Unsere Lieblingsbücher

Drache Feuerschweif und das Goldgefunkel

Bildquelle: Arena Verlag
Drache Feuerschweif 
und das Goldgefunkel
von Sibylle Rieckhoff
mit Nicolai Renger
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-401-71171-3
Arena Verlag
13,00€

Ein großes Bilderbuch-Abenteuer mit vielen Mitmachaktionen
und Labyrinthen
ab 4 Jahren

Draußen ist es dunkel. In dem Zimmer in das wir auf dem Vorsatz schon hineinblicken ist es düster. Nur die großen weiß leuchtenden Augen des Drachen, der auf einer Schatzkiste sitzt um sie zu beschützen stechen heraus und da sind da noch zwei weitere weiße Kreise, die von außen durch ein rundes Fenster hinein schauen. Wer das wohl ist?
Ein Dieb? Doch auch Drachen müssen einmal schlafen dann stellt er sie unter sein Drachenbett. Prinzessin Rosarots Schatz muss beschützt werden. Tag und Nacht komme was wolle. Drache Feuerschweif liebt seine Prinzessin sehr, würde alles für sie tun. Doch als er an diesem Morgen erwacht ist alles anders. Der Schatz ist weg. Auch sein Freund der Rabe Filou weiß nicht wer den Schatz hat. Einen Verdacht haben die beiden jedoch. Bestimmt war es der Ritter Raffzahn. Ein  furchtbar "mieser, fieser Kerl". Vor der Drachenhöhle gibt es reichlich Fußspuren und in der Ferne meint Filou den Ritter gesichtet zu haben. 
Auf die Kinder wartet ein verschlungenes Weglabyrinth und auch sonst gibt es reichlich zu entdecken. Wer findet den Ritter? Er hat sich wirklich gut versteckt. Auf der Suche nach dem Schatz müssen Feuerschweif und Filou durch viele verschlungene Wege. Irgendwann entdeckt der Drache in der Ferne etwas funkelndes. Ob das der Schatz ist?
Überglücklich schließt Feuerschweif wenig später den vermeidlichen Schatz in die Arme, doch was dann geschieht, damit hätte niemand gerechnet. Für den Drachen wird es etwas peinlich und wir Leser müssen kräftig schmunzeln.  Es gibt noch so einige Situationen, bei denen die beiden meinen den Schatz gefunden zu haben und bei dem die Kinder mit suchen müssen. Ob unter Wasser, beim Ritterspiel auf der Burg oder unterirdisch doch immer entpuppt es sich als etwas ganz anders was uns zum lachen bringt, so verrückt ist es, und auch als sie den Schatz finden wartet eine riesengroße Überraschung auf alle. Doch was das ist das verrate ich genauso wenig wie wer den Schatz geklaut hat.
Es ist eine richtig tolle Mitmachgeschichte, die unseren Lesekindern so viel Spaß gemacht hat.
Der Verlag gibt eine Altersangabe ab 3 Jahren an. Wenn man den Kindern ein wenig hilft ist dies möglich. Wenn die Kleinen jedoch viel selbst entdecken möchten müssen sie etwas älter sein, denn auch wir Erwachsenen hatten es nicht immer leicht etwas zu sehen. Wobei zu sagen ist, dass die Kinder, mit ihrer Unbefangenheit, viel schneller etwas sehen wie die älteren. Die witzigen, detailreichen, farbigen Illustrationen begeistern alle. Mit viel Liebe zum Detail erzählt Nicolai Renger die Geschichte auf seine Weise und ergänzt die erzählende Handlung mit seinen kleinen Eindrücken am Rande, die spannend zu entdecken und zum schmunzeln sind.
Eben einfach eine amüsante, aufregende, turbulente drachenstarke Mitmachgeschichte.