Unsere Lieblingsbücher

Eight Nights, Eight Lights

 

Bildquelle: Little Tiger Press , UK
Eight Nights, Eight Lights
von Natalie Barnes
mit Bildern von Andrea Stegmaier
32 Seiten
1. Aufl. 13. Oktober 2022
ISBN: 9781801042918
Little Tiger Press
£12.99

Auf euch wartet ein zauberhaftes Bilderbuch 
über das jüdische Chanukkah Fest
-andere Religionen kennenlernen-
in Englisch!
für Kinder ab 4 Jahren
Vorab: 
Dieses zauberhafte Bilderbuch gibt es momentan leider nur in einer englischen Version. Ihr könnt es ganz normal in eurer Lieblingsbuchhandlung bestellen!

Dieses von Andrea Stegmaier so wundervoll illustrierte Bilderbuch erzählt vom jüdischen Chanukkah Fest, oder auch "Festival of Lights" genanntem Lichterfest, das über 8 Tage gefeiert wird. Besser gesagt über 8 Abende/Nächte, denn es beginnt immer mit Einbruch der Dunkelheit. 
Im Zentrum steht der achtarmige Leuchter, die Chanukkia.
Chanukah ist ein Familien- und Freunde-Fest, zu dem sich alle versammeln, gemeinsam beten, singen, Geschichten erzählen, spielen und Essen. Genau wie wir zu Weihnachten bestimmte Gerichte bevorzugt essen gibt es auch hier spezielle, gern gegessene Speisen. 
Genauso wie es traditionelle Gericht gibt, gibt es auch traditionelle Spiele wie das Spiel mit einem eckigen Kreisel dem Dreidel.
Das Lichterfest beginnt immer am 25. Tag des Monats Kislev 8 Tage vor dem eigentlichen Chanukah und fällt jedes Jahr in einen etwas anderen Zeitraum, da der jüdische Kalender immer nach dem Mond neu berechnet wird. 2022 ist es die Zeit vom 18. bis 26. Dezember. Oftmals wird auch der 19. bis 26. Dezember angegeben was rein rechnerisch zwar logisch ist, da wir es hier aber mit einer am Abend und die Nacht betreffende "Zeremonie" zu tun haben geht man hier von den Nächten aus, so dass die Nacht vom 18. auf dem 19 Dezember als Beginn gemeint ist. 2023 wird es die Zeit vom 07. bis 14. Dezember sein und 2024 wird es sogar Jahresübergreifend vom 26. Dezember 2024 bis zum 03. Januar 2026 gefeiert werden.
Zu den Kerzen, die immer nach dem Abendgebet angezündet werden, gibt es auch einige Geschichten. Wer sich für das Chanukka Fest interessiert, sollte unbedingt einmal eine jüdische Gemeinde aufsuchen oder etwas mehr dazu lesen für die Bilderbuchvorstellung würde das hier zu weit führen.
Ich persönlich würde mir aber wünschen, dass alle Menschen mehr über den Tellerrand schauen und offen für alle Religionen und Menschen sind.
Natalie Barnes blickt in ihrem Bilderbuch "Eight Nights, Eight Lights" durch die Fenster eines Mehrfamilienhauses, hinein in die Wohnungen und lässt uns daran teilhaben, wie die einzelnen Familien Chanukka feiern. Durch dieses Hineinblicken und kleine Geschichten erleben erfahren wir ganz viel über Chanukkah, wie es gefeiert wird, welche Spiele gespielt werden, was gegessen wird, welche Bräuche gepflegt werden. Wir lernen Menschen wie Rabi Rubin kennen, der den Kindern die Geschichte von Chanukka erzählt 
und Kinder wie Max, Lara und Sam, Laura und Brook, die mit ihren Familien das Fest feiern. Alle kommen zusammenkommen und feiern. Besuch kommt, es wird gegessen und gespielt. Spiele wie das typische Dreideln, eine Art Kreiselspiel, bei dem hier um Schokoladenmünzen gespielt wird
 und es wird über den Glauben gesprochen, über das was Chanukka ausmacht. Durch das Hineinblicken in die unterschiedlichsten Fenster erleben wir immer wieder neue Aspekte des Festes. In Kombination mit den Stimmungen auf der Straße, die ebenfalls einfließen entsteht ein sehr lebendiges Bild, das uns ganz nah ist und trotzdem so viel Neues erleben lässt.
Das Gemeinschaftsgefühl von Familie, Freundschaft und Miteinander ist dank der stimmungsvollen, lebendigen Zeichnungen von Andrea Stegmaier ganz wunderbar zu spüren. Neben einer unglaublichen Lebendigkeit spürt man immer den besonderen Zauber der Nacht. Ob von draußen oder in den Wohnungen, die Wärme, die Magie, die von den Lichtern ausgeht, verzaubert zu jeder Zeit. Mit ihren warmen, bunten Farbenwahl schafft sie Stimmungen, in denen man gern verweilt und das Geschehen auf sich wirken lässt. Es ist ein klein wenig, wie Mäuschen spielen. Für eine kleine Weile dürfen auch wir Gast bei den Bewohnern sein. 
Natalie Barnes einfühlsame, lyrische Erzählweise mit ihrer besonderen Sprachharmonie in Kombination mit den stimmungsvollen Illustrationen von Andrea Stegmaier verschmelzen zu einer Einheit, die das Buch einfach perfekt macht und fasziniert.
Wenn man gemeinsam mit den Kindern das Buch entdeckt, wird man viele leuchtende, strahlende Kinderaugen entdecken, wie eigentlich immer, wenn man mit ihnen ein Buch anschaut, das Andrea Stegmaier illustriert hat.

Das es noch dazu von einer Religion und ihrem besonderen Lichterfest erzählt, die uns me8st ziemlich fremd ist finde ich umso schöner.
Es ist so wichtig andere Religionen kennenzulernen. 
Bleibt zu hoffen, dass dieses wundervolle Bilderbuch vielleicht auch irgendwann in deutscher Sprache verlegt wird.
Bis dahin scheut euch nicht die englische Ausgabe zu lesen und vorzulesen.
Sie ist einfach zu übersetzten, auch wenn dann leider die Sprachharmonie verloren gehen wird, aber es kommt auf den Inhalt an. In Kombination mit Andrea Stegmaiers bezaubernden, verzaubernden Bildern mit der wundervollen, ausdrucksstarken Bildsprache, verstehen bestimmt alle Kinder die Geschichte.

u
Übrigens:
Die Schreibweise für Channuka ist extrem vielfälltig
Hier ein paar Varianten:
Chanukah
Chanukkah
Channukah
Chanuka
Hannukah
Hanukkah
Hanukka
Hanuka