Unsere Lieblingsbücher

Zwei Dinos wollen nach Hause *Mit Bildern lesen lernen

Bildquelle: Fischer Duden Verlag
Zwei Dinos wollen nach Hause 
 Mit Bildern lesen lernen
von Thilo
mit Bildern von Pascal Nöldner
48 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-7373-3392-4
Fischer Duden Verlag
8,99€

Mit Bildern und Dinos lesen lernen
für Kinder im Vor- und Grundschulalter


Kinder lieben Dinos daher suchen gerade jüngere Kinder sich schnell von allein dieses Buch aus.
"Mit Bildern lesen lernen" ist die Erste Stufe des Erstlesekonzeptes Duden Leseprofi. Hierbei werden Hauptwörter durch Bilder, sogenannte Vignetten, ersetzt, die zum Ende des Buches noch einmal mit den dazugehörigen Wörtern aufgelistet sind.
Ziel dieses Konzeptes ist es Kinder mehr oder weniger spielerisch an das Lesen heran zu führen. Bei kleineren Kindern im Vorschulalter kann man so z.B. als Erwachsener den Text lesen und die Kinder die Wörter der Bilder ergänzen lassen. Durch einen sehr hohen Bildanteil, der oft einem Bilderbuch ähnlich ist können sich die Kinder viel der Handlung über die Bilder erschließen. Eine extrem große Fibelschrift und sehr kurze Sätze sollen den Leseanfängern ein leichtes Erlesen ermöglichen. Eine extrem große Fibelschrift macht es den jungen Lesern leicht sich den Text zu erschließen da sich die Buchstaben klar von einander abtrennen und so leicht zu erkennen sind.
Viele Kinder lieben dieses Konzept und kommen sehr gut damit klar. Es gibt aber auch Kinder, die sich durch die Bilder gestört fühlen, die erst einmal überlegen müssen was für ein Wort jetzt da hin kommt. Dieses Überlegen stört den Lesefluss in Folge dessen das Erlesen erschwert wird. Dabei ist es interessant zu erkennen, das einige der Kinder ein Buch dieser Konzeption gut lesen können und ein anderes gleicher Konzeption nicht. Das liegt zum einen daran ob die Bilder leicht zu deuten sind oder nicht. Oftmals sind sich die Vignetten recht ähnlich oder unklar bzw. von Kindern nicht zu erkennen, da sie ein solches Bild noch nicht gesehen haben und somit mit der Zeichnung nichts verbinden können.
Wenn das der Fall ist lohnt sich manchmal vor dem Lesen im Register zu stöbern und die Bilder erst einmal kennenzulernen.
Hier im Buch sind einig Vignetten so gestaltet, dass sie von den Kindern zunächst nicht sofort erkannt werden einfach weil sie mit der Thematik noch nicht in Kontakt gekommen sind. Dino Fans hingegen werden es leichter haben. Die meisten Bilder jedoch sind sehr eindeutig und machen keine Probleme. Wenn wir mit Kindern lesen stellen wir grundsätzlich erst einmal die Bilder vor. Oft fertigen wir auch Kärtchen an die das Bild mit dem Wort zeigen.
"Zwei Dinos wollen nach Hause" ist nicht nur eine in drei Kapitel unterteilte Geschichte, die Kinder fasziniert sondern auch sehr lehrreich. Noch bevor sie beginnt werden erst einmal einige Dinos vorgestellt . Zudem werden die Leser gleich aktiv eingebunden da sie in einer ersten Profifrage Flugsaurier, Dinosaurier an Land  und Meeressaurier zuordnen sollen. Die Namen der Saurier sind sehr schwierig und dennoch für die meisten Kinder sehr leicht. Sie wissen welcher Saurier es ist ohne lesen zu müssen, die Begriffe zu erlesen wäre in der Regel auch eine Überforderung.
Die Geschichte selbst erzählt von den Dinokindern Tyron und Trixi. Dinofans wissen gleich welche Art von Dinosaurier hinter den Namen steht. Sie sind beste Freunde und spielen auch gern mit anderen Saurierkindern. Als sie gerade etwas rundes entdecken und damit rum spielen kommt ein wütender Dino auf sie zu. Die beiden nehmen Reißaus und verlaufen sich dabei. Was sie auf der Suche nach dem richtigen Weg nach hause erleben und ob sie es überhaupt schaffen, das verrate ich hier noch nicht. Nur so viel, es wird aufregend aber auch amüsant.
Wie bei allen Stufen des Erstlesekonzeptes werden auch hier immer wieder Profifragen eingestreut. Anders als bei den anderen Stufen liegt jedoch kein Lösungslesezeichen bei. Die Lösungen sind hinten im Buch abgedruckt.
Fazit:
Eine abenteuerliche, spannende Geschichte für kleine Dino Fans, die wunderbar in die Welt des Lesens einführt und Lust auf mehr macht.
https://www.fischerverlage.de/buch/thilo_duden_leseprofi_mit_bildern_lesen_lernen_zwei_dinos_wollen_nach_hause_erstes_lesen/9783737333924