie oft habt ihr schon von einer Geschichte geträumt, die ihr gelesen habt. So wie Lumpi geht es vielen und es ist total spannend diese Geschichten und Erlebnisse und auch Gefühle, die man dabei hatte zu sammeln.

Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Abenteuer mit Lumpi.
Und euch wünsche ich erst einmal gaaaaaaaz viel Spaß mit Lumpi und seinem Phantom, das ihn "wirklich" auf Schritt und Tritt verfolgt.