Unsere Lieblingsbücher

Vater Bär hat's schwer

Vater Bär hat's schwer
eine Geschichte von Christa Wißkirchen
mit Bildern von Annet Rudolph
32 Seiten
1. Aufl. November 1999
ISBN:978-3815712047
Coppenrath Verlag



Was passiert wenn Mutter eine Reise macht und Vater als Hausmann einspringt?
Ein hinreißend amüsantes Bilderbuch 
für Kinder ab 3 Jahren

Dies ist eines der Bücher mit denen mein Kinder aufgewachsen sind und das Kindern wie Erwachsenen immer noch genauso gut gefällt, wie nunmehr vor fast 20 Jahren als es erstmal erschien. Leider gibt es dieses Buch nicht mehr im Buchhandel aber gebraucht ist es hin und wieder zu finden, und die Büchereien haben es vielfach auch noch.
In ihrer Geschichte nimmt die Autorin Christa Wißkirchen  die Familienväter ein wenig auf die Schippe, die meinen das "bisschen" Haushalt ist kein Problem und dann wenn es darauf ankommt doch ein wenig überfordert sind.
Mit viel Witz und vielen alltäglichen Situationen im Leben mit Kindern erzählt die Autorin eine Geschichte in der sich viele irgendwie wiederfinden.  Wenn wir ehrlich sind, gilt dies nicht nur für auf die Probe gestellten Väter, denn Müttern geht es, nicht anders. Mutter Bär muss für einige Tage verreisen und Vater Bär hält die Stellung. Das ist natürlich kein Problem für einen guten Vater Bär. Für den Notfall gibt es ja auch noch Mama Bärs To do -Liste, die daran erinnert was zu tun ist. Doch es kommt wie es kommen muss. Im Supermarkt gehen die lieben Kleinen schnell  ihren eigenen Weg, beim Essen zubereiten agiert der arme Vater Bär etwas ungeschickt und verunreinigt so unfreiwilliger Weise die Küche, bei der Gartenarbeit sind die Kleinen ebenfalls keine große Hilfe auch wenn sie sich redlich bemühen. Das es mit einer Gute-Nacht Geschichte nicht getan ist, ist dann schnell klar aber wozu hat man einen liebenden Vater, der liest und liest und auch beim Spielen nimmt Vater Bär die Rolle des Mitspielers sehr ernst.  Zu dumm das bei der großen Waschaktion sich ein rotes Teil in die weiße Wäsche verirrte und Papa Bär noch dazu die Temperatur falsch gewählt hat. Trotz allem haben alle viel Spaß nur Papa Bär seufzt mit sicherer Widerkehr :" ... ich hab's schwer" was wir Leser mit der Zeit regelrecht mit beten können und uns damit  ein wenig über den geplagten Vater lustig machen. Doch dann ist der Tag gekommen an dem Mama zurück erwartet wird. Klar das noch einmal richtig reine gemacht werden muss, das wiederum in kindlicher Manier . Als Mama Bär dann in der Tür steht sitzt Vater Bär völlig erschöpft auf dem Sofa.
Armer Vater Bär, du hast es ja soooo schwer!
Die Geschichte allein ist schon hinreißend doch richtig zum Leben erweckt wird sie durch die genialen Illustrationen von Annet Rudolph, die mit unglaublich viel Liebe zum Detail die Situationen einfängt und so eine ganz besondere Dynamik in die Bilder hinein bringt, die uns immer wieder schmunzeln lässt.
Ich kenne Annet Rudolph schon sehr lange. Wir lernten uns über eines ihrer ersten Bilderbücher kennen, das gleichzeitig ihre Diplomarbeit war . "Das Pfützenungeheuer" war auch Teil meiner Facharbeit und Teil meiner Diplomarbeit.  Viele ihrer Bücher sind absolute Lieblingsbücher in der Kinderbücherei. Wer sie und Annet kennenlernen möchte kann diesem Link folgen:
"Vater Bär hat's schwer" ist Teil meines Lebens geworden. Die Andrucke zum Buch sind bei uns gerahmt überall im Haus zu finden. Die Küchenszene in der Küche, die Badeszene im Badezimmer, das Gartenbild im Wintergarten.... Es sind Bilder, die glücklich machen so wie das Buch mit seiner amüsanten Geschichte.
Lesefreude pur erlebt man mit diesem Bilderbuch.
Wenn ihr die Gelegenheit habt probiert es doch einfach einmal aus!