Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Raupe und das große Wunder

Bildquelle: Brunnen Verlag
Die kleine Raupe und das große Wunder
von Patricia Hegarty
und Thomas Elliott
24 Seiten
1. Aufl. 2018
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3-7655-5910-5
13,00€


Eine wundervolle Gute Nacht Geschichte
in Reimform
für Kinder ab 1,5 Jahren

Die Raupe, die sicher verpuppt und danach als wunderschöner Schmetterling wieder erscheint war schon häufiger mal Thema eines Bilderbuches doch diese wundervolle Geschichte ist etwas anders, denn hier wird nicht das Verpuppen thematisiert sondern es ist zunächst einmal eine Gute Nacht Geschichte. Bevor sich unsere kleine Raupe zum Schlafen zurück zieht sagt sie noch der Spinne, der Biene, den Ameisen, der Familie Drossel und dem Hasen Gute Nacht. Auf jeder Doppelseite ist unsere Raupe bei einem anderen Freund, der mit einem kleinen Reim vorgestellt und dann von der Raupe verabschiedet wird. Das ausgestanzte Blatt, das wir auf dem Cover in den unterschiedlichsten Blau-Grün Tönen sehen wird mit jeder Doppelseite etwas kleiner bis die Raupe sich dann selbst zum Schlafen an den Ast eines Baumes hängt. 
In der Geschichte wird erzählt, das die Raupe selbst nicht ahnt, dass sie als anders Wesen erwacht. Erst dann beginnt die Thematisierung, das aus der Raupe ein Schmetterling wird. Was für ein wundervoller Schmetterling unsere kleine Raupe wird, das dürfen wir in diesem so liebevoll illustriertem Buch genauso miterleben, wie den Besuch des Schmetterlings bei all seinen Freunden, denen er zuvor eine Gute Nacht wünschte. kleine Bildausschnitte zeigen, dass er zur Spinne, zur Biene, zu den Ameisen, dem Hasen  und der Familie Drossel fliegt, die alle friedlich schlafen. 
Und so legt sich auch unserer kleiner, wunderschöne, bunte Schmetterling zur Ruhe
"Gute Nacht, Schmetterling!" wünschen wir ihm noch bevor sich die kleinen Bilderbuchleser selbst in ihre Decke kuscheln um zu schlafen.
*
Die Geschichte wird vom Verlag für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.
Sie ist weit früher für die Kleinen verständlich, da die Geschichte einfach gehalten und die Bilder unglaublich ausdrucksstark, selbst erzählend sind. 
In einer Kindertagesgruppe mit Kindern zwischen 9 Monaten und 2,5 Jahren haben wir das Buch angeschaut und hatten zusammen mit den Kindern richtig viel Freude beim Betrachten der wundervollen Bilder.
Die Kontraste von Dunkel zu Hell, die kräftigen Farben und nicht zuletzt die Kombination der Farbtöne vermitteln ein so wunderbar warmes, wohliges Gefühl, das die Kinder sofort einfängt und auch Erwachsene träumen lässt. Tiefes dunkles Lila im Kontrast mit warmen pink, orange, grün und rot Tönen zum Beispiel  verdeutlicht nicht nur die Stimmung in der Dämmerung sondern wirkt unmittelbar und sehr warm auf den Betrachter. Bei den Kindern bemerkte man deutlich, das trotz großem Interesse an der Geschichte, die Körperspannung langsam weniger wurde. Ein leichtes Gefühl macht sich breit, lässt einen zur Ruhe kommen.
Grade für kleine Kinder ist dieses Buch eine ideale Gute Nacht Geschichte, natürlich auch für den Mittagsschlaf.
Die Harmonie der Reime in Kombination mit den klar fokussierenden, nicht sehr detailrechen Bildern verbinden sich wunderbar zu einem harmonischen Ganzen.
Das auch noch etwas Sachwissen vermittelt wird ist hier zweitrangig jedoch ist das Staunen der Kinder, über den aus dem Kokon herauskommenden farbenprächtigem Schmetterling, sehr schön zu beobachten. Die Geschichte endet mit einem seitenfüllendem Bild des bunten Schmetterlings, der seine Flügel eng zusammengefaltet hat. Es sieht aus als wäre er in eine bunte Decke gehüllt.
Ein Abschlussbild das die Kinder irgendwie so anspricht, das sie ihre Decken nehmen und sich genauso versuchen ein zu kuscheln.
Wir haben schon viele Gute Nacht Geschichten mit Kindern gelesen und müssen immer wieder feststellen, dass die Geschichten, die Kinder animieren sich einzukuscheln die Kleinen wirklich schnell danach einschlafen lassen.
Hilfreich ist es dabei auch die Stimme dementsprechend beim Lesen ruhiger und leiser werden zu lassen.
*
Ein tolles Buch mit wundervollen Bildern