Unsere Lieblingsbücher

Das Spiel

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Das Spiel
von Baptist Paul
mit Bildern von Jacqueline Alcantra
aus dem Englischen übersetzt von Thomas Bodmer
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Nord Süd Verlag
15,00€




Eine kreolische  Fußballgeschichte
mit kleiner Sprachkunde


für Kinder ab 4 Jahren


"Das Spiel" ist ein besonders Buch und  nicht ohne Grund 2018 erschienen. Einem Jahr das wieder einmal von König Fußball bestimmt sein wird.
In dieser Geschichte jedoch geht es um das Spiel der Kinder, die nicht viel haben und dennoch die glücklichsten Kinder der Welt sind wenn sie nur Fußball spielen können. Im Grunde ist es egal wo diese Geschichte spielt. Überall auf der Welt wird man solche Geschichten finden, wenn gleich es doch schon einen Unterschied gibt. Die Großeltern unserer Kinder werden genauso gespielt haben, wie die Kinder in der Karibik und in vielen Teilen der Welt es heute noch machen nur in unserer westlichen , materiellen Welt, da wird es noch wenige Kinder geben, die das Glück haben solche tollen Kindheitserlebnisse zu machen.
Der Autor Baptist Paul ist in Saint Lucia aufgewachsen. Einem kleinen Inselstaat in der Karibik. Ihr Fußballplatz die Wiese auf der auch die Kühe weiden.
Jede freie Minute, bei Wind und Wetter gibt es für sie nur eines, spielen!
Wie es dabei zugeht davon erzählt diese sehr lebendige Geschichte mit wenigen, ausdrucksstarken Worten, die zuweilen seltsam klingen da bestimmte Ausrufe zweisprachig eingebunden sind. Die Geschichte wird im Grunde über die Bilder die Jaqueline Alcantra illustriert erst richtig lebendig. Sie erzählt mit ihren recht ungewöhnlichen, aber sehr ausdrucksstarken Illustrationen Baptist Pauls Geschichte, die eindrucksvoller kaum sein könnte. Auch wenn die Figuren ihren eigenwilligen persönlichen Touch haben sind sie sehr realistisch. Besonders gut fängt sie Mimik und Gestik, die Bewegungsabläufe beim Spiel und die Gefühlswelt der Beteiligten ein. Sehr dynamisch mit Sequenzen, die einem das Gefühl geben mit am Zaun zu stehen und dem Fußballspiel zu folgen.
Die Freude aber auch die Verbissenheit, das Gefühl im strömenden Regen, auf einer matschigen Wiese allen Wiedernissen zum trotz weiter zu kicken, die Kameradschaft, das Miteinander, die enorme Kraft, fängt sie so gelungen ein wie man es selten in Bildern sieht.
Ein grandioses Buch, das mit wenig Worten und tollen Bildern, unglaublich viel erzählt.
*
Es ist kein Buch zum Vorlesen sondern zum gemeinsamen betrachten. Am liebsten nehmen sich unsere Lesekinder zu zweit oder dritt das Buch um es zu entdecken, die Spielabläufe zu kommentieren und in die Bilderwelt richtig einzutauchen. Die die schon lesen können sind darüber begeistert dabei die kreolische Sprache zu verinnerlichen, denn zum Ende des Buches gibt es nicht nur noch eine kleine Geschichte des Autors über seine Kindheit sondern auch ein Glossar mit den im Text bereits vorkommenden Ausdrücken. Einmal in Kreolischer Sprache, dann die Aussprache und die deutsche Bedeutung.
"Mwen byen?"   "Mway bee eh" gesprochen bedeutet zum Beispiel "Alles in Ordnung?"