Unsere Lieblingsbücher

Laaangsam, kleines Äffchen

Bildquelle: Loewe Verlag
Laaangsam, kleines Äffchen
von Jess French
mit Bildern von Eefje Kuijl
übersetzt von Anna Taube
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2022
ISBN 978-3-7432-1108-7
Loewe Verlag
13,00€

Eine ereignisreiche, kunterbunte Duschgel-Geschichte

über einen Geburtstag,, wenig bekannte Tiere und vor allem über das Thema Achtsamkeit

-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Schon das Cover verspricht Abenteuer und lustige Momente, doch bevor es wirklich so lustig wird erlebt das kleine Äffchen, das Geburtstag hat eine Katastrophe nach der anderen.
So schön hatte es sich den Tag vorgestellt. Seinen großen Tag, seinen Geburtstag. Die kleinen Vögel sollten für die Musik sorgen, Freund Bär den Kuchen backen und der Tapir dekorieren. Eilig schwingt sich das kleine Äffchen durch den Dschungel um zu sehen wie weit die Vorbereitungen sind und muss feststellen, dass nichts so ist wie es sein sollte. Die Musik hört sich grausig an, der Kuchen misslungen und auch die Deko ist alles andere als perfekt. Als es dann auch noch zu regnen beginnt ist das gestresste, hektische Äffchen am Boden zerstört.

Doch dann begegnet es seinem Freund dem Faultier Schluff, der ihn mahnt es langsamer anzugehen. Er nimmt sich dem gestressten Affen an und erklärt ihm, wie er ruhiger werden kann. "Halte kurz inne!". ATMEN, RIECHEN, LAUSCHEN, FÜHLEN und das ganz bewusst und intensiv, Schnuff zeigt wie es geht und so lernen auch wir, was wir tun können um ruhig zu werden. Das bewusste Innehalten führt aber nicht nur dazu, dass das Äffchen entspannt sondern es sieht auf einmal die Welt ganz anders. Ganz klar, mit all seiner Schönheit und dem was die Natur bereit hält. 
Zum Feiern braucht es keinen Kuchen, die Früchte die es überall im Dschungel gibt decken die Tafel mehr als reichlich und köstlich sind sie noch dazu. Die Blumen und bunt blühenden Pflanzen sind die beste Deko, ohne das man dekorieren muss und die Musik, die gibt es auch frei Haus, denn so viele Vögel können wundervoll singen. 
Ihr wollt wissen ob das Äffchen doch noch einen schönen Geburtstag feiert? Dann besorgt euch schnell das Buch und taucht ein in die wundervolle Dschungelwelt. Eine Welt, die ganz viele Überraschungen bereit hält und Tiere leben, die man nicht so häufig sieht. Der südamerikanische Regenwald  und seine Bewohner werden in letzter Zeit öfter zum Schauplatz von Bilderbuchbeschichten, was mir persönlich sehr gut gefällt, und gerade auch durch die Tiere, bei den Kindern für große Begeisterung sorgt. Hier lernen sie nicht nur das Äffchen, das Faultier, den Tapir und den Bären kennen sondern auch Vögel und Frösche, des Regenwaldes. Im Anhang an die Geschichte sind sie noch einmal abgebildet und es gibt ein paar Informationen zu ihnen. So trifft eine wundervolle fiktive Geschichte auch auf Sachwissen. Ja, und da es hier ja auch um Entspannung und Stressabbau geht finden wir im Anhang auch noch mal das Faultier mit Tipps zum achtsamen Wahrnehmen. 
Ihr seht bei so viel Vielfalt und dem tollen Cover kann es nur ein besonders schönes Buch sein, das ich euch hier vorstelle.
Unabhängig von der Geschichte kann man hier "stundenlang" in die  farbenfrohe Bilderwelt eintauchen u d so viel entdecken. Tiere, die ihren ganz eigenen Charakter haben, eine Hauptrolle spielen genauso wie Tiere, die Randgeschichten erzählen oder einfach da sind. Handlungen, die lebhaft sind, auch schon mal für Situationskomik und Schmunzelmomente sorgen. Lustige Momente, ruhige Momente, Freude und Traurigkeit hier findet ihr wirklich alles in den Bildern, wie in der Geschichte in der die Bildsprache genauso ausdrucksstark und erzählend ist wie die erzählende.
Und dann ist da ja auch noch Faultier Schluff mit seinen Entspannungstipps, die nicht nur entspannen sondern auch animieren die Welt mit allen Sinnen und vor allem mit Ruhe zu entdecken.
Ich denke, das ist ein absolutes Familienbilderbuch.
Fragt sich wem Schluff wohl mehr helfen kann, den Kindern oder den Vorlesenden?
In diesem Sinne viel, viel Spaß mit der Geschichte.
Nehmt euch Zeit, macht es euch gemütlich und taucht ein in ein Buch, das so, so viel zu bieten hat, das euch entführt, wenn ihr es zu lasst, wenn ihr laaangsam macht!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilderbuch * Bilderbuchtipp * Kinderbuch *
Vorlesen * Vorlesespaß * Bilderbuchempfehlung * Kinderbuchempfehlung * Kinderbuchkiste * Leseförderung * Spaß am Lesen * Starke Gefühle * Ich-Stärkung * einfühlsames Bilderbuch *Anderssein * Vielfalt *Kindergarten *zum Lesen verführen *Bilderbuchgeschichte *einfühlsam *Emotionen *emotional *Selbstbewusstsein stärken  *Achtsamkeit * Brasilien *Pantanal *Südamerika *Tiere des Regenwaldes *Regenwald *Entschleunigung *lustige Geschichte *Party *Freunde *Freundschaftsgeschichte *kunterbunt *