Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Maus wird niemals satt




Bildquelle: Thienemann Verlag
Die kleine Maus wird niemals satt
von Christine Pym
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45861-0
12,99€

Eine lustige, schnelle Geschichte
mit viel Lautmalerei und witziger Pointe
für Kinder ab 3 Jahren

Bücher müssen nicht immer pädagogisch sein, sondern dürfen einfach unterhalten, so wie dieses wirklich nette, lebhafte Bilderbuch, das mit viel Gefühl für Sprache und Lautmalerei eine doch recht lustige Geschichte erzählt . Unsere kleine Maus, die wir auf dem Cover sehen hat wirklich großen Hunger. Draußen ist es noch kalt. alle Nahrundquellen für die Maus sind versiegt. Selbst die vertrockneten Sonnenblumen haben keine Kerne mehr. Alles aufgefressen. Doch unsere Maus ist schlau. Wenn es draußen nichts mehr zu fressen gibt, dann muss sie zu den Menschen ins Haus, dort ist immer etwas zu holen. Und richtig, unsere Maus findet ganz viele Leckereien. Eine leckerer wir die andere aber zum Teil auch sehr groß. Zu groß für die Kleine Maus? Ja, das könnte man meinen wenn man das Coverbild einmal näher betrachtet. Im Buch ist das Bild noch imposanter. Die Maus jongliert mit einer Lebensmittelpyramide von der eine ganze Kompanie satt werden könnte. Ob Ost, Kekse, Käse, Wurst oder Kuchen von allem ist etwas dabei und dann, dann sieht unsere kleine hungrige Maus auch noch einen kleinen Sonnenblumenkern. Die Maus liebt Sonnenblumenkerne und bückt sich um den Lieblingskern auch noch einzusammeln. Ich glaube ich muss nicht erwähnen was dann passiert, aber damit nicht genug, kommt just in dem Moment auch noch eine Katze daher, die genauso viel Hunger hat wie die Maus. Dum nur, das ihr Lieblingsessen keine Kekse oder Käse sind sondern Mäuse. Mit dem Sonnenblumkern im Mäulchen zieht unsere kleine Maus sich schnell zurück. Draußen sehen wir sie genüsslich und zufrieden an seinem Kern knabbern. Wieso sie so zufrieden ist obwohl sie ihre ganzen Köstlichkeiten verloren hat?
Ganz einfach, weil sie weiß wo es mehr gibt. Im Haus nebenan.
Und wir Betrachter, wir können unsrer kleinen Maus nur einen guten Rat geben.
"Pass auf dich auf kleine Maus!"
Wieso wir das sagen?
Das müssen die Leser selbst heraus finden.
*
Die witzige, schnelle Geschichte wird mit großformatigen Bildern illustriert, die das Geschehen wunderbar lebendig machen und gleichzeitig dazu anregen selbst auf zu zählen was die Maus da alles sammelt. Grade für kleine Kinder die noch viele Dinge nicht kennen ist dies ein tolles Buch zum Spracherwerb.
Ich habe neulich eine Rezension zu diesem Buch gelesen in der angeregt wurde mit den Kindern über Lebensmittelüberfluss zu sprechen. Mit dem Gedanken kann ich mich nur schwer anfreunden und so komme ich auf den Anfang meiner Darstellung zurück Bilderbücher müssen nicht immer pädagogisch sein, sondern dürfen einfach unterhalten und das tut dieses Buch wirklich wunderbar und das nicht nur wegen der Pointe.
Wenn man pädagogisch weiter arbeiten möchte dann vielleicht über Tiere ( Mäuse) im Winter, Winterschlaf und Nahrungs-Quellen/ Bedarf und was die Tiere tun um genügend Futtervorrat zu haben.
Aber nochmals:
"Bitte lasst schöne Bücher und Geschichten einfach schön sein!"
*
Pures Lesevergnügen!







.