Unsere Lieblingsbücher

Erdnuss & Rotzko * Plötzlich Freunde

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Erdnuss & Rotzko
Plötzlich Freunde
eine Geschichte von Katalina Brause
mit Bildern von Carola Sieverding
32 Seiten
1. Aufl. 27.07.2021
ISBN: 978-3-480-23667-1
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€
Eine turbulente , frech-witzige Hunde-Geschichte
bei der aus Rivalen Freunde werden
für Kinder ab 3 Jahren
Das Hundeleben könnte soooo schön sein, denkt sich der kleine Erdnuss, wäre da nicht der freche, respektlose riesige, furchteinflößende Rotzko, der sich sogar erdreistet an Erdnuss Lieblingsbaum sein Bein zu heben um dann zu verkünden, dass Erdnuss Lieblingsbaum nun sein Baum sei.
Bei aller Wut die in Erdnuss aufsteigt schlotterten ihm gleichzeitig die Knie, die sich anfühlten wie Wackelpudding. Entsetzt starrte er auf Rotzko, der es sich in aller Seelenruhe unter dem Baum niederließ, doch kampflos aufgeben wollte Erdnuss seinen Lieblingsplatz auch nicht. Also schmiedete er einen Plan. Er lief nach Hause trank gaaanz viel Wasser um sich dann still und leise, unbemerkt zurückzuschleichen und ebenfalls sein Beinchen zu heben. Ihr ahnt was nun passierte. Rotzko wird sehr wütend. Das ist der Beginn weiterer Wettstreite, denn klein beigeben kommt für Erdnuss nicht in Frage.  Doch beim alles entscheidenden letzten "Spiel" dem Wettbuddeln geschieht etwas, was beide nicht ahnen und auch nicht beabsichtigt hatten. Doch anstatt entsetzt zu sein über die extremen Folgen sind beide plötzlich sehr amüsiert, mehr noch, sie sind sehr stolz, dass sie so stark sind. Aus Rivalität und Wettstreit wurde ein Wettspiel, das beide sehr forderte und am Ende auch irgendwie sehr zufrieden machte. Seither sind die beiden Freunde und Erdnuss ist glücklich einen so starken, guten Freund zu haben. "....das war besser als jeder Lieblingsbaum.... ."
Es ist schon verrückt das einer dem anderen "die Butter auf dem Brot nicht gönnt" und es solche Machtspiele wie bei Erdnuss und Rotzko geben muss. Das es, wie hier, keinen Gewinner gibt sondern aus Rivalen Freunde werden, das gibt es im wahren Leben auch, nur leider viel zu selten. Diese herrlich verrückte und turbulente Geschichte lässt uns immerfort schmunzeln, denn was die beiden so alles anstellen um dem anderen eins auszuwischen oder um herauszufinden wer nun der Stärkere ist, ist für den Leser ein sehr amüsantes Unterfangen. Carola Sieverdings actionreiche Illustrationen mit einem herrlichen Spiel aus Mimik und Gestik sind einfach zu schön.

Sie holen die Leser ab, nehmen sie mit in die Geschichte, bauen Spannung auf, lassen mit fiebern und immer wider herzhaft lachen, denn das Gehabe der beiden ist zuweilen wirklich urkomisch. Wenn man das Buch mit mehreren Kindern liest ist oft etwas erstaunliches festzustellen. In der Regel schlagen sich die Kleinen auf eine Seite und unterstützen mit Kommentaren ihren Favoriten. Hier jedoch wird der Schlagabtausch wie bei einem PingPongSpiel verfolgt ohne das der eine für Erdnuss oder Rotzko wäre. Beide Charaktere sind zwar ausgeprägt, doch ist der Schlagabtausch anscheinend so rasant, das der Leser gar keine Zeit hat sich darüber Gedanken zu machen für wen das Herz höher schlägt. Sicherlich sind einige dazu geneigt, zum kleinen Erdnuss zu halten doch das legt sich schnell, denn bei aller Unverschämtheit und Selbstüberschätzung verliert der Unsympath Rotzko schnell sein Negativ -Image, weil es lustig anzusehen ist wie Erdnuss Rotzko teilweise vorführt. Fast schon könnte man Mitleid mit dem Kollos bekommen, meinen einige Kinder und sind einfach amüsiert über beide. Das Rotzko gar nicht so schlimm ist und man herrlich über ihn lachen kann liegt vor allem an den wunderbaren, ausdrucksstarken Illustrationen der Illustratorin, der es fantastisch gelingt ihn in den unterschiedlichsten Gefühlszuständen darzustellen. Ob wütend, erstaunt, entsetzt, oder siegessicher, seine Mimik und Gestik ist wie ein offenes Buch für den Betrachter, der von Außen auf das Geschehen blickt und sicherlich mehr und komplexer empfindet als die Beteiligten selbst.
Das aus Rivalen Freunde werden ist eine schöne Vorstellung und Botschaft zugleich. Vielleicht erkennen die ein oder anderen Kinder ja durch Erdnuss und Rotzko, das man gemeinsam viel mehr erreichen kann als allein und das Teilen auch schön sein kann.
Und obwohl Kinder sicherlich von den beiden etwas lernen können sollten wir nicht vergessen, das es in erster Linie "einfach" eine herrliche, turbulente, lustige Geschichte ist, die uns Lesespaß pur vermittelt. Eine Geschichte, die mitnimmt, mitreißt und schmunzeln lässt.