Unsere Lieblingsbücher

Gestatten: Buddy, der Kulturspatz

Bildquelle: Edition Pastorplatz
Gestatten:
Buddy, der Kulturspatz
von Christine Schrijvers
mit Bildern von Mele Brink
76 Seiten
Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-17-1
17,00€


Eine abenteuerliche Vorlesegeschichte zum Thema Freundschaft, Toleranz
für Kinder ab 5 Jahren


Buddy, ein liebenswerter, etwas chaotischer, kleiner draufgängerischer Kulturspatz lebt im gar nicht so fernen Paris, mitten in Notre- Dame. Der Name Kulturspatz sagt es schon, es ist die "feinere" Gesellschaft in der er zuhause ist.
Hier gibt es aber nicht nur die vornehmen, vermeidlich kultivierten Spatzen, die sich als etwas besseres fühlen sondern auch die, die am und um den Bahnhof herum ihr Zuhause haben.
Für die Kulturspatzen sind diese Bahnhofspatzen kein Umgang und so lernt schon der kleinste Kulturspatz, dass er sich nicht mit den Bahnhofsspatzen abgeben darf.
Schnell wird in der Geschichte klar, die Spatzen sind sehr vermenschlicht. Alles was sie denken, wie sie handeln und welche Ansichten sie vertreten finden wir in unserer Welt leider auch. Aber wir finden hier wie dort auch Spatzen wie Buddy, die sich über Konventionen hinweg setzten,  ihre eigenen Erfahrungen machen wollen. Buddy möchte wissen wie es außerhalb seines Wohngebietes aussieht, er will die ganze Stadt erleben. Als dann die Kette seiner Mutter gestohlen wird fliegt er dem Dieb hinterher und macht sich so auf den Weg auch über die Grenzen seines Einzugsgebietes hinweg. Klar, dass ihn sein Weg auch in die Bahnhofsgegend führt. Dort begegnet er der kleinen Bahnhofs-Spatzendame Sari und einigen anderen gar nicht rüpelhaften, schmuddeligen, frechen, bösen Spatzen. Alles Vorurteile. Wie überall gibt es nette und weniger nette Spatzen ( Menschen). Oft sind es die, die selbst wenig haben, in ärmlichen Verhältnissen leben etc. die wesentlich hilfsbereiter und zuvorkommender sind. Genau diese Erfahrung macht auch Buddy.
Auf den Leser und Zuhörer wartet eine abenteuerliche, spannende und lustige Geschichte, in der wir immer wieder erkennen, das man nicht blind alles glauben sollte, dass man sich eine eigene Meinung bilden muss und dass dann auch deutlich wird wie dumm solche Vorurteile sind.
Neben der wirklichen tollen Geschichte gibt es aber auch illustratorisch eine Menge zu entdecken. Schon das Cover lässt erkennen mit wie viel Liebe zum Detail aber auch Witz  hier gearbeitet wurde. Wunderbar lebendig, witzig werden nicht nur Sequenzen der Handlung visualisiert sondern auch kleine Eindrücke am Rande vermittelt, die dem ganzen das gewisse etwas geben.
Mit 76 Seiten ist es schon auf Grund des Umfangs nicht mehr ein Bilderbuch ehr ein wunderbares Vorlesebuch für die ganze Familie.
Auf Grund der Thematik eignet es sich aber auch hervorragend für den Grundschulbereich.
Dank relativ großer, klarer Druckschrift und vielen Auflockerungen auch im Textbild ist es ein Buch, das geübte Leser im Grundschulalter gut lesen können.


Hier wird deutlich, der Text überwiegt. Die Wörtliche Rede wird farbig dargestellt ( Textbild), so dass auch hier ,über den Druck, eine Auflockerung des gesamten Textes zu erkennen ist.
https://www.editionpastorplatz.de/index.php/buecher/kinderbuecher/83-gestatten-buddy-kulturspatz