Unsere Lieblingsbücher

Die Wiesenfreunde

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Die Wiesenfreunde
und das Geheimnis unterm Apfelbaum
von Uticha Marmon
illustriert von Nora Paehl
32 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2023
ISBN: 978-3-480-23822-4
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine zauberhafte Geschichte
über Freundschaft und Miteinander
mit ganz viel Wiesengefühl und Hilfsbereitschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Auch wenn dieses zauberhafte Bilderbuch in erster Linie eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist strahlt schon das Cover aus, was es auch noch ist, eine Geschichte die Frühlingsstimmung aufkommen lässt und uns gleich zu Beginn mit Frühlingsflair und Wärme umhüllt auch wenn die Geschichte selbst nicht von Frühling spricht, die damit beginnt, dass Hahn Pavarotti alle Wiesenbewohner in Igelwies mit einem lautstarken "GUTEEEEEEN MORGÄÄÄÄÄÄÄHN!" weckt. 
Das Eichhörnchen guckt schon munter und neugierig durch die Äste des Baums während die Hasen und viele andere kleinen und großen Bewohner, wie z.B. Murat Knistermister, der fünfpunktige Marienkäfer und auch Zitrönchen, der Zironenfalter noch seelenruhig schlmummern. Wenn ihr genau auf das wundervolle, sehr stimmungsvolle Eingangsbild schaut entdeckt ihr wie Murat vorsichtig, ganz langsam ein Auge öffnet. 

Es sieht fast so aus als blinzelte er uns zu und genau das ist es, was die ganze Bilderwelt so besonders macht. Nora Paehl hat es geschafft alles so lebendig wirken zu lassen, dass man das Gefühl hat mit auf der Wiese zu stehen und es  um sich herum Summen und Brummen zu hören.
Nachdem Murat langsam wach geworden ist macht er sich gleich auf seine Freunde zu besuchen um sie zu fragen ob sie mit ihm Frühstücken möchten. Doch weder der Meisenmann Herr Nörgeler,  Igeldame Hermine, noch die Bienen, die ihm etwas Honig mitgebracht haben, Zeit. Alle in Igelwies haben viel zu tun.
Doch dann geschieht etwas, dass alle ihre Aufgaben und Vorhaben vergessen lässt. Plötzlich gibt es einen lauten "RRRRRRUMMMMS!" und ein "dunkelbrauner Erdvulkan sprudelt aus dem Boden". Gleich darauf hört man ein "AUTSCH!", der kleine Apfelwurm hat sich den Kopf gestoßen und ehe sich jemand um ihn kümmern kann geht es schon wieder los. Es macht "RRRRRRUMMMS! KLACKKARACKA". Das Geräusch und damit verbundene Beben der Erde und den vielen Erdklumpen, die umherfliegen bringen die Wiesenbewohner ganz schön in Aufregung. 
Es beginnt ein wildes Spekulieren, was oder wer wohl dafür verantwortlich sein könnte. Die Bienencousinen vermuten das die Regenwürmer Geburtstag feiern, Herr Nörgeler vermutet einen Schaufelbagger und .....
Jede Vermutung bindet die Illustratorin ganz zauberhaft in ein Gesamtbild über eine Doppelseite ein, in der es so viel zu entdecken gibt, dass man auch nach mehrmaligem Betrachten noch etwas Neues entdecken kann.
Als es plötzlich auch noch Äpfel regnet weiß Zitrönchen wer hinter dem Beben steckt. Ein Monster. Ein Monster, das unter der Erde wohnt, zotteliges Fell und große Krallen und riesige Zähne hat. Während in Herrm Nörgler die Angst aufsteigt bleibt Murat ganz ruhig und überlegt. Zitrönchen erzählt von einem Monster, nur hatte er es noch nie gesehen. Gibt es das Monster wirklich? Bleibt nur eins, sie müssen es herausfinden und so macht er sich auf das Monster zu suchen und da alle neugierig sind und plötzlich mutig sind folgen sie ihm. Dabei erleben sie so einiges und wir lernen weitere kleine Tierchen kennen. Es wird spannend, aufregend, ereignisreich. Jeder beteiligt sich auf seine Weise an der Suche, jeder hilft mit seinen Fähigkeiten und Stärken und am Ende erleben sie eine große Überraschung, denn soviel sei verraten, das vermeidliche Monster ist natürlich kein Monster sondern..... und hat hat sich verirrt. Gut das Murat und die anderen ihm helfen können. 
Und so gibt es am Ende dieser zauberhaften Geschichte einen Wiesenfreund mehr. 
Auf euch wartet eine wirklich wundervolle Geschichte voller Freundschaft und Hilfsbereitschaft aber auch voller toller Einblicke in die Natur, denn bei aller Fantasie ist alles sehr realistisch.
Und wer oder was das Monster sein könnte bzw. ist, das erkennen einige Kinder, die viel Kontakt mit Natur haben recht schnell, was beim Vorlesen zu einigen lustigen Momenten führen kann. Die Kinder sind genauso schnell mit ihren Vermutungen, wie die Wiesentiere, nur dass sie oft richtig liegen und furchtbar anfangen zu kichern, bei alle dem, was die Tiere so denken, insbesondere über das Monster.
Die Frühlingsstimmung erlebt ihr nicht nur über den Inhalt der Bilderwelten sondern am allermeisten wird dieses Gefühl über die frische Farbwelt transportiert, dass in Kombination mit Motiven und dem Agieren der Tiere verstärkt wird.

Farben und Illustrationen sind bei einem Bilderbuch ein wichtiges Element um die Geschichte und den Handlungsverlauf erlebbar zu machen, und Gefühle zu transportieren, doch ohne eine spannende und lebendige erzählende Geschichte ist es nur halb so schön. Dieses Bilderbuch hat noch viel mehr zu bieten, denn neben witzigen Namen und Sprachspielereien, die die Zuhören zum Schmunzeln bringen, und den Vorleser auch schon mal vor eine kleine Herausforderung stellen wird hier sogar der Text lebendig. Nicht nur dass Wörter in die Illustrationen einfließen und Geräusche sichtbar machen, auch im ganz "normalen" Text finden wir etwas größer gedruckte Wörter oder Wörter, die sich zu bewegen scheinen und das Buch zu einem besonderen Erlebnis machen.
So ist "Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum" von Uticha Marmon und Nora Paehl ein Bilderbuch mit vielen Qualitäten. Ihr erlebt eine zauberhaft erzählte und illustrierte Geschichte mit ganz viel Frühlings-Freundschafts-Wiesen-Apfelbaum-Natur-Flair, mit vielen Sprachspielereien, ganz viel Miteinander und Hilfsbereitschaft und vor allem mit gaaaaaaaz viel Herz und Lebendigkeit.

Hier noch der Blick ins Buch, den ihr auch bekommt wenn ihr auf die Seite des Thienemann Esslinger Verlags geht. Dort erfahrt ihr auch noch ganz viel mehr über das Buch 

Und zum guten Schluss gibt es natürlich auch noch die
Insta-Bilder