Unsere Lieblingsbücher

Durch die ganze Nacht

 

Bildquelle: Beltz & Gelberg
Durch die ganze Nacht
von Polly Faber
32 Seiten
1. Aufl. 20. Juli 2022
ISBN: 978-3-407-75669-5
Beltz & Gelberg
14,00€
Auf euch wartet ein fantastisches Bilderbuch, das nicht nur zeigt wer alles in der Nacht für uns arbeitet, sondern vor allem auch ein Bilderbuch mit unglaublich tollen Bildern und
 einer magischen Farbwelt, die verzaubert
für Kinder ab 3 Jahren
"Durch die Nacht"
über Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

von Polly Farber und Marriet Hobday ist ein so bezauberndes, wundervolles, fantastisches Bilderbuch, das selbst Erwachsene noch begeistern kann. Eigentlich sollte man gar nicht zuviel über das Buch verraten, sondern jedem nur raten, direkt ins Buch zu schauen. 
Schon das Cover vermittelt die besondere Magie der Nacht. 
"Irgendwie möchte man gar nicht mehr wegschauen, sondern immer nur das Bild anschauen" sagte die kleine Mila (5 Jahre) neulich zu mir mit Blick auf das Buch. Es gibt die Coverillustrationen, die verzaubern und sofort neugierig auf die Geschichte im Inneren machen und hin und wieder gibt es auch die, so wie diese, die erst einmal so in den Bann ziehen das sie zum Verweilen einladen. Ich weiß gar nicht ob es das Geschehen im Bild oder die Wirkung der Farben ist, die einen das Gefühl geben den Moment so lange wie möglich festzuhalten. Vermutlich ist es ihr Zusammenspiel. Doch was die kleine Mila da festgestellt hat, das haben nach ihr noch einige andere Kinder bemerkt und ich muss gestehen, mir geht es bei jedem Blick auf das Buch genauso und immer wieder.
Doch nun spazieren wir erst einmal hinein in die Nacht.

"Es wird dunkel.
Ich habe zu Abend gegessen.
Ich habe mir die Zähne geputzt und meinen Schlafanzug angezogen."

Erzählt kleine Ich-Erzählerin und berichtet dann von ihrer Mutter, die dann zur Arbeit geht, wenn andere den Abend ruhig ausklingen lassen oder schon zu Bett gehen.
Sie erzählt von Sammy, die die Büros reinigt, von Georgio, der nachts auf das Gebäude aufpasst in dem Sammy putzt. Sie erzählt von Hassan und Amira, die bei der Polizei arbeiten und von Kissi, die als Reporterin die Weltnachrichten im Blick hat. Sie erzählt aber auch von Liam, der zu einer Band gehört und ein Konzert gibt, zu dem viele Menschen draußen tanzen. Sie erzählt von dem Bäcker, der nachts zu backen beginnt, damit wir am Morgen frisches Brot und Brötchen essen können. Sie erzählt von all den lieben Menschen, die im Rettungsdienst und in den Krankenhäusern arbeiten und sie erzählt von ihrer Mutter, die in der Nacht einer ganz wichtigen Arbeit nachgeht, bei der sie vielen von den Leuten begegnet, die in der Nacht arbeiten.
Jeder Blick in die Nacht ist wie durch ein Fenster schauen. Entweder von innen oder von außen.
Jede Doppelseite erzählt eine eigene kleine Geschichte von jemandem der nachts arbeitet. Wir sehen ihn/sie bei der Arbeit aber immer auch das drum herum, die Straßen, die Häuserzeilen. Genauso wie es ist, wenn wir unseren Blick schweifen lassen.

Kinder lernen so Menschen und Berufe kennen, sie erleben aber auch, dass die Nacht keinesfalls still ist. Nicht alle schlafen und einige Arbeiten können sogar nur in der Nacht erledigt werden.
Nachts ist die Welt etwas ruhiger als am Tag. Es sind nicht so viele Menschen auf den Straßen, aber innen passiert viel, was uns, die wir in der Nacht schlafen verborgen bleibt. Es ist eine eigene Welt.
Schön, dass wir diese Welt durch dieses wirklich wundervolle, sehr stimmungsvoll illustrierte Buch ein wenig näher kennenlernen dürfen. 
Die Nacht hüllt alles in ein besonderes Licht. Die meisten Menschen gehen zu Bett, aber ein paar, für die beginnt die Arbeit.
 Sie arbeiten, bis die Sonne langsam wieder aufgeht.
**************************

Ihr möchtet gern weitere Informationen zum Buch?
Dann folgt dem Link, der führt eiuh zur Verlagsseite

Und hier noch ein paar meiner Instagrambilder