Bildquelle: Penguin Randome House
Murmel und das wilde Wach
von Annette Moser
illustriert von Olga Strobel
32 Seiten
1. Aufl. 28. August 2024
ISBN: 978-3-328-30285-8
Penguin Junior
15,00€
Eine wundervolle Einschlaf-Geschichte
für nimmermüde, hellwache Kinder ab 3 Jahren
Kennst du das, du möchtest eigentlich schlafen und kannst doch nicht einschlafen?
Bestimmt!
Und genauso geht es dem kleinen Murmel.
Während alle anderen Murmelkinder friedlich in ihren Betten schlummern, ist Murmel hellwach, obwohl er viel lieber genau wie seine Murmelgeschwister gemütlich in seinem Bettchen schlafen würde, und er hat ein seltsam unruhiges Gefühl im Bauch.
"..irgendetwas in Murmels Bauch zappelt, hopst und gluckst in einem fort und lässt ihn einfach nicht müde werden."(Zitat)
Und weil Murmel mit dem Gefühl in seinem Bauch nicht klarkommt, sucht er fantasievoll nach einem Grund. Es kann nicht anders sein, in seinem Bauch hat sich ein freches, wildes Wach eingenistet, denkt er und überlegt, wie er das Wach wieder loswerden könnte.
Als erstes steht er auf, um ein Glas Wasser zu trinken.
Vielleicht wird es so wieder aus ihm hinausgeschwemmt.- Ohne Erfolg-
Dann versucht er es mit Kopfstand, Purzelbäumen und Zickzack-Hopsen, aber alle Versuche, das wilde Wach wieder loszuwerden, scheitern.
Dass das Murmelkind noch nicht schläft, entgeht auch anderen Tieren wie Fledermaus und Eule nicht. Sie versuchen zu helfen, selbst der Mond und die Sterne haben Ideen, wie man dem frechen, wilden Wach in Murlmelchens Bauch Einhalt gebieten könnte.
Die Hilfsbereitschaft und das Mitfühlen mit Murmel sind einfach zauberhaft und kommen bei den jungen Lesern fantastisch an.
"Armes Murmelchen!" (O-Ton eines Kindes)
Ja, das Murmelchen kann einem wirklich leidtun, obwohl es schon den Anschein macht, dass er bei allem, was passiert und sie ausprobieren, richtig viel Spaß hat.
Ihr fragt euch, ob Murmel doch noch zur Ruhe kommt?
Ihr vermutet ja!?
Und wieso vermutet ihr das?
Ihr glaubt, dass Murmel irgendwann müde von den ganzen Versuchen und damit verbundenen Aktivitäten ist und dann das wilde Wach auch Ruhe gibt?
Nun ja, was soll ich sagen, ganz so ist es nicht, sondern viiiiiieeeeel schöner, aber das müsst ihr selbst erleben.
Auf euch wartet eine herzenswarme, gefühlvolle und auch lebendige Gute-Nacht-Geschichte mit einem besonders herzerwärmenden Ende, dass gleichzeitig etwas beinhaltet, dass man ganz wunderbar in ein Abendritual einbinden kann, um das eigene Wach im Bauch friedlich und ruhig werden zu lassen, denn wenn man mit dem wilden Wach umzugehen weiß, kann man auch wunderbar einschlafen.
Auf euch wartet eine wirklich ganz bezaubernde, fantasievolle Gut-Nacht-Geschichte mit unglaublich tollen stimmungsvollen Bildern, die wunderbar den Zauber der Nacht einfangen und dem frechen, wilden Wach in Murmels Bauch ein Gesicht geben. "Zuckersüße Illustrationen" (O-Ton einer Mutter). Die Bilder sind wirklich ganz besonders schön und lassen sowohl Murmels Gefühle als auch die vielen Versuche, das Wach zu besänftigen, miterleben. Doch das ist noch nicht alles. Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, bemerkt man die schöne Haptik, die einen neugierig macht und verführt, über das ganze Cover zu streichen und dabei wird man noch einmal überrascht, denn hier ist viel eingeprägt und lässt sich ertasten. Neben den Umrissen des Mondes sind das zum Beispiel die einzelnen Buchstaben, die die Kinder sehr schön mit den Fingern nachfahren können, und so auch ein Gefühl für die Buchstaben bekommen.
Wie schön, dass Annette Mose und Olga Strobel herausgefunden haben, was einen plagt, wenn man hellwach ist und doch eigentlich schlafen möchte.. Und noch schöner, dass sie einen Weg gefunden haben, dass freche, wilde Wach selbst zum Schlafen zu bewegen.
Ich weiß, ich spreche in Rätseln, doch ich möchte wirklich nicht alles verraten, und ein "Geheimrezept" sollte man schon gleich gar nicht verraten.
Also besorgt euch das Buch, oder lasst es euch schenken und entdeckt den ganzen Zauber, diese traumschönen Gute-Nacht-Geschichte selbst.
Auf euch wartet nächtliche Lesespaß mit einem absoluten Geheimtipp in Sachen Einschlafen.
Möchtest du einmal gucken, wie friedlich Murmel nach alledem schläft?
Dann öffne den Vorhang
Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin
Zum Abschluss noch ein paar Insta-Bilder