Unsere Lieblingsbücher

Ebbe und Flut

Bildquelle: Willegoos
Ebbe und Flut
von Bärbel Oftring
48 Seiten
ISBN: 978-3-944445-10-6
Willegoos Verlag
16,90€

Ein Buch über die Gezeiten
für Kinder ab 8 Jahren
Bildquelle: Willegoos


Ebbe und Flut sind faszinierende Naturereignisse die Kinder nur schwer verstehen können. Es ist aber auch seltsam, das das Wasser zu machen Zeiten wie von Geisterhand verschwindet. Und wenn man unvorbereitet an den Strand geht um vielleicht im Wasser zu baden und dann plötzlich das Wasser, was vielleicht noch am Vortag da war plötzlich weg ist, ist das schon seltsam. Was genau hinter diesem Phänomen steckt und welche Meeresbewohner / Lebewesen hier zuhause sind das stellt uns dieses Buch anhand der Nordsee und seinem Wattenmeer vor. Wir tauchen ein in eine unglaublich schöne, sehr faszinierende Welt, die sich bei uns von Niedersachsen über Schleswig Holstein bis hin nach Dänemark zieht. Einem Gebiet in dem sowohl die Ems als auch Weser und Elbe in die Nordsee fließen und eine wunderbare Insel und Hallig Welt zu finden ist.
"Wie ist das mit Ebbe und Flut?"
"So entstehen die Gezeiten"
"Wozu brauchst du einen Tidenkalender?"
"Ebbe und Flut in der Nordsee"
"Wie die Gezeiten die Küste verändern"
"Wattenmeer - Weltnaturerbe im Wandel"
"Unterwegs im Watt"
"Tiere du Pflanzen im Takt von Ebbe und Flut"
"von Seegras, Queller und Salzwasser"
"Von Scholle, Krabben und anderen Meerestieren"
"Von Wattwurm, Schlickkrebsen und roter Bohne"
"Von Austernfischern, Regenpfeifern und Brandente"
das Inhaltsverzeichnis offenbart schon wie aufregend und vielschichtig das Buch sich dem Thema widmet. Abgerundet wird alles von einem tollen Quiz.
Das Buch ist wunderbar kindgerecht gestaltet Fotos und Schemazeichnungen bestimmen das Bild und vermitteln ganz besondere Eindrücke. Die Erklärungen sind ebenfalls kindgerecht, sehr informativ und interessant. Bärbel Oftring hat hier ein Sachbuch beschaffen, das staunen lässt und Wissen sehr intensiv aber leicht verständlich vermittelt.
Unsere Grundschulkinder haben sich sehr ausführlich mit dem Buch und der Thematik beschäftigt . Bei dem abschließend im Buch zu findendem Quiz
 konnte man sehr gut herausfinden wie gut sie den Inhalt verstanden und umsetzten konnten.
Es ist ein Buch das sowohl in Kindergärten und Schulen als auch in der Familie als Vorbereitung auf einen Urlaub am Wattenmeer sehr viel Wissen vermittelt und selbst Erwachsenen noch Neues zeigt und alle staunen lässt.

Mehr zum Weltnaturerbe Wattenmeer gibt es auch hier:
Hier ein informativer Erklärfilm über das Weltnaturerbe Wattenmeer von Wadden Sea World Heritage: