Unsere Lieblingsbücher

Als ich ein Kind war so wie Du

Bildquelle:Annette Betz Verlag
Als ich ein Kind war so wie Du
von Katharina Grossmann-Hensel
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3-219-11734-9
14,95€

Ein phantasievolles Bilderbuch über das Kind sein, 
 aus verschiedenen Perspektiven erzählt
Eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren



Wer kennt das nicht, da kommen Oma und Opa , Tante oder Onkel zu Besuch und plötzlich fangen sie an zu erzählen, was sie so als Kinder gemacht haben.
In diesem sehr eindrucksvollen Bilderbuch wird genau davon berichtet. Sicherlich nicht immer wird es so stimmen, denn in der Erinnerung verklärt sich so einiges, aber die Grundrichtung ist klar erkennbar.
Auf wunderbare Weise lässt die Autorin Katharina Grossman-Hensel ihre kleine Protagonistin über die Erlebnisse berichten, die ihr von den Großen zugetragen werden.
Sie erzählt, kommentiert, zeigt Verständnis und Mitgefühl genauso wie Unverständnis. Ja, und dann gibt es da noch einen Menschen, bei dem sie sich so gar nicht vorstellen kann, das er einmal klein gewesen ist. "Ob man schon als Erwachsener geboren werden kann?"
Wohl kaum, das ist auch unserer Protagonistin klar, doch wenn sich einer so verhält, wie dieser Mann dann kommt verständlicher Weise schon mal die Frage auf.
Die Autorin ist sehr einfallsreich und zuweilen auch sehr realistisch in ihren Schilderungen, die einen immer wieder schmunzeln lassen, doch mehr noch als die Geschichte selbst erzählen die Bilder in denen sie das Geschehen, die Vorstellungen und auch Eindrücke die damit verbunden sind so wunderbar einfängt und visualisiert.
Da sehen wir unsere kleine Protagonistin im roten Kleidchen, wie sie bei den Erzählungen ihres Vaters zum einen immer wieder vor Ekel  sich z.B. die Nase zu hält oder mit lautem "IIIIHHH" zurück weicht. Wir sehen aber auch wie sie gemeinsam mit ihrem Vater  am Tisch sitzt und Bausteinsuppe spielt.
Je Doppelseite finden wir eine große, die Seite ausfüllende, Illustration und auf der anderen Seite den Text mit kleinen zumeist sehr dynamischen Bildern, die das Geschehen ausdrucksstark widerspiegeln.
Ein buntes farbenfrohes Bilderbuch, das Kinder- und Erwachsenen -Herzen höher schlagen lässt.
Besonders schön auch der Schluss der Geschichte.
Unsere kleine Protagonistin ist nun selbst groß.
Doch hin und wieder hört sie noch die Stimmen im Ohr, als sie klein war.
Die Stimmen im Kopf, ".sie reden mich manchmal wieder klitzeklein!"
Wir Erwachsene kennen diese Stimmen und das Gefühl was sich in einem dann ausbreitet und, da ist sich die Autorin genauso sicher wie ich, auch die Kinder werden sie hören wenn sie selbst groß sind.
Zum Abschluss stellt unsere  kleine/ große Protagonistin zwei Fragen an ihre kleinen Leser.
"Was für Kinder waren wohl die Erwachsenen, die du kennst? Und was für ein Erwachsener wird wohl aus dir?"
Eine schöne Idee die Kinder mit diesen Fragen aus der Geschichte heraus zu leiten.
Es gibt auch noch eine fast Leere Seite, in die die Kinder ihre Vorstellungen einfügen können. Sei es als Text oder in Bild.
Mit Sicherheit eine gut gemeinte Idee, doch wer mich kennt, der weiß ich bin überhaupt kein Fan davon, das ein Kind aufgefordert wird in Bücher zu malen.
Viel schöner hätte ich es gefunden wenn es eine kleine Anregung in Form, eines Basteltipps gegeben hätte wo die Kinder aufgefordert werden ihr eigenes kleines Büchlein zu basteln und zu illustrieren. Das haben wir mit unseren Lesekindern auch gemacht.
Viel benötigt man nicht. weißes Papier ein bunten Tonkarton für Außen und ein buntes Textilband oder auch Wollfäden, das reicht schon.
*
Das Buch greift eine Thematik auf, mit der sich Kinder in ihrer Entwicklung immer mal wieder beschäftigen. Es gibt Bücher in denen Mutter, Vater, Oma, Opa etc. von ihrer Kindheit erzählen aber ein Buch, das das Thema so facettenreich widerspiegelt und gleichzeitig die Eindrücke des Zuhörenden mit Berücksichtigt kannte ich noch nicht.
Ein tolles Bilderbuch, das zu vielen Gesprächen anregt und auch eine kreative Auseinandersetzung ermöglicht.
*

Übrigens, dieses Buch haben wir mit in den Seniorenkreis genommen und damit eine ganz besondere Welle ausgelöst. Jeder der Senioren hat eine Geschichte aus seiner Jugend erzählt, die wir aufgeschrieben haben und zu denen die Kinder gemeinsam mit den Senioren Bilder gestaltet haben. Ich sage hier bewusst nicht gezeichnet, da es eine Vielzahl von Collagen gab. Wir haben Kinderfotos der Senioren eingescannt , die dann wieder ausgeschnitten wurden und mit Illustrationen ergänzt zu einer wunderschönen Geschichte gestaltet wurden.
*

Mehr über die Autorin und Illustratorin erfahrt ihr auch hier:
http://rakaete.com/

Sie hat sehr viele wundervolle Bilderbücher gemacht, die alle sehr lohnenswert sind sich anzuschauen.
Als ich das erste Mal auf  eines ihrer Bücher stieß war es nicht das Buch an sich was meine Aufmerksamkeit weckte sondern der Name denn meine Großmutter hieß Katharina Grossmann. Manchmal gibt es schon seltsame Wege, die einen an Bücher heranführen.

http://www.ueberreuter.de/shop/als-ich-ein-kind-war-so-wie-du/